EZOSD - kein GPS Fix

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Threshold

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe gestern meinen FPV-Erstflug mit meinem Quadkopter gemacht - soweit ging alles gut :)

Ich habe nun ein Problem mit dem verbauten EZOSD: es findet keine Satelliten. Klar, dass das GPS beim ersten Mal länger braucht, für den Fix. Aber ich habe nach 20 Minuten immer noch die Meldung "acquiring satellites..." im OSD (auf freiem Feld). Ich habe das OSD auf einen der Ausleger montiert - hier sieht man es: http://www.bilderload.com/daten/mg4208JKQ84.jpg Natürlich mit dem GPS nach oben.

Jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann, bevor ich das Teil zurück schicke?

Gruß
Andreas

Kaldi

...es funktioniert!
Hatte das Problem mit meiner Q30 und dem EagleTree. Habe dann zum Test mal das GPS vom Dom heruntergenommen und neben den Copter gelegt. SatFix war binnen Sekunden da mit 9 Sats. Habe mir dann aus Platinenmaterial eine Platte geschnitten und diese ganz oben auf den Dom gesetzt und darüber die GPS Antenne. So funktioniert es jetzt direkt.

Wie Kaldi schon sagt, mal ausbauen und neben den Copter legen. Das Ez hat bei mir auch ab und an echt einen "Schuss". Wenn es neben dem Copter funktioniert, andere Montage am Copter.

LG Chris

Threshold

Erfahrener Benutzer
So, ich habe nun alle Störquellen ausgeschlossen, indem ich für den Test nur noch das EZOSD mit Strom versorge und dennoch findet es keine Satelliten.

Könnte jemand der das EZOSD hat für mich etwas nachschauen bitte: zwei der Pins der GPS-Antenne sind bei mir durch eine Lötbrücke verbunden, ist das bei euch auch so? Sieht bei meinem irgendwie ungewollt aus - siehe Foto-Link unten.

Danke.

ApoC

Moderator
Habe mal an meinem OSD vom EZ geguckt. Die Bruecke ist gewollt. Ich habe sie auch.

Mein GPS Modul klebt in der Tragfläche, aber ich schaue morgen mal.

Was beim Ez häufig passiert sind herausgerutschte Pins und / oder lötstellen die nicht 100% sind. Evtl da mal mit Lupe schauen.

LG Chris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten