REGLER ESC schaltet bei zu viel Gas ab

#1
Hallo liebe Community,
ich habt mir gerade meine erste eigene FPV-Drohne zusammengebaut.

Diese enthält folgende Komponenten:
- Frame: Apex Evo 5
- FC: T-Motor f7 hd
- ESC: T-Motor f55A pro-II
- Kameraeinheit: DJI air unit 2
- Empfänger: TBS crossfire nano rx
- Motoren: iFlight Xing2 2207 1855kv

Der Zusammenbau hat sich mehr oder weniger einfach gestaltet. Mein einziger Fehler war es, dass ich die Motoren vor dem Stromversorgungskabel an den ESC gelötet habe. Dadurch musste ich mit recht viel bzw. etwas längerer (15-20s) Hitze arbeiten, da die Wärmeableitung natürlich verdammt gut ist.
Alles schön und gut, nun zu meinem Problem:
Ich habe dann alles in Betaflight konfiguriert und habe die Motoren getestet und die Drehrichtung eingestellt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Motoren bei zu viel Last aufhören sich zu drehen und sich der ESC abschaltet. Nach dem Entfernen und wieder Einstecken des Motors klingt das Anschaltgeräusch entweder gar nicht oder als ob die Motoren Summen.
Ich habe dann mal die neuste Betaflight-Version geflasht, in der Hoffnung, dass sich das Problem löst. Was soll ich sagen, jetzt drehen sich die Motoren mit dem DSHOT-ESC-Protokoll gar nicht mehr. Nur wenn ich das PWM-Protokoll verwende, drehen sie sich. Aber auch nur bis ungefähr auf Halbgas, dann schaltet sich der ESC ab.

Nur frage ich, ob mein ESC hinüber ist und ich einen neuen brauche (hoffentlich nicht) oder ob es beim Bau einer Drohne nötig ist den ESC erstmal zu konfigurieren (oder so?)

Ich bin dankbar über jede Hilfe :)
Viele Grüße
Anton
 

OneHotFpv

Well-known member
#2
Bitte ein bischen mehr Informationen, was bezeichnest du als "recht viel Hitze?
Wird der Esc denn in Blheli erkannt?

Die Lötreihenfolge ist eigentlich egal, sofern man vernünftig lötet. Meist löte ich erst das Stromkabel an, um dann alles nacheinander zu prüfen (Smoke Stopper).
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#4
Zeig mal einen Screenshot von Betaflight, in dem zu sehen ist, welches DSHOT-Protokoll Du eingestellt hast.
 

.Markus

While (1) do build-fly-crash-repair;
#8
Noch ein paar blöde Fragen:
- Propeller sind entfernt?
- Akku ist dran?
- Stack ist gekühlt (z. B. kleiner Ventilator)?
 
#9
Ja, die Propeller sind weg, ein Akku (4s) ist angeschlossen und ich habe einen Gehäuse-Lüfter an einen Arduino angeschlossen, der das ganze bisschen kühlt. Ich hole mir heute Abend mal einen 6s von einem Kumpel und versuche es dann nochmal. Ich habe auch einen Smoke-Stopper zwischen Akku und Drohne.
Ich denke allerdings nicht, dass das viel ändern wird. Ich fliege seit 2 Jahren eine Nazgul 5 und musste da auch schon das ein oder andere mal etwas reparieren und habe zum testen oft einen 4s genommen, da gab es nie Probleme.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Hätte ich jetzt bei nem Anfänger auch vermutet aber er fliegt ja schon 2 Jahre. Aber ja natürlich geht hochdrehen mit smokestopper nicht.

Vielleicht Mal die Motoren einzeln hochdrehen lassen und schauen ob man es vielleicht auf einen Motor eingrenzen kann. Den dann Mal tauschen.
 
#12
Tatsächlich war der Smokestopper glaube ich der Grund, weshalb ich nicht Vollgas geben konnte. Obwohl ich mir sicher bin, es gestern auch ohne getestet zu haben mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe jetzt Bidirektionales DShot eingeschaltet und jetzt funktioniert alles ohne Probleme (Was auch immer dieses Feature macht). Vielen Danke euch allen
 

mangoon

Trees are dicks
#14
FPV1

Banggood

Oben Unten