Expo/Rate und der Ladezustand des Akkus

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Hab meinem Sohn einen Whoop geschenkt, die Knüppelbewegungen sind ihm aber zu aggressiv. Den vorherigen Billigcopter mit brushed Motoren und Angle Modus konnte er gut in der Wohnung steuern, der hat aber auch beim Gas eine Mittelstellung und da blieb der auch auf gleicher Höhe stehen. Aber ich schweife etwas ab. Weil die RTF-Funke schrottig ist, hab ich eine Radiomaster T8 Lite gekauft. Leider kann ich da keine Expo/Rates einstellen, das muss ich in Betaflight bewerkstelligen. Je mehr ich an das Optimum herankomme, umso mehr sind die hohen Expo/Rate-Werte kontraproduktiv, wenn der Ladezustand des Akkus geringer wird. Kann man da noch ausgleichende Settings machen, oder ist das einfach so? Wenn nicht, sehe aktuell nur noch die Option, ihn mit Lehrer/Schüler-Modus heranzuführen. Liftoff wäre auch super, aber da geht nur Acro-Modus und die Einstiegshürde ist definitiv zu hoch und frustiert ihn nur.
 

MisterG

Well-known member
#2
Ich verstehe nicht ganz was du mit den Expo/Rates bei niedrigem Akkustand meinst. Man kann in Betaflight Battery Sag Compensation (keine Ahnung wie der deutsche Begriff lautet) aktivieren. Damit wird das Ansprechverhalten bei geringerer Spannung gleich gehalten. Ansonsten bietet LiftOff neben Aceo auch Level, Horizon und 3D Modi.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich z.B. Max Gas auf 50% stelle, fliegt er bei vollem Akku passend, reicht bei schwachem aber nicht leeren Akku nur noch für herumschweben. Eine gleichbleibende „Reaktion“ auf die Stickwerte wäre gut, da suche ich mal nach deinem Tipp in BF. Mit Liftoff werde ich mich auch nochmal auseinandersetzen müssen. :oops:
 

MisterG

Well-known member
#4
Battery Sag Compensation gibt es seit BF 4.1 oder 4.2, wenn ich mich nicht täusche. Mit dem alten 3.5.7 von den meisten Whoops geht das nicht. Da müsstest du dann ein Update machen. Vom Forumsmitglied hier auch noch mal auf Deutsch beschrieben.

In LiftOff kann man mit der Taste A die Flugmodi wechseln. ;)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#5
Klar, vbat sag compensation einstellen.
Battery Sag Compensation – Betaflight

Falls das nicht reicht, machst du dir n 2tes rate Profil mit weniger throttle Limit und legst Rateprofil 1 und 2 auf nen Switch an der Funke. Wenns zu lahm wird, einfach umschalten und ab geht's.

Edit: zu lahm... 🙂

Edit2: wobei das aber bei 1s whoops auch ganz normal ist, dass die am Ende wie Sau saggen. Wenn er 2min okay damit fliegen kann und er dann durchsaggt ist das halt auch n Zeichen dass der Akku fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

T.obias

Vortex Pilot
#6
Hallo Florian,

Expo/Rates stellt man für gewöhnlich nur in Betaflight ein und lässt die Funke "linear", dadurch verliert man keine Auflösung an den Sticks.
1S Setups sind zum ende des Akkus immer schwammig. Am besten die Rates weiter runterstellen und den rest via Hand (also mehr ausschlag an den Sticks) kompensieren. Das ist Muskelgedächtnis, welches man lernen muss. Außerdem merkst du selbst schnell, wenn der Akku zur neige geht (sollte ja für gewöhnlich auch nicht komplett leer gefahren werden). bessere spritzigere Akkus oder ein 2s Setup können dem Drag entgegenwirken...
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#7
Lösung ist da und noch vieles anderes dazugelernt! (y)

Danke euch allen.
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#9
Bisserl schwammig formuliert, meinte eher: ihr habt Lösungen geliefert.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten