REGLER ESC Racerstar blheli 20A vertrauen für Emax 2213-935 kv Motoren an Kopter?

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

beim Aufbau eines neuen 500er Kopters mit Pixhawk und 4 x Emax 2213/935kv Brushless habe ich mir auf gut Glück vier Regler des Typs blheli 20A bestellt samt Programmieradapter. Nur kamen die Dinger gestern an und ich wurde misstauisch wie ich diese kleinen Briefmarken sah. :confused: Keine Stecker dran, Kabel eng nebeneinander.

An meinem anderen Kopter sind schon wuchtige Dinger dran, 60g je Stück von DJI. Laut Logfiles braucht mein alter Kopter des gleichen Bautyps bei Vollgas senkrecht hoch ca 40A maximal. Das passt auch mit einer Messung zusammen mit dem Amperemeter. Im normalen Flug liegt er deutlich unter 20A. Also die Teile bestellt, 40 /4 ist ja 10 und damit nnicht größer 20A.

Trotzdem, so ganz ohne Kühlfläche? Kann man diesen Winzlingen trauen? Oder rauchen die nachher in der Luft ab und mir fällt das Wunderwerk herunter und ich kann es wieder ausgraben?

Gruss,
Christian
 

Ie0n

Neuer Benutzer
#2
Die neuen BLHeli_S ESCs sind noch kleiner. Meine 30A Aikons werden auch nach härterem fliegen kaum warm, die Dinger halten das aus. Hatte bisher nur Probleme mit DYS Reglern.
 

JoeFPV

Neuer Benutzer
#3
Meine werden im Moment durch irgendeinen Fehler (Siehe Beitrag im Forum) auf über 35A belastet... ich war allerdings auch etwas überrascht... ich hab hier noch ein Schulze Regler rumliegen... Wahnsinniger Unterscheid...
 

olex

Der Testpilot
#4
Moderne Technik halt. Die KISS 12A/18A waren die ersten in der Größe, dann haben die Chinesen dieselben FETs für sich entdeckt, und mit den DYS SN ging die erste Welle von den kleinen leistungsfähigen ESCs los. Mittlerweile sind die den alten Riesendingern schon meilenweit überlegen in so ziemlich allen Faktoren - akzeptierte Protokolle (altes "Standard" PWM vs. OneShot 125/42, Multishot, und ganz neulich digital mit DShot), Auflösung (2000 Schritte mit BLHeli_S, und mit DShot auch absolut präzise ansteuerbar, da kein Noise im Gegensatz zu jedem PPM-/PWM-basierten Signal), und Effizienz (bessere FETs und präzisere Schaltung mit schnellerer Stellfrequenz). Gibt keinen Grund mehr die alten großen ESCs noch zu verbauen. Kühlung ist kein Problem, lass die mal aufm Teststand laufen - so ein 20A Mini-ESC läuft mit fast voller Belastung noch eiskalt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten