ESS Smooth Stepper Eingänge

#1
Hallo zusammen,

leider bin ich noch ein Laie im zusammenhang mit dem Smooth Stepper und allgemeiner Elektronik.

Meine Frage ist, wie kann ich meine 24V schaltenden Endschalter der Achsen am Smooth Stepper Port 2 anklemmen ohne diesen zu Braten?

Meine Eingänge der Interfaceplatine sind leider schon mit den Home Sensoren belegt.
Diese habe ich an die Optokopplerplatine von Langenfeld angeschlossen, somit machen dort die 24V kein Problem.

Hat mir jemand von euch einr Lösung?
 

EIT

Neuer Benutzer
#2
Hallo Mainzelmann,

ich habe das bei mir mit einfachen Optokopplern gelöst. Mittels der 24V vom Schalter wird über einen Vorwiderstand die LED im Optokoppler geschaltet. An den Ausgang des Optokopplers kannst Du dann einfach den Eingang des ESS und an den anderen Pin Masse legen. Somit wird bei Anliegen der 24V am Eingang des Optokopplers, der Eingang des ESS gegen Masse gezogen. Standardmässig sind die Eingänge des ESS high.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu kompliziert. Falls ja, muss ich noch einen kleinen Schaltplan hier einstellen.

Gruß
Thomas
 
#3
Hallo EIT,

danke für deine Antwort.

Dass würde bedeuten, wenn ich noch eine Optokopplerplatine von Langenfeld nehme könnte ich direkt auf den Smooth stepper. Das einzige was mir dann nicht ganz klar ist, ich bekomme pro Auagang der Optokopplerplatine je einen 5V (24V) und einen Masse Ausgang. Muss ich die Masse aller dann zusammefassen und nur die Signalpegel am Smooth Stepper anschließen?
 

EIT

Neuer Benutzer
#4
Ja, genau so. Die Massen auf der Ausgangsseite kannst Du alle verbinden, und mit der Masse des ESS verbinden. Die einzelnen Ausgänge legst Du dann auf die Eingänge des ESS. Auf der Eingangsseite der Optokopplerplatine musst Du nur darauf achten, dass die Eingänge auch 24V vertragen, nicht dass Dir die Optokoppler abrauchen.

Gruß
Thomas
 
FPV1

Banggood

Oben Unten