EMAX MT2213-935kv 10x4.5 an 20A Flyduino ESC = heiße Regler?

quadlycrue

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#1
Servus zusammen,
seit kurzem hab ich mit meinem ersten Kopter Probleme.

er besteht aus
Warthox 25cm Frame
EMAX MT2213-935kv
10 x 4.5 Latten (waren bei den Motoren dabei)
und den 20 A Flyduino Simonk Reglern.
An 3s 2600 GensAce Lipo.

und dem Crius SE 2.0 Board mit der MW 2.2 Firmware

Da ich blutiger Anfänger bin, hatte ich die letzten 2 Monate Spass mit Crashen, Basteln und wieder von vorn.

Anfangs bin ich bei Temperaturen zwischen 0-10 Grad geflogen, Abstürze waren meiner Koordinierungsschwäche zuzuschreiben, und war vom Setup her gefühlt auf der sicheren Seite.

Da ich die Akkulaufzeit nun voll ausreizen kann ;) kommen nun neue Probleme auf mich zu.
Hab gestern komplett neue Motoren und 2 neue Flyduino Regler verbaut, nachdem der letzte Crash (ein Flip nach sehr gemütlichem hovern ca 7min) ziemlich viel Hardware gekostet hat.

Da ich nun dem Setup nimmer traue hab ich die Situation nachgestellt, also relaxed hovern, und bin alle 2 min gelandet und hab mitm Infrathermometer die Reglertemperatur gechecked. Lufttemperatur war bei und 15 Grad, die Regler nach 2 min bei ca 30 Grad. Hab dann immer gewechselt zwischen 2 min hovern, messen (knapp 30 Grad), 2 min heizen (25 Grad) usw.
Kann es sein, dass ich beim Hovern genau 50 Leistung des Reglers benötige und der hart am Ackern ist, beim heizen passt er dann wohl genau und er kühlt sich sogar runter ?
Ergo, mein Setup ist nur für sportliches Fliegen, aber nicht für ne geschmeidige Fahrt z.B. Fpv, Position Hold geeignet ?

Btw. mein Board nutzt die SImonK Vorteile anscheinend garnicht aus, trägt das zu meinem Problem bei ?
und
..wie warm dürfern Regler denn maximal werden bis sie abschalten (so kams mir bei dem Crash nämlich vor).
Ich wart mal eure ersten Einwände ab, und sag schonmal danke für die Hilfe.
Gruss Dan
 
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teramax

der tut nix
#2
es muß so sein wie du es beschreibst, ich hab genau das selbe Problem wobei die Hardware doch ein bissi heftiger ist (MN 4010-9, 15,5", HobbyWing 4in1 a/20A).
Aber auch bei mir wird der Regler beim Hovern so heiß das man sich die Finger verbrennt und wenn ich heftig Stoff gebe mit der Nex unten dran bleibt er kühler.

Edit: beim Hovern brauche ich rechnerisch 8A/ Motor wobei der ESC aber für 20A / Motor ausgelegt ist.
 

JoeTheBird

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#3
Hallo zusammen,

ich habe auch den 4 in 1 ECS von Hobbywing zusammen mit den EMAX 2213 Motoren verbaut. Ich denke das dieses Phänomen darin begründet ist das das ESC wenn es voll durchgeschaltet wird einen besseren Wirkungsgrad hat und dadurch nicht so viel Energie in Wärme gewandelt wird.

Ich fliege einen H-Quad bei dem ich das ESC im "Rumpf" eingebaut habe. So kann ich nicht wirklich testen wie heiß es wird, aber ich hatte noch keine Ausfälle.
 
FPV1

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