Emax Simon 12A Problem: Motoren laufen nicht immer an

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

habe gerade große Schwierigkeiten mit meinem Zweit-Emax Quad. Drei der Motoren laufen nicht jedes mal sauber an, sondern ruckeln nur vor sich hin. Wenn ich Gas wegnehme und erneut die Motoren starte kann es sein, dass sie normal anlaufen und auch durchlaufen. Das ganze geschieht sowohl mit Sender als auch in dem Reiter "Motor Testing" der Baseflight Software. Hier zur Veranschaulichung:
[video=youtube_share;-W4DUvR97Yg]http://youtu.be/-W4DUvR97Yg[/video]

Motoren sind Emax MT2204, Regler Emax 12A mit SimonK, FC ist eine NazeAcro mit Baseflight.

Anschlüsse sind kontrolliert. (Einmal mit Plus vom BEC, die anderen drei ohne Plus)
Motorschrauben sind nicht zu lang, die Motoren scheinen an meinem anderen Quad sauber zu laufen.
Gasweg der Regler ist sauber eingestellt.
Regler sind wie folgt programmiert:
Brake Type: OFF
Timing Mode: High 30°
Start Force: 0,75
Curve Mode: OFF
Control Frequency: 22khz
Voltage Protection: OFF


Ich habe das gleiche Setup für nen anderen Copter und da geht alles wunderbar. Das "Sorgenkind" sollte als Reserve dienen, damit man nicht gleich nach Hause fahren muss, wenn der eine Racer fluguntauglich gecrasht ist.

Ein (100% intakter) Motor vom anderen Quad zuckt auch nur, also wird das Problem bei den Reglern liegen, die sind allerdings neu... 3 von 4 neuen Reglern kaputt? Oder kann man bei der Naze32 ein Timing oder was Ähnliches einstellen?

Jetzt bin ich grad ein bisschen ratlos... ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich
 

morrlock

Neuer Benutzer
#2
Hi,

ich habe mir am Wochenende wahrscheinlich das gleiche Set wie Du aufgebaut Emax Nighthawk 250 mit Emax 2204, Emax 12A BLHeli ESC und CC3D.

Leider habe ich auch genau das gleiche Problem... Solltest Du eine Lösung finden, würde ich mich über eine Info sehr freuen.

Bei mir sind die ESC übrigens noch auf Default aber natürlich eingelernt. Im OpenPilot GCS laufen die Motoren so bei 1060-1072 an und ab und zu... Zucken sie halt eben genau wie bei Dir.

Gruß
Martin
 

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#3
Bisher habe ich leider keine Lösung gefunden, ich werde heute Abend mal in einen der Murks-Regler hineinschauen und auf schlechte Lötstellen an den FET's prüfen (habe da von Trappy den Tipp bekommen).
Vielleicht stelle ich nochmal das Timing um und schaue was sich tut... aber sehr merkwürdig.

Schönmal schön, dass ich nicht allein mit dem Problem bin :rolleyes:
 

morrlock

Neuer Benutzer
#4
Ich will einfach nicht glauben das es an allen 4 ESCs liegt... ich werde heute Abend die ESCs auf Mid-High mit 22khz stellen und die Regler nur über den Empfänger neu anlernen.

Mal sehen was passiert.

Ich fände es allerdings schön, wenn wir beide NICHT das Problem hätten ;-)
 

morrlock

Neuer Benutzer
#5
Also das anpassen der Parameter hat ziemlich genau nichts gebracht. Ich hab mal eine Supportanfrage bei Emax aufgemacht.

Hat sich bei Dir was ergeben?
 

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#6
Hi,
gestern flog der Copter schonmal ;) Allerdings mehr schlecht als recht, konnte nur schwer die Höhe halten (ohne Baro). Der Effekt ist kaum noch vorhanden, wenn ich per "Motor Test" die Motoren anlaufen lasse. Ich habe den Wert für MinThrottle um 30 erhöht und beim Test im Garten genau beobachtet, was die Motoren machen.
Nachdem ich festgestellt habe, dass ich durch neues Flashen der Baseflight die Einstellungen gekillt hatte und unwissenderweise im Manual-Mode war, habe ich nochmal die Mode-Einstellungen erneuert und die Props getauscht :mad:
Es scheint mir also keine totale Fehlfunktion der Regler zu sein, sondern eher ein Problem des Signalbereiches der Regler... Allerdings liest man zu diesem Effekt nichts von anderen ESCs, was mich ein wenig verunsichert.
Einen LiPo im Schwebeflug hat der Copter aber überstanden, ohne dass irgendwas gezuckt hat, heiß wurde oder dergleichen. Das erfreut mich schonmal. Einstellungen sind jetzt Min.Signal: 1000 und MinThrottle: 1170, bin aber gerade nicht sicher (bin auf Arbeit)
Die Einstellung der ControlFrequency hat bei mir keine Änderung gebracht, Emax empfiehlt aber bei hohen KV-Zahlen das Timing auf High zu setzen, also 30°. Das habe ich wie oben beschrieben für alle Regler eingestellt. Wird hier ganz gut gezeigt, wie das abläuft: [video=youtube;E6epG5E8gAQ]https://www.youtube.com/watch?v=E6epG5E8gAQ[/video]

Programmiert habe ich diese Werte:
1-1
2-5
3-10
4-1
5-2
6-4
7-1

Schau mal, ob die Änderung des MinThrottle-Wertes dir hilft und berichte! Viel Glück!
 

morrlock

Neuer Benutzer
#7
Hi,

ja das anheben von MinThrottle hilft (zu 90%)... Aber ich muss mit den Werten aus meiner Sicht zu hoch.
Der Kopter fängt dann schon beim Armen an zu wackeln.

Ich habe gestern auch alle Verbindungen nochmal geöffnet und neu gelötet. Werte in den Reglern getestet und auch nen Reset gemacht.

Fliegen geht aber mich nervt es halt wenn "ab und an" die Motoren nich anspringen und links/rechts zucken. Dann ist ja irgendwas nicht ganz richtig.

Ich bastel mir die Tage mal die MultiWii von meinem 450er drauf um den FC auch ausschließen zu können.
 

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#8
Hi,

ja das anheben von MinThrottle hilft (zu 90%)... Aber ich muss mit den Werten aus meiner Sicht zu hoch.
Der Kopter fängt dann schon beim Armen an zu wackeln.
Dann sind wir ja fast gleichauf mit unserem Problem ;)
Habe leider noch keine weiteren Tests machen können, aber ich denke weitesgehend ist es nun okay bei mir. Mit der Funke gearmt, starten die Motoren nun zuverlässig. Lediglich im "Motor Test" kann es nochmal vorkommen, da hier ja auch Sollwerte unterhalb vom MinThrottle-Wert möglich sind, die scheinbar auch das Fehlverhalten des Reglers verursachen.

Timing auf "High" programmieren könnte evtl. bei dir das die letzten 10% ausmachen, probier das doch auch mal.
Übrigens: meine nächsten Regler werden KEINE Emax mehr sein :rot:
Mit den Motoren bin ich aber glücklich, die machen sich ganz gut auf meinem ersten Nighthawk.

Halte mich auf dem Laufenden ;)
 

morrlock

Neuer Benutzer
#9
Hi,

also bei mir läuft es soweit... Ich weiß nicht ob es das wirklich ist, aber ich habe mich daran erinnert, das die MultiWii Probleme hat, wenn die Funke nicht genau von 1000-2000 ausschlägt und die Mitte bei 1500 hat.

Seitdem ich in der DX8 und in OP die Servowege angepasst habe, passt alles.

Gruß
Martin
 

Krischan86

Erfahrener Benutzer
#11
Danke für den Tipp, nen Servotester habe ich leider nicht zu Hause, aber das Problem konnte ich soweit minimieren, dass der Copter nun problemlos fliegt. :eek: ENDLICH!!! Jetzt muss ich nur noch sicherer werden.

[video]https://youtu.be/PTZnKZWsbx8[/video]

Die Servowege der Funke werde ich auch nochmal in Angriff nehmen.
Danke für die Unterstützung!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten