EzOSD - Kein Kamerabild

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Markus89

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe heute versucht mein EzOSD zum laufen zu bekommen. Ich habe einfach den Sender (Iftron 5.8GHz 25mw) an Video-Out und die Kamera and Video-In gesteckt (+/-, Video-Signal and die richtigen Pins). Sender wird über 3S Lipo versorgt und leitet den Strom über das OSD weiter an die Kamera. Die Anzeigen des OSDs kommen auch an, aber leider ist kein Bild der Kamera zu sehen, einfach ein schwarzer Hintergrund. Umstellen von PAL auf NTSC bringt nichts.

Kamera und Sender ohne OSD funktionieren jedoch wunderbar. Ich habe dann mal die Spannung an Masse und Vcam am Ausgang vom Tx gemessen: 12V. Wenn ich den Tx dann ans OSD hänge und Masse/Vcam von Video-In des OSDs messe, kommen ganz komische Werte raus. Mal ist es bei -4V, dann schwankt es wieder zu +20V und wird wieder weniger. Daran wird es vermutlich liegen... eigentlich sollte das OSD doch die Spannung nur weitergeben, oder?

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?
Danke,
Markus

Markus89

Neuer Benutzer
Ich habe einen Iftron Sender, und der gibt 12V aus. Wie gesagt, ohne OSD funktioniert es ja.

Und noch was: Das OSD ist total empfindlich. Wenn ich es nur ein ganz kleines bisschen bewege oder drehe, ist das komplette Bild kurz weg. In manchen Lagen, zB. 45° gedreht, kommt garkein Bild an. (Bild ist in dem Fall nur der OSD-Text, das Kamerabild kommt ja nicht an)

FPVer

Erfahrener Benutzer
Alle Stecker Prüfen die Molox Stecker sind nicht so toll, und lösen sich manchmal.
Ein Akku muss an den Stromsensor der OSD angeschlossen sein, ansonsten gibt die OSD kein Bild raus und ist ausgeschaltet.

Gibt die OSD denn überhaupt ein Bild raus ? Hast du PWM angeschlossen ? (also ist die OSD bei dir an/ausschaltbar ?)

Markus89

Neuer Benutzer
Alle Stecker Prüfen die Molox Stecker sind nicht so toll, und lösen sich manchmal.
Das wars, danke! Es war zwar nicht direkt der Molex-Stecker, sondern die "Buchse", die auf die Pins am OSD gesteckt ist. Als ich versucht habe den Molex Stecker an Video-Out abzumachen, kam die komplette Buchse mit raus. Die habe ich dann nochmal ordentlich ins OSD gesteckt und danach den Molex-Stecker wieder angeschlossen. Jetzt geht's!

Wahrscheinlich war das auch der Grund für die Wackelkontakte.

Das ist eine Kinderkrankheit vom EzOSD mit den Buchsen. Ganz schlimm wird es, wenn du die Folie abmachst um das GPS mit der Verlängerung zu verlegen.

Ich hatte das Problem auch schon einmal, ich hatte das OSD zu Sander Sassen geschickt um es überprüfen zu lassen. Bei ihm hat alles funktioniert. Also OSD wieder zu mir zurück, zwei-drei mal hat alles super funktioniert, danach nicht mehr.

Wieder mit Sander gesprochen und dann sagte er mir das die Buchsen gerne mal mit "rausrutschen" beim Stecker lösen. Was soll ich sagen, das war des Rätsels Lösung.

Schade das es bei mir fast 4 Wochen gedauert und mich zweimal Porto und Verpackung in die Niederlande gekostet hat.

LG Chris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten