ESC`s Programmieren

Hi,
ich habe mal eine Frage.
Ich bin gerade dabei meine ESC`s mit einer Turnigy Programming Card zu programmieren.

Brake: off
Battery Type:
Cut Off Type: Soft-Cut
Cut Off Voltage: Low
Start Mode: Normal
Timing Mode:
Music: -
Governor Mode:

Bei den Einstellungen die ich dahinter geschrieben habe bin ich mir eigentlich sicher nur frage ich mich was ich bei Battery,Timing und Governor einstelle.

Battery Type:
Nutze LiPo`s, jedoch habe ich auch gelesen das man bei der Einstellung generell Ni-xx nimmt da bei Li-xx wohl bei zu niedriger Spannung die Motoren aus gehen würden.

Timing:
Da dachte ich High wobei ich nun gelesen habe das das abhänig vom motor sei, als Motoren nutze ich XXD A2212 1000KV Brushless Motoren.

Governor Mode:
Weiß nicht was das ist, gibes off und on ?

Hoffe mir kann einer helfen.

grüße
Kai

ApoC

Moderator
Hey Kai

Wenn du mit Lipo fliegst, stell NIMH ein, dann schaltet der Regler nicht aus, bei Unterspannung. Das solltest du mit Timer / Lipowarner machen. (3,5V pro Zelle ist "Leer")

Timing ist schwierig und kommt auf die Polzahl des Motors an, viele Pole brauchen meist ein hohes Timing. Wenige Pole niedrigeres Timing. Da gilt es zu testen. Hohes Timing kann einen Motor auch über seine Grenzen belasten, also ist mit Vorsicht zu geniessen.

Governor Mode ist für Heli Piloten, da versucht der Regler durch "mehr Gasgeben" die Belastung beim Pitchen des Rotors auszugleichen, also ne Lastabhängige Drehzahlregelung, wenn man so will. Beim Copter auf off.

DO-JD

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem Thema. Ich würde gerne die Regelung für Unterspannung ausschalten.

Verstehe ich die Bedienungsanleitung richtig, dass ich zusätzlich zum NIMH-Modus noch "Cut Off Voltage" auf "Low" stellen muss um die Cut Off Funktion auszuschalten?

Muss ich dann den "Cut Off Type" auf Soft-Cut oder Cut-Off programmieren?

Schöne Grüße
Jonas

Ori0n

Back again
Ich würde die ESCs prinzipiell auf SimonK oder BLHeli Software flashen, da sind alle Copter Setungs bereits eingestellt (z.B Cut-Off ist deaktiviert), und die Ansteuerung ist präziser (800 Stellschritte bei 11 Bit PWM).

Wenn du die ESCs nicht flashen willst, dann auf Soft Cut, da wird die Spannung langsam reduziert, bei Cut Off wird die Spannung sofort ausgeschaltet. Bei manchen ESCs kann man das auch ganz ausschalten.

Grüße, Moritz

DO-JD

Neuer Benutzer
Vielen Dank!

Allerdings ist mir das für's erste wohl doch etwas zu komplex. Wenn der Copter erstmal fliegt und ich Erfahrungen habe, sicherlich eine interessante Aufgabe...

Ich würde mich freuen, wenn mir evtl. noch jemand bei meinen ursprünglichen Fragen zur Regelung für die Unterspannung weiterhelfen könnte.

Grüße
Jonas

FPV1

Banggood

Oben Unten