Entscheidungshilfe EZ OSD oder Eagle Tree OSD

welches Osd habt ihr verbaut?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

murdock1488

Erfahrener Benutzer
Hallo Gemeinde
bei mir steht eine neue Investition an aber ich kann mich einfach nicht entscheiden Ez Osd oder Eagle tree osd... ich tendiere zum eagle osd da rth Funktion und diversity in eagle bodenstation was das Ez Osd nicht kann. finde die anzeige beim Ez aber schöner müsste aber dann für autopilot ein zweites gps einbauen oder? Wie seid ihr mit den Osd s zufrieden?

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
Guten Morgen!

Also ich würde dir zum EagleTree raten, abgesehen, dass die Einstellerei schnell etwas ausarten kann hast du aber alle Möglichkeiten. Ich habe beide OSD und auch beide Tracker und hab mir mit jedem System ein Diversity aufgebaut. Dabei ist mir stark aufgefallen, dass dsa ez System absolut abhängig vom verwendeten Sender Empfänger ist. Es gab bei mir massig Probleme, welche Kombination funktioniert ohne dass der Audiopegel zu hoch oder zu niedrig war und es zu viele schlechte Pakete gab.
Ich konnte den Service von eagletree schon testen weil ich einen defekten Guardian hatte, der anstandslos in den USA ausgetauscht wurde. auch der Support läuft recht gut über Supporttickets. Immerson bietet zwar im fpvlab support aber ich bin doch recht enttäuscht darüber weil nur sporadisch geantwortet wird. Das mag von der Funktion des OSD zwar nicht abhängen aber macht für mich ein Gesamtpaket aus. Das Eagleeyes bietet zudem ja diversity über den Videostream also keine Probleme mit schlechten Audiowerten.... Wenn du vor der Einstellerei nicht zurückschreckst - ganz klar Eagletree.

Grüße
Boris

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Machst auf jeden Fall keine Fehlkauf,aber wenn man nicht beide getestet hat ist man eigentlich befangen ( mich eingeschlossen).

Wie der Captain schon gesagt hat kann das Eagle Tree zum reinen einstell horror werden,dafür tausend optionen,addons und RTH. Wenns dann läuft dann läufts anscheinend super,aber bis es lüppt,vergehen ein paar tage...

Gibt aber auch ne menge leute (bei Trappy angefangen) die ihren flieger so im Griff haben das sie RTH und das ganze andere einfach nicht brauchen,da ist dann EzOSD im Vorteil.

Das Diversity was CaptainPlanet anspricht geht ja von der EagleTree Groundstation aus,da kannste auch nen DUO oder Orcale kaufen.
Tracking solltest du auch berücksichtigen,da scheinen beide nicht perfekt was ich so gelesen habe. Kann dir aber aus Erfahrung sagen das du tracking am anfang bzw für den Nachbereich (bis 2-3km) nicht wirklich brauchst.

Hab mich jedenfalls auch wegen den übersichtlicheren Anzeigen fürs ezosd entschieden und es bis heute nicht bereut,das EZ ist auch übelst stabil,bei meinem geht einer von drei einstellknöpfen nicht mehr durch nen Absturz,das ezosd (ca 2 jahre und 300-500 flüge) funzt immernoch 1A.

Wie gesagt..machst mit beiden keinen Fehlkauf,wirklich geholfen hab ich jetzt aber auch net,hahaha ^^

murdock1488

Erfahrener Benutzer
So Jungs danke schon mal für Eure Antworten. Es macht mir die Entscheidung nicht wirklich einfacher aber es ist gut zu hören welche vor und nachteile das jeweilige System mit sich bringt. ich werde wohl noch die ein oder andere Nacht darüber schlafen da es ja doch ne Stange Geld kostet... Wenn ich einen Diversity Empfänger hätte würde ich mich wohl für das Ez entscheiden aber So ein Empfänger ist ja auch nicht gerade billig naja. ich halte euch auf dem laufenden.
gr flo

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

murdock1488

Erfahrener Benutzer
vielleicht sollte ich mir aber einfach mal die eagle tree groundstation zulegen dann hab ich schon mal ein günstiges diversity inkl. videoverteiler (Kaldi rec + tft) und dazu das Ez Osd. erstmal kein tracking sondern 4turn helix + spw. rth Funktion ist halt nicht dabei aber Mann kann ja nicht alles haben. Was sagt ihr dazu?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
ez osd kenne ich leider nur von videos. selber fliege ich eagle tree und mein spotter rvosd.
ich würde das rth und die fluglagenstabilisierung höher werten als ein diversity!
ich nutz das rth bei jedem flug 2 mal ... mindestens :) nach dem start um bequem im campingsessel platz zu nehmen und die videobrille aufzusetzen und am ende des fluges um diese wieder abzulegen und dann zu landen. während des fluges ist rth auch toll, da kann man ganz entspannt die landschaft betrachten.
;) im ausland wo ich auch höhere leistung verwenden darf ist rth die einzige rückversicherung wenn ich wieder mal die rc-reichweite überschreite.

ich gehe davon aus, dass du 5,8ghz im auge hast. da reicht eine spw aus um bei fliegen auf sicht immer ein perfektes bild zu haben. wenn schon eine helix dazu kommen soll, dann eine mit mehr bündelung ... 5 turn.
ich habe so ein gespann auf meinem mfd-aat tracker und verwende die eagle eyes bodenstation für´s diversity (die schaltet nicht nur video um, sondern auch den ton auf dem die gps signale für den tracker gesendet werden). mein spotter verwendet denselben tracker, allerdings mit dem easy diversity und musste ein umschaltrelais dazubasteln, weil er sonst nur über einen empfänger den ton gehabt hätte. ausserdem muss man für diese diversity die empfänger öffnen und den rssi-pin anzapfen. kurz und gut - billiger, aber mehr löterei.

grüße Thomas

Warum nicht, klar geht das. Ob die Daten von deinem EZOSD im Flieger über einen einfachen Empfänger an den EZ-Tracker gehen oder über die Diversityfunktion der eagle Station, ist doch egal. Hauptsache das Audiosignal kommt mit richtigem Pegel am EZ-Tracker an, dann kann der das auch auswerten.

Svenson

Frag Mutti....
moin

ich nutze das ezosd in verbindung mit dem dazu gehörigen tracker. muss sagen das ich im moment recht zufrieden bin. am anfang gab es schon ein paar schwierigkeiten aber dafür läuft es jetzt ohne probleme. alledings bin ich am überlegen auf ein diversity system umzubauen. weil es ab und an mal vorkommt das der tracker sich wegdreht. woran es liegt hab ich bis jetzt noch nicht rausbekommen.

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi,

wird z.b. bei bevrc http://www.bevrc.com/easy-diversity_p260.html oder rangevideo http://www.rangevideo.com/index.php?main_page=product_info&cPath=46&products_id=216 verkauft.
es schaltet per rssi-spannung die videausgänge um. leider verliert man bei einer umschaltung auch den audiokanal dann funktioniert ein audi-basierender tracker leider nicht mehr. deswegen hat mein spotter einfach an eine der status-leds (anzeige welche antenne/empfänger aktiv ist) ein umschaltrelais angeschlossen und so kann nun das audiosignal mit geschaltet werden.

grüße Thomas

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
ich verwende auch den easydiversity von bev aber was für nen sinn macht denn das umschalten des audiokanals? den audioausgang der tracker antenne nehmen und feritig! wenn man im näheren umkreis ist und der diversity gar nicht auf die tracking antenne schaltet - braucht man auch kein tracking :)

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
das macht schon sinn, wenn man nicht eine vorgegebene strecke fliegen will, sondern mehrere interessante flugziele im umkreis hat. und diese flugziele so liegen, dass dabei der startpunkt überflogen wird.
z.b. eine burgruine im norden und einen felshang im süden und dann noch irgenwas, egal in welcher richtung.
beim flug nach norden ist die tracking antenne aktiv, dann kommt man wieder über den startpunkt und das diversity schaltet auf die "nahfeldantenne" .... wenn du jetzt nach süden weiterfliegst bleibt der tracker stehen, weil er kein audiosignal bekommt :(

grüße Thomas

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
also ich hab ne biquad am tracker die hat auch nach hinten ein kleines Feld und es reicht ja ein datenpaket von hinten und er dreht um... hatte damit noch keine probleme...

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi,
jetzt ist alles klar warum es bei dir passt und bei mir nicht :)
mein spotter und ich verwenden 5,8 ghz und als richtantenne eine helix. die empfängt von der rückseite nichts wenn man nicht im unmittelbaren nahbereich ist.

grüße Thomas

Thint1

Erfahrener Benutzer
Hi Murdock,
nein, du musst nicht zwingend Aux1 und/oder Aux2 belegen!
aber ohne schalter kannst du nur mehr über den pc die menüs bedienen.

grüße Thomas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten