Sender Taranis 9XD Plus
Ich habe einen Elektrosegler mit 10 Servos(Analog). 2 Querruder, 1 Wölb Klappe, 1 Störklappe je Flächenhälfte. Seitenruder und Höhenruder. Die Belegung siehe unten. Am Empfänger I. ist die Telemetrie, dieser wird mit dem Bec vom Regler versorgt (5 Ampere). Antriebs Akku ist ein 5S 5000 mAh. Empfänger II. wird mit einem SBEC max. 5 A/ 6V und einem 2S 2200 mAh Lipo versorgt.
Belegung
I. Empfänger
1 Gas
2 Quer außen links
3 Höhe
4 ---------
5 Quer außen rechts
6 Wölb Klappe links
7 Wölb Klappe rechts
8 -------
II. Empfänger
9 Störklappe links
10 Störklappe rechts
11 Quer innen links
12 Quer innen rechts
13 -------
14 ----------
15 Seite
16 ----------
Die Verbindung der Flügel erfolgt mit 9 poligen, grauen MPX Stechern und Buchsen.
Dadurch muss ich pro Flächenhälfte jeweils 2 plus und 2 minus Pole zusammenfassen.
Bei der Buchse im Rumpf geht es wieder( mit 3 poligen Leitungen) weiter zu den zwei Empfängern.
Belegung
Pin 1 Plus Quer. außen und Wölb Klappe
Pin 2 Minus Quer. außen und Wölb Klappe
Pin 3 Signal Quer. Außen
Pin 4 Signal Wölb Klappe
Pin 5 ----------------
Pin 6 Signal Quer. innen
Pin 7 Signal Störklappen
Pin 8 Minus Quer. innen+ Störklappen
Pin 9 Plus Quer .innen + Störklappen
PIN 1 bis 4 gehen zu Empf. I.
PIN 6 bis 9 gehen zu Empf.II.
Bedenken die ich habe: Ein Leitung welche zu Empf. II. soll, irrtümlich an Empf. I. anstecken. Dadurch sind beide Stromkriese miteinander verbunden. Soll ich einen Backup Akku verwenden?
Stärkere Bec verwenden?
Habe ich wo einen Gedankenfehler?
Telemetrie auf Empf. II. ?
Usw. ????
DANKE FÜRS MITDENKEN
Ich habe einen Elektrosegler mit 10 Servos(Analog). 2 Querruder, 1 Wölb Klappe, 1 Störklappe je Flächenhälfte. Seitenruder und Höhenruder. Die Belegung siehe unten. Am Empfänger I. ist die Telemetrie, dieser wird mit dem Bec vom Regler versorgt (5 Ampere). Antriebs Akku ist ein 5S 5000 mAh. Empfänger II. wird mit einem SBEC max. 5 A/ 6V und einem 2S 2200 mAh Lipo versorgt.
Belegung
I. Empfänger
1 Gas
2 Quer außen links
3 Höhe
4 ---------
5 Quer außen rechts
6 Wölb Klappe links
7 Wölb Klappe rechts
8 -------
II. Empfänger
9 Störklappe links
10 Störklappe rechts
11 Quer innen links
12 Quer innen rechts
13 -------
14 ----------
15 Seite
16 ----------
Die Verbindung der Flügel erfolgt mit 9 poligen, grauen MPX Stechern und Buchsen.
Dadurch muss ich pro Flächenhälfte jeweils 2 plus und 2 minus Pole zusammenfassen.
Bei der Buchse im Rumpf geht es wieder( mit 3 poligen Leitungen) weiter zu den zwei Empfängern.
Belegung
Pin 1 Plus Quer. außen und Wölb Klappe
Pin 2 Minus Quer. außen und Wölb Klappe
Pin 3 Signal Quer. Außen
Pin 4 Signal Wölb Klappe
Pin 5 ----------------
Pin 6 Signal Quer. innen
Pin 7 Signal Störklappen
Pin 8 Minus Quer. innen+ Störklappen
Pin 9 Plus Quer .innen + Störklappen
PIN 1 bis 4 gehen zu Empf. I.
PIN 6 bis 9 gehen zu Empf.II.
Bedenken die ich habe: Ein Leitung welche zu Empf. II. soll, irrtümlich an Empf. I. anstecken. Dadurch sind beide Stromkriese miteinander verbunden. Soll ich einen Backup Akku verwenden?
Stärkere Bec verwenden?
Habe ich wo einen Gedankenfehler?
Telemetrie auf Empf. II. ?
Usw. ????
DANKE FÜRS MITDENKEN
Anhänge
-
52,6 KB Aufrufe: 23
-
49,5 KB Aufrufe: 21
-
42,8 KB Aufrufe: 20