Erfahrungen mit Servos ? Speziell HK, Dymond etc?

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ich muss nun bald einige Modelle mit Servos ausruesten, u. Skywalker, Solius, aber auch Nuris wie FX-61 und X8.

Search...und es gibt noch keinen Servo-Thread !!!

Also hier meine Fragen:
- Was hat sich bei Euch bewährt ? VErmutlich habt ihr unterschiedliche Typen für unterschiedliche Zwecke, ein Bixler braucht sicher was anderes als ein Solius oder ein Skywalker oder ein GFK-Hotliner.
- Auf jeden Fall Metall und Kugel-Lager ? Unbedingt zwei Kugellager ? Reines Metallgewinde, d.h. ohne die PLastikscheibe nah am Motor ?
- Woran erkennt man ein gutes Servo, was kann man schon vor dem Einbau sehen, was findet man erst nach 20 Fluegen raus ? Es wird immer wieder von Zentrierung usw gesprochen, aber was ist mit Aufloesung, Geräusch, Einstellwinkel etc ?
- Wo liegt der Vorteil von grossen Servos zu kleinen ? Ich sehe oft aehnliche Leistungswerte.
- Preis-Leistung: Ich finde es OK, wenn man für erkennbar mehr Qualität auch Geld ausgibt. Aber grade bei Servos find ich es schwierig, da viel relabelt wird

Was denkt ihr z.B. ueber:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ng_servo_26_0g_3_5kg_12sec_EU_warehouse_.html ? Ist kein Digitales. aber sonst ?

oder

http://www.modellhobby.de/Elektroni...onId=&a=article&ProdNr=03114353&t=9&c=75&p=75 ?

Rober-t

Erfahrener Benutzer
Also was man an Servos vor dem Flug erkennen sollte:

Testlauf:

Stellt der Servo auf 0° zurück?
Wie hört sich der Servo an? (Rappeln, quietschen, rattern, knacken)
Wie fühlt sich der Servo an? (zusammengeschraubt / nur zusammen gesteckt)
Wie gut ist die Qualität der Zubehörteile? (Grate am Servohorn, Servohörner verzogen, Servohörner aus billigem Material)
Wie gut ist die Qualität des Gehäuses? (Durchsichtige Servos haben manchmal Splittergefahr)
Wieviel Spiel hat ein Servo in der Nullage? (Bei manchen Servos erschreckend -> kann zum Flattern in schnellen Modellen führen)
Wie hoch ist die Stromaufnahme? (Reicht mein BEC)

Ich habe in vielen Modellen Servos der Firma Hitec und GWS verwendet und damit bisher recht gute Erfahrungen gemacht. In meinem Easystar machen HS-81 seit 8 Jahren problemlos ihren Job. HS-81 sind ebenso an Servogimbals und Pan/Tilt Einheiten verbaut, bisher noch nie ein Zahn ausgebrochen. Das HS-81MG habe ich bereits als Lenkservo in RC-Cars eingesetzt, ging auch problemlos.

Mit Hobbykingservos habe ich gemischte Erfahrungen gemacht, habe mal einen Schwung TGY S3317M als HS-81 Ersatz bestellt (dachte Metallgetriebe sind besser etc.) Aus den 5 Stk die ich bestellt habe sind dann auch tatsächlich 3 in den Flieger gewandert, die anderen beiden haben geknackt und sind jetzt zum üben für Arduino Projekte vorgesehen.
HXT 500 und 900 sollten nur in Fun-Flieger eingebaut werden und nicht dort, wo es auf Zuverlässigkeit ankommt. Generell würde ich sagen "you get what you pay for". Hobbykingservos kann man schon nehmen, aber dann am besten in der Servokategorie nach Preis sortieren und nicht das billigste nehmen.

Happy Amps!
Robert

MotoCMP

Erfahrener Benutzer
Abonniert, bin auch auf der Suche nach servos für den skywalker und hab davon recht wenig Ahnung.

multiblitz

Erfahrener Benutzer
O.g. bekommst Du in die Flaechen des Skywalker sicher rein, für Seite und Höhe auch eher kleinere, ja.

Aber eine meiner Fragen war ja, welche Vorteile o.g. haben, denn die Leistungswert kriege ich auch von einem Das die Hälfte wiegt...

Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
Also meine Erfahrungen sind sehr gut mit den Turnigys. Sicher hat man nach einer Saison den einen oder anderen Aufall zu beklagen (bei mir meist auf HR), aber das ist auch meinem Flugstil geschuldet.

Fliege meinen SkyEye und den Skywalker dann auch nur mit 9-11g Servos. Beim Skyeye füllen die Turnigys (http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=46389) nichtmal das "Fach" aus, wo sie drin sind, aber die Servos ziehen locker durch und schaffen das auch, ohne surren oder sonstige Probleme.

Die habe ich auch im Bixler2 drin, die machen ihren Job da perfekt. Habe bisher immer diese Servos gekauft, oder eben welche, die etwas schneller sind. Habe mich bisher nie auf "bestimmte" Servos verlassen, welche "alle haben". Einfach nach den gewünschten Werten gekauft und bisher keine Probleme gehabt.

Ich würde keine 15€ fürn Servos ausgeben, nicht bei den Fliegern.

Ansonsten habe ich noch EMAX Servos (http://www.bevrc.com/beves08ma_p203.html). Die machen ihren Job auch gut.

Ich mische auch keine Servos, wenn ich n Flieger baue, kommen überall die gleichen rein. Meist suche ich einfach bei HK EU und filtere nach Werten, die ich möchte (Gewichtsklasse, Geschwindigkeit, digital / analog, Bewertungen).

Habe da also noch nie ein Gewese drum gemacht und bin bisher sehr gut gefahren. DAS Servo gibts eh nicht.

Gibt ja durchaus auch Leute, die Brushless Servos für 50€ / Stück in einen 60$ Flieger einbauen - wers braucht....

VikiN

Flying Wing Freak
vor ein paar Tagen hab ich mir die Frage auch gestellt
Servo Empfehlung für kleine Modelle

ich hatte schon viele Flieger
hauptsächlich Parkzone RTF Modelle und einige von Hobbyking
bei den Parkzone modellen gabs bisher nur einen ausfall...des war aber nach einigen harten crashs
Parkzone servos würd ich jederzeit wieder in meine modelle einbauen

anders schauts aus mit den verbauten servos vieler Hobbyking modelle
sehen aus wie htx900/htx500 bekommen aber viel schneller karies
mystery/turnigy clone im blauen gehäuse sollen angeblich auch im umlauf sein...
solche servos mit plastikgetriebe werd ich in zukunft nicht mehr verbauen
auch bei billigen metallgetriebe servos bin ich jetzt vorsichtig geworden
- da hält zwar meist des mg getriebe...aber die elektronik raucht gerne mal ab
( UND nein ich flieg keine hotliner oder modelle über 1,2kg... da würd ich bessere verbauen )

bei graupner servos hat ich bisher noch nie einen ausfall ( z.b. Graupner C281 digital )
und auch bei den hitec servos is mir noch nie eins ausgefallen ( hitec hs81 - auch als mg )

bei modellen die ich oft flieg und autopilot und gopro mit drauf is...werd ich kein 5$ billigservo mehr verbauen
die corona mg machen nen guten eindruck..da fehlt mir aber die langueiterfahrung
emax hab ich auch hier - sehen aus wie die corona...müsste mal auseinadernehmen und vergleichen

dymond servos sollen auch sehr gut sein, was ich so bei rc-line und rc-network gelesen hab für meinen Kiss hab ich mir folgende geholt:
2x Dymond D47
2xDymond D60
tut zwar im ersten moment weh...aber in ein model an dem man stunden/tagelang baut...und bei dem es auf rückstellgenauigkeit und schnelligkeit ankommt...bleibt einem fast keine andere wahl...
und falls man das modell zerlegt...können die servos ja auch wiederverwendet werden...

joa
ich schau mich jetzt mal um...mach ein paar testbestellungne und leg mich dann auf 2-3 servos fest
- kleinere eigenbauten
- gute standartservos
ein paar auf reserve....

für grössere modelle...je nach modell

beim nuri aufjedenfall gute servos...
bei e-seglern auf höhe und quer gute...auf seitenruder was grad so rumliegt...wenn des mal ausfällt bekommt man den vogel auch noch runter

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, das sind auch genau meine Gedanken...und bisher habe ich die so eingekauft, wie ApoC es beschrieben hab. Und noch haben sich nur Servos bei mir verabschiedet, die mit PNP-Modellen daher kamen (erst kürzlich die aus der Hype Dolderer).

Die Dymond D260 hab ich bewundern duerfen in nen Vitesse V2. Sehen sehr gut aus.

Nur mal ganz ehrlich: Was kann man denn wirklich testen? An meinem Servotester bewegen sie alle ihre Ärmchen leidlich. Bei den meisten leicht ruckelig. Man kann dann vorsichtig mit dem FInger eine Gegenkraft bilden, dann summt der eine und der andere bleibt still. In die Neutral-Stellung kommen sie auch alle immer. Man kann in der Normalstellung dran rumdrücken und stellt fest, dass der eine einen halben Millimeter nachgibt in jede Richtung und der andere nicht.

Aber sagen diese Beobachtungen irgendwas aus ? Oder sind andere Dinge wichtig ?

Was mir schon bei den Motoren recht wertig vorkam war Derkum...und bei den Servos finde ich es super, dass die mal zeigen, was fuer eine Mechanik drin ist. Da hast Du den Eindruck, dass Du weisst, warum Du mal etwas mehr ausgibst als bei HK:

- Was ganz nobles, vermutlich gut fuer nen X8: http://www.derkum-modellbau.com/ind...linfo/155539-1-show-d-power_cds-360bb_mg.html

- Oder mal was richtig schnelles: http://www.derkum-modellbau.com/ind...1-show-d-power_ds-215bb_mg_digital-servo.html ...wobei mir das wie ein Corona vorkommt, gibt's bei HK fuer die Haelfte.

Zuletzt bearbeitet:

VikiN

Flying Wing Freak
bei den billigservos lohnt sich der aufwand/zeit nicht zum testen

bei den guten graupner/hitec/dymondservos geh ich einfach mal davon aus das die daten wie stellkraft und geschwindigkeit nicht allzugross von den herstellerangaben abweichen

einige bauen sich prüfstände mit verlängerten servohebeln und gewichten drann...messen stromaufnahme usw...
is mir auch zu aufwenig - noch - bau ich keine solchen moidelle wo sich der aufwand lohnt
fliegt man wettbewerbe usw. will man überall das letzte % rausholen...

die schnelleichkeit is mir nicht sooo wichtig - rückstellgenauigkeit schon - meine qr und das hr sollen schon 100% gerade zurückgehen und nbciht das linke qr 2% nach oben das rechte 3% nach unten...

ich hänge neue servos einfach mal ne nachtlang an den servotester und alss laufen...ein paar sind abgeraucht...denk die wären auch im flieger abgeraucht...fast keien arbeit und man kann die montagsmodelle schonmal grob aussortieren

denk ich werd die nächsten tage mal die "datenbaken" von rc-network und rc-line durchforsten und mich dann für ein paar weitere testmodelle entschieden

VikiN

Flying Wing Freak
hätt jetzt erwartet/gehofft das das "billig" servo besser is
dymond ~7.- servos vs hitec ~12.- servo gewinner hitec

da muss ich mir ja gleich mal meine dymond anschaun!

hier mal ne schöne übersicht
http://wiki.rc-network.de/index.php/Servos_Übersicht

evt. sollten wir wirklich mal anfangen ne übersicht mit empfehlungen zu erstellen?

ich erweitere mal das

Servo empfehlungen Sub-Micro/Micro Servos

wer kümmert sich um die Standartservos? ( passend für easystar/bixler, raptor "klasse" )

wer kümmert sich um die Servos für 1-2m Nuris ? ( da werden gern Graupner genommen )

Jujo is dann für die grossen kaliber "zuständig" ;)

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Ja, so gehe ich auch vor, aber irgendwie unbefriedigend. Ich fände es spannend, wenn man mal eine Art von Test entwickeln kann, wo man sieht, womit man es zu tun hat. Wobei die praxisrelevanten Parameter im Vordergrund stehen sollten. Statt Sandsäcke hochzuziehen und Kraftmessung, interessiert mich in der Tat: Wenn man 5 Stueck nem Dauertest unterzieht und 48 Std am Tester durchlaufen lässt, wieviel leben dann noch ? Oder auch diese Überschwinger fand ich interessant, oder was auch immer. Wenn man sowas haette, dann könnte man alle Kandidaten, die man so rumliegen hat dadurchschicken und wenn wir das auf ein paar mehr Leute verteilen, dann ist das sicher machbar.

multiblitz

Erfahrener Benutzer
Nun, ich habe jetzt auch die Hitec HS81 im Haus und nehm sie mal als Referenz:

Kann auch noch ein Video hochladen, aber im Vergleich zu D260 ist das D260 ein unglaublich langsames Servo. es sieht nicht danach aus, dass es so heftig überschwing wie oben, aber es wirklich soft in der Reaktion, nahezu verschlafen und kommt auch bei manueller schneller Bedienung wirklich langsam am anderen Endpunkt an. Das HS-81 uebersetztz sehr direkt und macht exakt das, was ich manuell am Servotester vorgebe.

Dann habe ich noch eine Grösse kleiner ein tgy-9018mg von HK dran gemacht. Das sieht aus wie ein kleiner BRuder des HS-81, ist ganz genauso schnell und genau. Das Servo-Rad/Gewinde ist halt kleiner. Kann mir gut vorstellen, dass sowas viel schneller Zahnverlust hat, ist ja fast fragil. Aber das Servo selbst is auf Augenhoehe mit dem HS-81.

DasD260 jedenfalls ist gestorben. Shit. Staufenbiel hat das in meine Vitesse V2 reingebaut.

Erst dachte ich ja, dass das bei gemütlichen Vögel egal ist.

Aber so langsam vermute ich, dass auch Stabilizer, oder APMs einfach besser funktionieren, wenn ihr Befehle schnell umgesetzt werden, so ähnlich wie eine Naza mit SimonK auch erheblich besser läuft...

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten