ESC abgeraucht, zu schwach für die Motoren?

#1
Hallo,

gerade hab ich meinen Erstflug mit meinem Bolzkopter gehabt.
Das ganze dauerte aber nur 5 min., dann hat sich ein ESC verabschiedet.

IMG_20130606_202503.jpg

Jetz frag ich mich, an was das gelegen hat?
Folgende Komponenten:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=15205
Geflasht auf SimonK via Flash-Tool.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=12919

dazu ein KK2, Warthox Center mit OnBoard-Stromverteiler, flache Carbonarme.
Lipo 3S2200 40-50C
Kabel sind alle gelötet, keine Goldies, falls das ne Rolle spielt.
Die Motoren sind mit max.34A angegeben, die F-30A sollen ja max. Burst 40A gehen.
Braucht man evtl. dann doch 40A ESC´s, oder haben die viel gelobten F-30A ein paar Nieten dabei?

P.S.: Die 5 min. waren aber durchaus spassig, weil das Ding geht ab, wie die Hölle ;-)

Stefan
 
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#3
Der ESC war an Motor 4. Das KK2 wird vom ESC auf Steckplatz eins versorgt. Ich steck einfach immer alle ESC´s so wie sie sind ans KK2, hat auch nie Probleme gemacht, oder sollte ich nur die Steuerleitungen von den ESC´s ans Board klemmen?
Die Temperatur der anderen war im grünen Bereich, meines Erachtens. Warm, aber nicht heiß.
Props sind übrigens 8045er von flyduino.
 
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kajot

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn ich mir die ersten 4 Kommentare bei Hobbyking zu den Motoren durchlese, dann hätte ich keine 8xirgendwas an Props genommen.

...bei eCalc allerdings kommt nix "negatives" bei raus.

Vlt. Ja doch nur ein Montagsmodell erhalten.
 
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#5
2826 mit 2200kv? Der Motor ist überhaupt nicht geeignet für Copter - jetzt mal so unabhängig von deinem gegrillten ESC.

Welche Props hattest du dran? Wenn du zu diesen hohen Drehzahlen auch noch 10" Latten drauf packst, kommt du entspannt in Bereiche jenseits der Spezifikationen und schrottest entweder der Motor oder den ESC. Je nach dem wer zuerst das Handtuch wirft. :D
 
#7
Ah, überlesen - Danke!

8x4.5" bei 2200kv bei 3s? Klar, muss wie die Hölle gehen, wird aber entspannt jenseits der Specs liegen und somit den Motor grillen (egal bei welchem ESC).
 
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zerosight

Erfahrener Benutzer
#8
Mit ner 8" Schraube ist er leicht über der Spezifikation. Wenn alle Hebel des Copters symetrisch aufgebaut sind, sollten im Überlastungsfall auch die anderen ESCs, zumindest aber ein weiterer, sehr heiß werden. Ich prüfe meine Motor/ Propellerkombis immer mit einem Wattmeter bevor ich fliege. Und bisweilen nochmal unter realen Flugbedingungen mit meinem Eagle Tree eLogger.

Wenn nur ein ESC verglüht und die anderen nicht weiter auffällig sind, würde ich eher eine Stromschleife vermuten die den BEC-Teil hat heiß werden lassen und dabei entscheidend zur Überhitzung der Fets beigetragen hat. Laut OP Wiki hat das Teil 2 7805er. Die können sich bei der praktisch ungekühlten Art wie sie verbaut sind, bei sehr ungünstiger Serienstreuung, sogar gegenseitig killen oder zumindest sehr heiß werden lassen. Dann noch Schrumpfschlauch um den ESC, damit gar keine Luft drankommt und/ oder eine unbelüftete Einbaulage - und fertig ist der Rösti.
 
#9
Aus den Kommentaren bei HK geht hervor, dass er selbst bei 7x4 schon über 30a zieht und somit sehr knapp an den Max-Werten des Motors liegt. Ich hab den Motor nicht da, kann daher nicht nachmessen könnte aber knobel wie viel er dann bei 8x4.5 zieht . Grundsätzlich (auch wenn das nicht die Frage war) halte ich diese Konfiguration für unglücklich.
 
#10
@leffo

Normalerweise baut man sich etwas Sicherheit ein. Wenn bei einem Motor 20 oder 30A deklariert wird, bedeutet das nicht, dass jeder Motor genau soviel Strom zieht. Kurzzeitig können bedeutend grössere Ströme möglich sein. Das "Burst" sollte man möglichst schnell wieder vergessen.......Wenn ein Motor 20A zieht, macht es Sinn, einen 25-oder 30A-Regler zu verwenden. Der Gewichtsunterschied ist minimal, der Stromverlust ebenfalls und die Sicherheit nimmt immens zu.
Doch auch hier ist eine gute Kühlung nötig. Bei Aluauslegern kann man zum Beispiel die Regler etwas aufschnippeln, Wärmeleitfolie aufkleben und die Regler dann mit der Folie voraus auf dem Ausleger anbringen. Damit hat man dann den ganzen Ausleger als Kühlelement.
 
FPV1

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