Ich denke bzw. weiß, das man diese Frage gar nicht generell mit Ja oder Nein beantworten kann. Da es einige gibt, die mit der FPV-Sichtweise weniger Probleme haben, als auf reinen Sichtflug.
Auf Sicht hat man einen besseren Rundumblick und kann die wirkliche Fluglage, das seitliche Driften, Abstände usw besser erkennen, beim FPV gibts es dafür dann aber keine Probleme mehr beim versteuern von rechts und links. Mit hilfe eines gut eingestellten Horizonts oder auch mit einem Stabi wie dem genannten Gyrobot 900 ist das Schweben "kaum" noch ein Problem. Leider muss der Heli aber trotzdem vor einsetzen eines Gyrobot o.ä. dennoch vorher gut bis perfekt eingestellt sein, weshalb man nicht einfach ne Cam drauf schnallen und losfliegen sollte. Präzisionsflüge durch Baumkronen, an Menschen,Zäunen und Autos vorbei ist aber ähnlich wie beim Flächenflug zu vermeiden, bis man sich wie bei einem neuen Auto erstmal an die Abmessungen im Bezug auf die "neue" Sichtweise gewöhnt, und sehr gut abschätzen gelernt hat. (Nachtrag: Natürlich sollte man auch danach nicht eigene Autos und Menschen meiden ;-) )
Ich selbst finde Heli fliegen, also einfachen Rundflug mit FPV leichter, aber beim schweben und landen fehlt mir selbst das arschgefühl wie der Heli nun wirklich driftet. ein paar cm überm Boden sieht man es leicht wenn die Cam den Boden und einen Teil des Heliumpfes bzw. die Spitze des Helis drauf hat, aber je höher man fliegt, desto mehr verschwimmen diese Informationen, und beim schnellen abbremsen, also Rückziehen des Helis merkt man erst das der Heli gerollt ist, wenn es evtl. schon zu spät ist, da man eine längere Zeit schließlich nur noch den Himmel sieht und ohne Horizont keinen Bezugspunkt mehr hat.
Fazit also: Wenn ein gut funktionieredner Stabi vorhanden ist, wie bei jedem Modell erstmal normal austesten ob das alles so funktioniert. Wenn das alles dann sicher funktioniert, Brille auf und bedacht fliegen und lieber ein paar Monate länger mit ständig eingeschaltetem z.B Gyrobot fliegen und nur ~30° Neigungswinkel zur Verfügung haben, statt einen Tag zu früh den Bot ausbauen und einen Crash verursachen.Aber trotzdem damit rechnen das trotz stabi ein paar crashs passieren (können), daher "bedacht" fliegen. Aber ich selbst, fliege trotz Gyrobot 900 kein Heli mehr auf FPV.. weil für mich zu gefährlich/teuer, da ich zu schnell übermütig werde