Erster FPV

MarkDO

Neuer Benutzer
#1
Hallo Forum :) ,

ich bin ganz neu hier im Forum und generell in diesem Hobby und deshalb stelle ich mich erst einmal vor :) Ich heiße Mark, bin 21 Jahre Jung aus Dortmund. Bin Kfz Mechatroniker und begeistert von der Luftfahrt . Ich selber fliege seit Jahren schon im virtuellen Raum ( Fsx mit pmdg etc. für den der sich auskennt) und möchte nun mit dem Modell bzw FPV fliegen anfangen . Ich habe mich früher schon immer für den Modellbau interessiert es jedoch nicht versucht , da ich mir einfach dachte ich wäre zu jung und werde die Modelle nur zu Schrott fliegen . Mittlerweile traue ich mir das eher zu .

So nun zu meinem vorhaben : Angetan hat es mir der Skywalker 1900 , von diesem habe ich mir mehrere Videos angeguckt und Erfahrungsberichte und der Scheint mir ein klasse Modell zu sein . Allerdings da ich von dem Modellflug noch nicht viel Ahnung habe , hätte ich da noch ein Paar fragen .

1. Ist der Sykwalker 1900 ein gutes Modell ? Kann man es empfehlen oder eher nicht ? Ich will nicht gleich die mega Ausflüge damit machen , sondern erstmal ein wenig auf freier Fläche üben . Daher auch noch keine Kamera Technik die kommt erst später wenn ich mich sicherer fühle :)

2. Der Motor : Die Zahlen an den verschiedenen Motoren was haben die zu bedeuten ? Beispiel : 2814 KV980. Und welchen sollte ich hierfür nehmen ?

3.Der Regler: Was der Regler tut weiß ich nun schon , was mich allerdings noch stutzig macht ist die Angabe des Stroms . Regler mit 30A 50A 70A was hat dies zu bedeuten ? Das der Regler diesen Strom dauerhaft schalten kann oder wie?

4. Fernbedienung und Reichweite : Welches wäre eine Fernsteuerung die man mir Empfehlen kann , die nicht gleich mehrere Hundert Euro kostet ? Und wie ist es mir der Reichweite dieser Fluggeräte , ich hab Videos gesehen in denen sind Leute über 10 Kilometer damit geflogen . Muss man dafür spezielle Sender/Empfänger nutzen oder wie erreicht man diese Reichweiten?

So mehr Fragen fallen mir für den Moment nicht ein , ich hoffe ihr könnt mir etwas Weiterhelfen :)

Mit freundlichen Grüßen

Mark Hartwig
 

aspire77

Erfahrener Benutzer
#2
Also von Long rage FPV kannst du dich in Deutschland/Österreich usw. gleich mal verabschieden, ist verboten und ohne spezielles Equipment auch nicht möglich.

Ich bin auch vorher Flächen FPV geflogen, dann aber auf Kopter umgestiegen weil es leichter ist mal eben wo zu starten oder zu landen und auch mal eben in der Luft stehen bleiben geht natürlich mit Fläche auch nicht.
 

Minax

Neuer Benutzer
#3
Zu 2.
980kv ; kV bedeutet nichts anderes als Umdrehungen pro Volt
Dazu gibt es aber viele Beiträge im Internet.
Zu 3.
Das steht für die A Zahl die das Ding aushält, meist steht aber sowieso bei den Motor dabei wieviel A dein Regler haben muss :)
Zu 4.
Wie von Aspirin77 schon erwähnt kannste das dort vergessen, da darfst du eh nur auf Sichtweite fliegen:) und das schaffen fast alle Sender.
Ich benutze selber ne Spektrum Dx6, reicht zum fliegen und für Mode Wechsel aus.
Sonst schau mal im Forum rum was es sonst so gibt ( Taranis etc.)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Moin,
Dass du schon Flugzeuge fliegen kannst (Simulator) wird dir das Modellfliegen erlernen wahrscheinlich einiges leichter machen. Trotzdem wirst du wahrscheinlich ein paar mal crashen. ;) Das gehört zum Modellflug aber dazu.
Der Skywalker ist bestimmt ein tolles Flugzeug für FPV, aber für einen Anfänger, naja... Wenn du das Modell noch selbst zusammenbauen musst, kannst du viel zu viel falsch machen. Ich empfehle den EasyStar von Multiplex. Das ist ein sehr ruhiges und einfach zu fliegendes Modell (man kann da auch super FPV drauf machen). Am besten währe es natürlich, wenn du jemanden in deiner Nähe findest, der dir etwas unter die Arme greifen kann. Zum Beispiel ein Modellflugplatz in deiner Nähe.
2. 2814 ist die Größe des Motors. 28 ist der Durchmesser und 14 die Höhe der Magneten. Beide Angaben in mm.
980kv ist die Spezifische Drehzahl. In diesem Fall dreht der Motor 980 Umdrehungen die Minute pro Volt. Bei 10V dreht er also 9800U/min.
3. Du hast es schon richtig erkannt. Die Ampere Angabe gibt wie viel Strom ein Regler aushalten kann.

Wenn du dann irgendwann die Modell fliegst, brauchst du unbedingt noch eine Modellflugversicherung. Dafür gibt es unterschiedlich Anbieter, google hilft dir da bestimmt weiter. Ich persönlich bin beim DMFV (Deutscher Modellflieger Verband)

By the way: Es gibt kein Gesetz, das sagt, dass Modellflugzeuge nur in Sichtweite fliegen dürfen. Oftmals ist das aber eine Bedingung der Versicherung.
 

Minax

Neuer Benutzer
#5
@KäseKuchen
Ich will keine riesen Diskussion anfangen aber nach § 1 Abs. 1 Nr. 8 LuftVZO handelt sich bei Modellflugzeugen um unbemannte Luftfahrzeuge, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden. Und ich hab das immer so gehalten, weil das für mich heißt, dass ich das Ding noch zu sehen habe, egal was die Versicherung sagt;)


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
#6
Falsch! Dort steht, dass Flugmodelle über 25kg eine Musterzulassung benötigen.
Das mit dem "in Sichtweite" bezieht sich auf die Modelle über 25kg.

Natürlich fliege ich auch nur in Sichtweite (hab aber auch kein FPV). Außerhalb der Sichtweite zu fliegen halte ich fast schon für fahrlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minax

Neuer Benutzer
#7
"Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 Kilogramm (unbemannte Luftfahrzeuge, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden)" (https://www.gesetze-im-internet.de/luftvzo/BJNR003700964.html).
Ich verstehe deinen Einwand sehr gut jedoch denke ich, dass die Ergenzung in der Klammer sich auf "Flugmodelle" bezieht.
Der DAeC sieht das übrings genau so;) (http://www.modellflug-im-daec.de/recht)
Aber ok jeder wie er es Interpretiert und ich denke dies ist nicht der richtige Theard für sowas ;)

Am Ende halten die meisten es ja so:)

Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#8
"Flugmodelle mit einer höchstzulässigen Startmasse über 25 Kilogramm (unbemannte Luftfahrzeuge, die in Sichtweite des Steuerers ausschließlich zum Zweck des Sports oder der Freizeitgestaltung betrieben werden)" (https://www.gesetze-im-internet.de/luftvzo/BJNR003700964.html).
Ich verstehe deinen Einwand sehr gut jedoch denke ich, dass die Ergenzung in der Klammer sich auf "Flugmodelle" bezieht.
Der DAeC sieht das übrings genau so;) (http://www.modellflug-im-daec.de/recht)
Nicht ganz. Diese Zusammenfassung ist von 6/2013 und zu dem Zeitpunkt hat Walter Felling auch noch die Meinung bzgl. "Flugmodell=in Sichtweite des Steuerres" gehabt. Er hat dann aber später (3/2014) das ganze noch einmal genauer für den DAeC auseinander genommen und ist zu einer anderen Auffassung gekommen:
FPV und Drohnen - Recht und (Funk-)Technik (Schriftenreihe Modellflug Nr. 01/2014)

Außerdem ist es immer die Frage, wen man beim DAeC (oder DMFV oder ... )fragt. da vertreten viele Leute eine eigene Auffassung oder Interpretation und verbreiten diese. Besonders wenn die sich mit der Thematik gar nicht genau auskennen

Genauere und ausführlichere Diskussion um dieses Thema findest Du auch hier:
http://fpv-community.de/showthread.php?70571-Fpv-und-wild-fliegen-welche-Versicherung/page17
 
#9
zurück zum anfangsthema

Skywalker ist ein super Flächenflugzeug für FPV
für nen anfänger eher nicht

da würd ich auch sowas empfehlen wie:
Multiplex Easystar II ( hat mehr platz als die 1. er version )
Bixler 3
Graupner Rookie QR

nen gebrauchten Easystar II hätt ich sogar hier rumliegen - ich flieg inzwischen den Skywalker ;)

Fernsteuerung
FRSky Taranis
Graupner MX20
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#13
Hallo ,

entschuldigt das ich mich jetzt erst wieder Melde aber ich war im Ausland und da hatte ich keine Internet Flat.
Schade dass das in DE nicht erlaubt ist mit dem fpv , ich kenne in meiner nähe jedoch ein kleinen Berg der ringherum sehr viel freifläche hat , da kann man auch auf normale Sicht zum Glück etwas weitere Flüge machen .
Von den vorgestellten Modellen gefällt mir der Bixler sehr gut .Was bräuchte ich denn noch alles damit das Gerät auch fliegt und sich Steuern lässt ? :)
Passt da auch ein etwas größerer Akku rein bzw lässt der sich Tauschen ? Würde ganz gerne längere Flugzeiten haben :)

MfG Mark
 
#14
seit wann ist FPV in DE nicht mehr erlaubt ? woher hast denn das ?!

Bixler mit servos, Motor und ESC ( Regler )
akku
akkuladergerät
Fernsteuerung mit empfänger

mit der richtigen antriebsauslegung kannst ohne thermik locker 30-45min in der Luft Bleiben
mit thermik locker 1-2std

willst nur lange in der luftbleiben, wüsst ich ein setup womit du 1,5std schaffst ( dann aber sehr sehr gemütlich )


akkus lassen sich tauschen
passen auch grosse akkus rein
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#15
Sorry da hatte ich was verwechselt. Long Range Flüge bei denen man das Fluggerät nicht mehr sieht sind wohl verboten . 30-45 Minuten pro Akku reichen mir völlig aus . Ich weiß ich hatte ganz früher als Kind mal so ein Spielzeugflieger der hat keine 5 Minuten geschafft und das find ich echt langweilig.
Zu gemütlich will ichs auch nicht haben haha sollte ein guter Kompromiss zwischen Flugzeiten und "Sportlichkeit" haben .
Bis zu welcher Akkugröße würde es denn wohl gehen , auch vom Gewicht her?
 
#16
Du musst bei deinem ersten Flugzeug noch keine Rekorde brechen. ;) Konzentriere dich erst mal darauf, das fliegen zu lernen. Falls dir die Flugzeit nicht reicht, kann man auch einfach einen 2. Akku laufen.
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#17
Hatte ich auch nicht vor haha nur das war so mit das , was mich am meisten interessiert hat :D

Ja lernen muss ich das sowieso erstmal ^^ ja 2 Akku stimmt aber wenn jeder trotzdem nur 5 mins halten würde ,wäre ich damit nicht zufrieden ^^
 
#18
Eine Flugzeit von 5min mit einem EasyStar/Bixler ist auch fast schon eine Herausforderung. Da wirst du locker drüber kommen. ;)
Such dir eine Motorisierung aus, die dich nicht über fordert, die aber auch nicht zu schwach ist und dann wird das schon klappen. Ich schlage mal so ca.200W vor.
 

MarkDO

Neuer Benutzer
#19
Das war bewusst übertrieben was ich mit den 5 Minuten meinte :D

Ja ich gehe am Sonntag auf die Intermodell vielleicht finde ich da ja was. :)
 

Trio

Erfahrener Benutzer
#20
Schliess mich an. Fang als Anfänger mit FPV Ambitionen mit Multiplex Easystar oder Hobbyking Bixler an. ;)
Hab Easystar 2 zum FPV einstieg genommen und dann kam der Skywalker für FPV. Flieg schon über 25 Jahre RC Flieger zum FPV braucht es aber erst mal was langsames für den Einstieg, egal was du vorher auf Sicht geflogen bist.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten