Empfehlung: Motoren / Propeller für Tricopter nach David Windestal

Hallo zusammen,
ich möchte meine ersten Erfahrungen zum Thema Multicopter sammeln und deshalb will ich zu Beginn einen Tricopter der Bauart „David Windestal“ bauen.

Der soll anfangs zum Rumfliegen sein und später auch mal eine GoPro mit FPV Equipment tragen.

Dazu gibt es sicher 1000 Anleitungen im Netz aber nirgends habe ich etwas über die richtige Motor- und Propellerwahl gefunden. Gibt es dafür Berechnungsgrundlagen?

Interessant – weil günstig – finde ich die SunnySky 2212 980K bzw. 1400KV oder den . SunnySky 2216 1250K Würden die von der Leistung her passen und welche Latte passt zu dem Motor.

Ich danke im Voraus für eure Tipps oder hilfreiche Links.

Gruß dj

Novulon

Erfahrener Benutzer
Hi!

Also ich habe schon mehrere Tricopter Setups nach dem Windestal Schema hinter mir und bin mit folgenden Motor/Prop Kombos zufrieden gewesen:

Low-Cost:
RCTimer 2830-14 750KV an EPP 10x4.5 CF Props mit 3S Akku

Mittleres Preissegment:
NX-4008 620KV an 10x4.7 APC SF mit 4S Akku

Oberes Preissegment:
T-Motor MN3110-17 700KV an Graupner E-Prop 10x5 mit 4S Akku.

Sunnysky Motoren sind auch super, aber ich würde generell einen KV Bereich von 600-900 empfehlen. Und um eine GoPro mit FPV Ausrüstung zu tragen braucht man bei einem Tri schon eher ein 4S Setup.

Kannst du schon fliegen? Falls nicht fang mit den billigsten Motoren an und kaufe dir qualitativ hochwertige sobald du genug Erfahrung gesammelt hast.

Für die Sunnysky 980KV Motoren würde ich dir bei 3S 10" Latten empfehlen. Damit kann dein Tri locker ca. 1,3 kg wiegen (AUW).

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Da ich absoluter Anfänger bin, soll es zu Beginn was Günstiges sein.
Was haltet ihr denn von dem NTM 28-30 KV800 für den geplanten Einsatzzweck?
Würde an einem S3 ein Prop. 11/4.5 zu dem Motor passen?

Gruß Dirk

FPV1

Banggood

Oben Unten