EstlCam und Bohrungen

#1
Hallo,

hier nutzen ja mittlerweile einige Estlcam. Ich bekomme grad die Krise, muß ~100 Bohrungen setzen und habe die in SketchUp mit dem Move-Copy Befehl schnell hinbekommen, aber diese Bohrungen-Finden Funktion in Estlcam sagt immer "0 Bohrungen gefunden".

Was muss in der Zeichnug sein damit Estlcam die Bohrungen findet? Ich habe jetzt Kreise mit 3mm Radius gezeichnet und will mit nem 6mm Fräser Bohrungen setzen ...

VG Jens

PS: Mit der "Kacheln" Funktion in Estlcam gehts, aber dann kann ich nur n 6mm Loch fräsen, keine Bohrung setzen. Es erkennt meinen 6mm Kreis einfach nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Jens,

es kommt drauf an wie dein CAD die Kreise speichert. Wenn sie als "echter" Kreis oder Ellipse gespeichert sind erkennt Estlcam die Bohrungen automatisch. Wenn sie als Polygon, Bogensegmente oder Spline gespeichert sind können sie nicht automatisch erkannt werden.
Du kannst mir die Datei aber gerne mal senden: [email protected]
 
#3
Ja dann scheint Google SketchUp Kreise wohl nicht richtig zu machen. Ich habe das jetzt auf einem Deiner Beispiel GIFs gesehen dass wenn Du da bohren auswählst in dem Kreis noch ein Mittelpunkt ist. Das ist bei mir nicht so :( ...
 

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Jens,

wenn kein Mittelpunkt angezeigt wird geht es leider nicht. Schau aber mal nach, ob du die aktuellste Version hast (4,231) - die Erkennung von runden Ellipsen als Kreise habe ich erst vor ein paar Monaten hinzugefügt, da einige CAD Programme die Angewohnheit haben Kreise als Ellipse zu speichern...
 
#5
Nene, ich hab das grad mit nem Test verifiziert, LibreCAD macht es richtig, Sketchup nimmt viele Liniensegmente ohne Kreismittelpunkt ins DXF ...

Die neuste Version habe ich gestern schon installiert, und als Loch erkennt er meine Kreise auch. Da es aber 6mm Löcher sind und ich nen 6mm Fräse nehmen möchte, sieht man im Mittelpunkt des Loches einen Strich, keinen Punkt. Es scheint als ob EstlCam dort einen "Weg" fräsen will. Natürlich minimal.

Wenn LibreCAD in der Bedienung etwas angenehmer wäre ... Aber ich kann damit nicht präzise Zeichnen und habe keine Lust und Zeit mich damit noch zu beschäftigen :). Also lege ich meine Bohrung per Hand an und nutze Deine Kacheln Funktion ... Dann passt das schon.

Edit: hab das dxf mal angehangen. Die kleinen Löcher (6mm) sind Bohrungen, die großen nur taschen für die Einschlagmuttern. In dem ersten Loch habe ich in Sketchup ein Kreuz gezeichnet damit ich für EstlCam einen Punkt genau im Kreismittelpunkt habe. Dort setze ich eine Bohrung, mache die Tasche und markiere beide. Dann Rechtsklick -> Kacheln und in X Richtung 6, Y 8 mit 50x50 als Abstand. Ging dann doch schneller als es mit LibreCAD neu zu zeichnen ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

comicflyer

Ich mach' alles kaputt...
#6
Ich hätte ja auch mal ne andere Frage zu EstlCAM:

Stege setzen / Anbindungen
Warum ist die 1. Anbindung immer volle Höhe?
Wenn ich bei 3mm Material eine Anbindungshöhe von 1mm und
eine Anbindungslänge von 5mm angebe, taucht der Fräser ein,
macht alle Anbindungen richtig und taucht 5mm vor dem
Eintauchpunkt wieder aus. Hmmmm....
Und dann steht eben das Material da und ich auch - beides volle Höhe . . .

Nebenbei mal eine Anmerkung:
Wäre es evtl. sinnvoll, einen Beitrag mit "Kurze Fragen zu EstlCAM"
oÄ aufzumachen? Im 1. Beitrag dann Kurzverweise auf die Antworten.
So eine Art Inhaltsverzeichnis...

CU Eddy
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#8
Warum ist die 1. Anbindung immer volle Höhe?
Der Fehler tritt immer dann auf wenn das Teil in einem Durchgang gefräst wird. Sobald die Zustellung geringer als die Frästiefe ist (also 2 oder mehr Durchgänge gefräst werden) tritt der Fehler nicht mehr auf.

Ist auf meiner ToDo Liste, allerdings leider nicht kurzfristig behebbar.
 
#9
Hmmmm, wenn sich jetzt hier die Fragen zu Eslcam häufen will ich doch auch mal.

Estlcam verhält sich ziemlich merkwürdig bei Teilen mit konkaven Formen die in sehr spitzen Winkeln münden. Dann wird teilweise weit über das erforderliche Maß hinaus gefräst. Hier mal ein Beispiel:



Links ist es ok aber oben tritt der Fehler auf. Ich hab zum Testen auch die dxf angehängt.

In den Vorgängerversionen ist mir das noch nie aufgefallen aber leider habe ich die alten Installationsdateien nicht mehr sonst könnte ich das mal testen.
 

Anhänge

Christian Knüll

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

der Fehler mit der "überschießenden Ecke" passiert in dem Fall wenn der 1. Punkt der Kontur genau in der Ecke liegt. Wenn du beim erstellen des Teils in die Mitte des Bogens anstatt auf die geraden Linien klickst passiert es nicht.
Das Problem wird in der nächsten Version behoben sein (der Teil ist schon erledigt, allerdings dauert der Rest noch ein paar Monate)
 
#12
@Christian: Kann man irgendwie die alten Estlcam Dateien ins neue Format konvertieren? Habe ich die neue Version auch geholt, aber halt noch nen ganzen Haufen alte Projekte ... Würde gerne nur ein EstlCam installiert haben.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten