Hallo Christoph,
nun zu dir.
Du hast es völlig richtig erkannt (und den entsprechenden Post irgendwo vorne richtig verstanden) das nicht nur die Pins passen müssen sondern auch die Schaltzeiten, d.h. die aktuelle Blueseries-Firmware ist
NUR für die all N-Fet Blueseries ESC. Bei den P/N-FET Varianten würde ich, wie bei den anderen bisher getesten P/N-FET ESCs auch, signifikante Schaltzeiten erwarten, und mit der aktuellen Blueseries-Firmware eine große Gefahr eines Schadens an den FETs. Also, gut mitgedacht!
Funktioniert da der Bootloader auch mit nichtSimonK Firmware?
Hier sind einige Quirks versteckt. (1) Es gibt viele verschieden Bootloader, bzw. Bootloader ist nicht gleich Bootloader, d.h. man muss dazu sagen von welchem Bootloader man redet.
(2) Der Bootloader hat a priory nichts damit zu tun welche Firmware draufgespielt wird, d.h. welcher Bootloader auch immer verwendet wird, du kannst jede beliebige Firmware drauf spielen. ACHTUNG: es mag einzelne exotische Ausnahmen geben, wenn z.B. der Bootloader gewisse Bedingungen an die Firmware stellt.
Also, du meinst vermutlich den Bootloader der beim SimonK-Projekt üblicherweise verwendet wird. Er sollte eigentlich funktionieren, aber bei dem speziell kann es tatsächlich auch sein das er einer der "Exoten" ist... ich weis das nicht genau, aber ich habe nur mal irgendwo gesehen dass verschiedene"komische" Mechanismen eingebaut sind, und generell ist das ein sehr rudimentärer Bootloader. Mein persönlicher Favorit ist Hagen's Bootloader, weil der viele colle Möglichkeiten hat und dabei auch noch sehr klein ist (512b reichen). Mit dem kannst du auch noch das EEprom anzapfen. Übrigens: Das häufigste Problem mit Bootloadern ist, dass die Fuses nicht richtig gesetzt sind!
Eine Bemrkung zu deinen Tests. Bei den HK6a/Blueseries20A Firmwares ist Vmax (entspricht im wesentlichen dem PWMmax beim Brugi) auf 160 eingestellt, das Maximum ist 240, d.h. es wird nur 67% der Leistung durchgelassen (habe ich als Schutz so gemacht). Das kann man per serieller Kommunikation aber ändern.
Bei den Bemerkungen zur Stromaufnahme und Rasten war mir nicht ganz klar ob das im Vergleich zum Verhalten beim BruGi gemeint ist, oder unabhängig. Also, Frage bitte, scheint dir die Kraft beim CF2822 120 Wicklungen im Vergleich zu dem was du beim BruGi beobachtest geringer, und genauso scheint dir das Rasten im Vergleich zum Betrieb mit dem BruGi stärker?
(ein Vergleich macht nur Sinn wenn Vmax/maxPWM ähnlich sind)
Cheers,
Olli