Erster eigener FPV Flieger

Hallo zusammen

Zuerst einmal ein herzliches Hallo an die gesammte Community! :)

Vor kurzem wurde ich auf das ganze Thema FPV und Modellflugbau aufmerksam und war sofort hellauf begeistert! Gerne würde ich mir in nächster Zeit Wissen über das Thema aneignen, damit ich anfangen kann mir selbst so einen Flieger zusammenzubauen.

Da ich selbst viel mit Technik arbeite und auch eine Werkstatt habe dürfte ich ein wenig "Talent" mitbringen ;)

Gerne möchte ich Euch mitteilen, was ich vor habe bzw. was ich brauche:

- Einen Robusten FPV Flieger bauen (Möglist stabilstes Materiel)
- Gute Batterien mit Ladegerät
- Qualitativ gute Videokammera (muss kein HD sein, aber gutes Bild liefern (Bei Sonneneinwirkung klar bleiben, wechselbare Linsen usw.)
- OSD Funktion mit GPS (Telemetriedaten auf dem Video Bild)
- Übertragung des Videobilds an eine Bodenstation
- Manuell-steuerbare Bodenstation (2.4 oder 5.8 Ghz)
- Mitverfolgung durch Videobrille (Fatshark oder ähnliches)

Es soll wirklich ein Robuster Flieger werden, der einem auch mal einen Absturz verzeiht.

Könntet Ihr mir einen guten Flieger für einen Anfänger empfehlen, welcher die obigen Features aufnehmen kann und möglichst Robust ist?

Folgendes habe ich bereits einmal herausgesucht:

http://www.fpvhobby.com/41-168-cm-wingspan-airplane.html

http://www.fpvhobby.com/75-easy-osd-v12.html

Gerne würde ich Eure Vorschläge / Tipps hören!

Gruss Matthias

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Hi Matthias,

zunächst mal willkommen hier :)

Ein robuster Flieger ist vorzugsweise aus einem Material, das auch mal nachgibt. Ich finde da Composite Materialien nicht so gut.
Elapor ist ein tolles Material. Es ist zäh, und biegsam. Wenn mal was abgebrochen ist, ist's mit Uhu Por oder Sekundenkleber schnell repariert.
Eine dauerhafte Verformung kann mit heißem - nicht kochendem - Wasser rückgängig gemacht werden.

Von daher: Schaumwaffel mein Favorit für diese Aufgabenstellung.

Ich weiß nicht, ob Du schon Flugerfahrung hast. Wenn nicht, kaufe Dir das FPV Modell Deiner Wahl und lerne es mal ohne FPV kennen und steuern.
Der Easystar ist ein ganz gutes Modell. Fliegt nur mit Höhen- und Seitenruder und ist sehr Eigenstabil. Ist also leicht zu lernen damit zu fliegen.
Ich persönlich bin ja ein Fan vom Twinstar. Fliegt auch sehr gutmütig, macht viel mit und hat gute Traglastreserven.

Welches System man nun als OSD nimmt ist Geschmacksache. Wichtig ist halt, dass man beim Kauf darauf achtet, dass man später mal evtl. einen Antennentracker nachrüsten kann.

Viele Grüße

Achim

Fpv-Flyer

Erfahrener Benutzer
Hallo,
auch von mir zuerst ein "Herzliches Wilkommen im Forum"!:p:
Zu deiner frage wegen den "Prerfekten" Fpv Flieger würde ich dir bei der aufgaben Stellung ebenfalls zu dem Twinstar oder Easyglider raten (wobei ich selbst gerade überlege ob ich mir auch ne Twinstar hohle:p:)
Zum Easy star - kann ich nur sagen wenn du gerade anfängst...ist er toll aber nach spätestens nem Monat wird er auch für nen Anfänger zuu Langweilig...( mich beeindrückt er übrigens zum Fpv´n mit nur H,S,M überhaupt nicht!!)
Meine Empfehlung
- Twin Star
- Easy Glider

lg:)

Hallo und danke für die Antworten und Empfehlungen!
Sicherlich muss ich erst einmal lernen zu fliegen, bevor ich auf FPV gehe. Aber ich will ein Flugzeug, welches ich dann später auf FPV umrüsten könnte.

Was haltet Ihr denn von dem Modell welches ich von der USA Seite gepostet habe?

http://www.fpvhobby.com/41-168-cm-wingspan-airplane.html

Ist das zu gross?

Hat jemand erfahrung mit der Onboard Kamera FlyCamOne2 ECO V2?

Der Flieger entspricht nicht Deiner Anforderung, auch mal eine unsanfte Landung zu überleben. Composite ist nicht so roust wie Elapor.

Fang mit einem Easy Star an, der entspricht allen Deinen Anforderungen. Das andere Equipment wird durch das Budget bestimmt.

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
Richtig,

wenn Du den USA Flieger erdest (der kommt übrigens aus China) bist Du eine Woche am basteln - in der Werkstatt. Wie früher als es nur Holzflieger gab.
Mit einem Easystar - oder Easyglider - oder Twinstar bist Du nach einem Crash 5 bis 10 Minuten am basteln - auf der Wiese - und fliegst weiter.

Für Easystar und für Twinstar gibt es sogar fertige canopy's für Kameraeinbau - obwohl selber bauen ja nicht das Problem ist.

Die Flieger haben genügend Stauraum und Traglastreserven um das FPV Equipment unterzukriegen.
Beim Twinstar denke beim Bau schon an die notwendigen Modifikationen im Rumpf wie z.B. den Kofferraum.

Viele Grüße

Achim

VikiN

Flying Wing Freak
muss ja nicht immer easystar sein - kann ja auch ein clone ( evt. sogar mit Querruder ) sein

Graupner Rookie S ( ohne Querruder )

Graupner Rookie QR
BMI Arrow
Axn Floater Jet ( Clounds Fly )
( alle mit Querruder )

wobei ich nen Flieger bevorzugen würde, wo du die Teile Rumpf, Flächen, Höhen/Seitenleitwerk auch einzeln bestellen kannst
( Multiplex/Graupner ) lässt sich zar wie oben schon geschrieben alles leicht reparieren, aber gerade als anfänger legt man evt. mal ein paar unschöne landungen hin

Batterien würde ich nicht empfehlen - besonders nicht in verbindung mit nem ladegerät - versuchs mal mit akkus ( Lipo ) :cool:
bei den oben genannten fliegern fürn anfang 1800-2200mAh 3S 20-25C ( ohne FPV ) später musst halt schaun wie du deine Ausrüstung und akkus wg. Schwerpunkt usw. unterbrinst

bei Ladegerät nicht sparen, wenn du deine akkus länger haben willst

wie oben schon geschrieben und ( für anfänger ) schon oft empfohlen

erst fliegen lernen, dann schrittweise aufrüsten
- fliegen
- Videosender und cam an flieger und am besten per lehrer/schüler fliegen
oder jemand anders fliegen lassen und selber erst mal nur durch die Brille schaun
- später osd, gps HD cam usw. nachrüsten

FPV1

Banggood

Oben Unten