Explorer von Bormatec

sausarus

Unikatbastler
#1
So,
nun will ich auch mal einen Baubericht starten. Durch einen mehr oder weniger glücklichen Umstand, konnte ich recht preiswert einen Explorer ergattern!
http://bormatec.com/xtc/product_inf....html&XTCsid=7dc6a4e7631f03c3337554b69d2a21c6

zur Ausstattun, Erstfug soll noch komplett ohne Fpv oder irgendwelche anderen Gehhilfen laufen. Der Einbau folgt dann später und soll:

- Ardupilot
- MinimOSD
- Fpv 5,8Ghz
- panasonic sd 20hd mit halterung auf dem rumpf
- Positionsbeleuchtung

und einige andere Spielereien umfassen.

Zum Zusammenbau:

Naja Zusammenbau kann man das nicht direkt nennen! Mit einer vernünftigen Heißklebepistole ist alles nach ca einer Stunde verklebt was zusammengehört unh hält sogar Bombenfest (ich war vom Heißkleber net überzeugt und habe mal getestet: siehe da, hält besser auf dem Epp als harz)

Es kommt alles in einem recht übersichtlichen Karton, mit allen Kleinteilen die benötigt werden.
Der Rumpf kommt zweiteilig daher und muss noch Verklebt werden:


Einfach ober und unterteil aufeinander legen, Doppelstegplatte umklappen und schon ists fertig:



Die 6 Rumpfverschlüsse sollte man alle nochmal sorgfältig anrauhen, sie tragen schließlich das komplette Gewicht des Rumpfes:



Das Höhenleitwerk hat nun einen Aluholm der auch verklebt werden möchte, vorher mit einem Heißluftfön vorwärmen und man hat genügend Zeit zum einpassen. anschließend werden die beiden Seitenleitwerke einfach stumpf aufgeklebt:



Hlw vermitteln und einkleben:



Die Winglets können ganz simpel einfach über die Flächenform ausgerichtet werden, passen bei mir dann 1a:



In weiser Vorraussicht dass ein Loch mit einem cm Durchmesser nicht für alle motoranschlusskabel, servokabel und Beleuchtung reichen wird, schon mal großzügig Platz geschaffen:




Weiter gehts, heute habe ich die servos in die Tragflächen eingesetzt und gleich die Ruder noch ein wenig überarbeitet.
Schließlich ist ein 80cm langes ruder aus epp mit einer zentralen anlenkung nicht sonderlich stabil... also das ruder in der höhe ein wenig beschnitten und mit 5mm balsaholz verstärkt:








So, heute ging es nun endlich ein wenig weiter in richtung erstflug:
Höhenruder-Servo eingesetzt, alle Anlenkungen montiert, Motoren angeschraubt:




Außerdem habe ich auch das Höhenruder verstärkt:
verwendet habe ich eine 5x5mm starke Kiefernleiste




Und schon steht er Erstflugfertig im Garten, der richtige Innenausbau folgt erst nach dem Jungfernflug:
(Jetzt muss nur noch ein startwagen bis zum we gebaut werden, da ich bei meinem Jungfernflug mit der Maja und einem Werfer mit zu wenig schmackes schlechte Erfahrungen gemacht habe...)



so, heute habe ich das wetter genutzt und den erstflug gewagt!
ich muss sagen, ich bin überrascht, wie gutmütig das teil fliegt, und geht geradeaus wie auf schienen!
senkrechter steigflug mit 2 roxxy 3545-8 mit 11x5,5 apc an 3s kein problem, warscheinlich auch nicht mit noch mehr ausrüstung!
aktuelles startgewicht lag bei 3,5kg!
jetzt noch ein wenig den startwagen überarbeiten und er sollte auch nach deutlich kürzerer strecke in der luft sein!

video ist jetzt online (ich glaube man sieht, dass mir der arsch auf grundeis geht...):
http://www.youtube.com/watch?v=ov6wUT2wy_Y&feature=youtu.be

als nächstes kann dann die innenausstattung folgen zu der ich natürlich ebenfalls berichten werde!
 
#3
Abgesehen von Seitenleitwerk und zwei Motoren sollte alles mit der Maja identisch sein oder?

lG
Markus
 

sausarus

Unikatbastler
#4
Nen kleines Stück länger ist er noch (20cm) und nen paar kleine Details sind geändert worden,
nun sind winglets verbaut, und der innenraum ist finde ich auch ein wenig komfortabler gestaltet!
 
#5
@sausarus
Ok, gut zu wissen....

Sei etwas vorsichtig mit dem Coroplast. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird das Zeugs so warm, dass sich der Heisskleber zu lösen beginnt. Deswegen zeigt meine Majanase jetzt einen Tick nach unten. Zum Glück hab ichs früh bemerkt. Als Gegenmassnahme empfehle ich Dir die Flächen aus Coroplast weiss zu lackieren. Danach erwärmen sie sich kaum noch. Damit das Seitenleitwerk nicht mehr ganz so schwammig ist, habe ich es mit Carbonstäbchen versehen, die wiederum im Rumpf eingelassen werden. Damit fliegt das Riesenbaby nochmal ruhiger und stabiler.

Was wurde denn am Innenraum verändert?

lG
Markus
 
#7
Ah, hab erst jetzt gesehn, dass du die Klappen durch Holz ersetzt hast. Meine darf ich wieder rausreissen, war trotz Scharnieren und Karbonstäbchen immer noch zu weich. Übrigens; da ich dem Stecksystem nicht so richtig traue, hab ich vertikal durch den Rumpf mitsamt Flügel Bohrungen gemacht, dank denen man nun Karbonröhrchen von Zuoberst bis ganz Unten stecken kann. An den Röhrchenenden sind Messinghülsen aufgeklebt, um ein Bohren quer hindurch möglich zu machen. Nun ist es möglich, den Flügel mit Karosserieklammern zu sichern und wobbeln tut auch nix mehr. Das Wanken war zwar beim Fliegen nicht bemerkbar für mich, aber für den AP schon. Um die neue Belastung etwas besser zu verteilen sind noch ein paar Sperrhölzer aufgeklebt.

lG
Markus
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#9
Geile Kiste! Da juckts mich ja schon ganz schön in den Fingern. Doppelleitwerk hat einfach was! Wenn ich nicht schon ne Maja hätte... Die Verstärkungen an den Flächenverschraubungen hab ich bei mir auch eingebaut. Die Verstärkung im SLW mit Carbonstäben kann ich dir auch sehr empfehlen. Ohne ist das Leitwerk schwammig. Die Ruder hab ich bei meiner übrigens auch komplett durch Balsaruder ersetzt. Steuerfolgsamkeit ist jetzt als sehr genau zu beschreiben.

Sascha
 

Bames Jond

Veritas-Aequitas
#12
Sehe gerade das du aus Landau kommst, wenn du die Kiste fliegst sag bescheid. Würde vorbei schauen und mit der Maja Luftaufnahmen vom Explorer machen. Wo fliegst du denn?

Sascha
 
#16
Ich bin mal auf den Erstflug gespannt.
Aber der Preis für das Teil ist mal echt heftig für das, was du noch alles machen musstest.
Als ich den Preis gesehen habe, habe ich geschluckt, "zurück" gedrückt, kurz überlegt ob ich richtig gelesen haben,
"vor" gedrückt und mit schock gesehen, dass ich richtig gelesen habe.
 
#17
ich warte noch aufs perfekte wetter^^
eben weil dort nen bissel geld drin steckt!
aber mal ganz ehrlich wegen der kosten: ich muss sagen dass hier ein komplettes modell in deutschland entwickelt wurde, kostet viel zeit und viel geld! (das epp ist auch nicht das billigste) und das was gemacht werden muss hält sich ja in grenzen, sämtliche verstärkungen sind von mir eingesetzt worden, bis aufs höhenruder und nicht unbedingt notwendig!
 
FPV1

Banggood

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