"Erkenntnis des Tages"-Thread

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#1
Die PZ0420M scheint an 4S tatsächlich Probleme zu machen, was ich daran festgestellt habe, dass mehrere Flüge vorher mit 3s Lipos problemlos verliefen. Die Probleme bei 4s zeigten sich gelegentlich mit anormaler Farbveränderung, Verblassung und schwarzen Balken mitten im Bild.

Andere Erkenntnis: Fliege niemals durch kleine Spalten etc., wenn du im Falle eines Crashes etc. durch die Brennnesseln musst.

Telemetriewarnung, bspw. bei RSSI, ist ein Segen bzw. Pflicht.
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#2
Halte wenigstens ein bisschen Abstand zu den Bäumen, sie sind näher als Du denkst, vor allem beim FPV!
Nimm immer irgendwelche Handschuhe mit und eine dicke Jeans (Disteln und Brombeerhecken) wenn Du "wild" Fliegen gehst!
Schraubensicherung! Schraubensicherung! Schraubensicherung! UND Längere Schrauben!

(Hab meinen Emax eben aus einem Baum gefischt, beim Bergen ist nichts passiert, es ist schon wieder ein 1806er Motörchen abgefallen, als ich um die Bäume kurvte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Truortz

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn man den Kopter aufhebt sollte man die Funke bei seite legen. Mir ist schon 2 mal in kurzer zeit passiert das ich beim aufheben den Disarm schalter berührt habe und dank Airmode mir die Probs die Finger aufgeschnitten und Fingernägel abgeklopft haben weil er mit ordentlich gas regeln will. 2 Jahre fliegen und dann passiert sowas 2 mal in einem Monat :(

Jetzt liegt die Funke immer sicher an der seite und ich hab einen anderen Schalter zum Disarmen belegt.

Man sollte nicht unterschätzen wieviel Kraft in so einem kleinen Racer steckt und wie scharf die Propeller sind :)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#4
Noch mehr Isolierung oder am besten gleich richtigen Kabelschutz verwenden.

Mein Copter hat vorhin, zum Glück nur 5m von mir entfernt, plötzlich Rauchschwaden gegeben. Das wäre fast mein erster richtiger Brand in all den Jahren gewesen.

Es hat die Schrumpfschlauchisolierung vom Lipostecker direkt am XT60 durchgescheuert. Kabel auf Carbonframe. Hatte ich so auch noch nicht erlebt :popcorn:

Zum Glück nur eine ganz kleine verschmorte Stelle am Frame und eine angekokelte Aomway Antenne bzw. Kabelhülle.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#6
Kompressionen des D4R haben skurille Dinge zur Folge.

Niemals ! Nylonschrauben oder Mutter mit Schraubensicherungslack versehen, habe ich damals als blutiger Anfänger einmal getan. Die kontaminierten Muttern und Schrauben sind leider schwer zu erkennen und mit diesen zu arbeiten macht die Hände kaputt.

Keine neue, aber enorm wichtige Erkenntnis; universelle Elektrotechnikproblemlösestrategie: Stecker mal raus und rein stecken, auch wenn ein Stecker scheinbar gut drin steckt. Kann viele Probleme lösen.:rolleyes:
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#7
Ein Kneul Haushaltsstrick erspart einem auf den Baum zu klettern. Dicken Stock ans Ende knoten und über den Ast werfen, an dem der Flischer sich fest krallt.
 

Corvus corax

Erfahrener Benutzer
#9
Matek PDBs mit LC Filter sind der allerletzte Müll. :rolleyes:Bei zwei PDBs gibts immer Bildaussetzer bei sukzessiv erhöhenden Throttle. 2x umsonst gelötet. Reif für die Tonne. Ein Elko scheint wohl auch nicht immer zu helfen, aber ich werde es wahrscheinlich probieren müssen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten