ESC mit Servotester anlernen - welche Abweichung ist OK?

JoeBuster

Erfahrener Benutzer
Einen schönen guten Morgen in die Runde,

nachdem ich die diversen Threads zum Thema ESC anlernen gelesen hatte, habe ich mich entschlossen auch mal einen Servotester mit Digitalanzeige zu kaufen (Bereich 700s - 2300µs).

Ich habe also den Servotester auf 2000 µs eingestellt. Das letzte Digit flippte immer so zwischen 1999 und 2000 hin und her.

Spannung angelegt - "Piepen" der Regler abgewartet (waren alle über eine Adapterplatine parallel mit dem Servotester verbunden)

Dann runter gedreht auf 1000 µs, wobei auch hier das letzte Digit immer zwischen 999 und 1000 am hin und her flippen war. Doppel piepen der Regel - FERTIG.

Beim anschließenden Funktionstest der ebenfalls mit dem Servotester durchgeführt wurde, sind die Motoren aber "erst" bei 1066µs angelaufen bzw. bei 1967 µs war akustisch keine Drehzahländerung im Vollgasbereich mehr hörbar.

Ich habe den Anlernvorgang mehrfach durchgeführt und komme immer wieder auf das gleiche Ergebniss :confused:

Hier nun meine Frage:

Wie exakt wird der Regler nach dem Anlernvorgang reagieren? Müsste er nicht bei 1000µs die Motoren starten und die letzte hörbare Drehzahländerung bei 2000µs vorhanden sein?

Ist dieser "Versatz" von 66µs bzw. 37 µs ein Problem oder ist es der SimonK Firmeware das egal (Anzahl der Regelschritte???) ?

Ich bin auf Eure Meinungen gespannt.

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Der Versatz ist völlig korrekt, wenn Du genau auf 1000-2000 anlernst starten SimonK-Regler eben ab > 1064 (KISS z.B. ab >1048, WiiESC ab >1040). Der Bereich zwischen 1000 und 1064 wird eben dafür genutzt dass der Motor steht.
Ebenso oben rum, zumindest im WiiESC Code kann ich es nachvollziehen (aber genug Assembler für SimonK raff ich nicht), ist kurz vor 2000 schon Vollgas erreicht.
https://code.google.com/p/wii-esc/source/browse/trunk/src/wii_esc_ng.cpp Zeile 109ff.
Das hat mit den Regelschritten auch nicht unbedingt was zu tun (je nach dem wie gemessen wird, in CPU-Zyklen...) schaffen Regler da auch eine höhere Auflösung als gerundet auf ganze Millisekunden.

FPV1

Banggood

Oben Unten