Emax Motoren CCW und CW Frage

sit-in

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

Ich habe folgende Motoren bereits an meinem Quadro gehabt, welchen ich jetzt zum Hexa umgebaut habe...

http://www.premium-modellbau.de/Bru..._u2344_zc68f6ddc-90ed-4d75-966c-86c47b2008cc/

Nun ist mir auf einmal folgender Text aufgefallen:

Achtung! Die Motoren werden zum optimalen Betrieb in einer CW und CCW Variante gefertigt. Die CCW-Variante wird mit einem Linksgewinde-Mitnehmer ausgeliefert und sorgt somit für einen sicheren Halt des Propellers, da sich die Muttern nicht unbeabsichtigt von alleine lösen können.

Ich weiß jetzt nach dem Umbau aber nicht mehr, welche Motoren CW und welche CCW waren :confused:

Kommt es bei den Motoren überhaupt darauf an? Ich habe je nach Drehrichtung einfach 2 Kabel getauscht, sodass sie meinen Anforderungen nach richtig rum drehen. Und dann habe ich die Propellermitnehmer dementsprechend draufgeschraubt.

Ist das wirklich so, dass emax Motoren in einer CCW und CW Variante hergestellt werden, oder ist mit der Beschreibung einfach nur der Propellermitnehmer gemeint?? :confused:
Auf den Motoren ist zumindest keine Bezeichnung von CCW oder CW zu sehen, die sehen alle gleich aus.



Gruß,
Kevin
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Den Motoren ist es völlig wurscht. Es geht NUR um das Gewinde für die Propellermutter. Hast du den "falschen" Motor für die Position und Drehrichtung, dreht sich die Propellermutter ab, statt fester zu, wenn der Motor läuft.
Einfach ausprobieren: Mutter festhalten und Motor von Hand in die entsprechende Richtung drehen. Wenn sich die Mutter zudreht, alles gut, wenn sie sich abdreht, falscher Motor.
 

sit-in

Erfahrener Benutzer
#3
Ja die Propellermitnehmer sind extra und lassen sich einzeln mit 3 M2,5 schrauben montieren.

Der zitierte Satz hat mich extrem nachdenklich gemacht, weil dort hält Stand, dass die Motoren in cw und ccw gefertigt werden...

Also bist du dir ganz sicher?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten