EZOSD und FY31AP GPS teilen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ApoC

Moderator
#1
Hey

Hab ja nu n EZOSD auf meinem Bixler, dafür reichts noch. Nun möchte ich den FY31AP auch dort einbauen, dieser hat ja n gutes GPS. Wie im Forum zu lesen, kann man das FY31AP GPS ja umbauen, das es auch am EZOSD funktioniert.

Aber die Frage ist: Kann man dieses eine FY31AP GPS mit dem EZOSD teilen? Will nicht noch 20 GPS Antennen haben. (EZOSD, FY31AP, Graupner GPS)

Hat da schon jemand Erfahrungen?

Soweit ich weiss, schickt das EZOSD bestimmte Daten zum OSD, um es einzustellen. "Verstellt" es das GPS dadurch so, das es nicht mehr am FY31AP funzt?

Ich würde es ja probieren, will mich aber vorher absichern, da ich nicht alle Infos dazu habe.
 
#2
Hey Chris,

ich habe dieses Vorhaben auch schon vor einem halben Jahr probiert und habe es auf meinem Fishbone nicht zum laufen gebracht.

Daher habe ich zwei GPS-Module verbaut. Ist einfacher und meiner Meinung nach auch sicherer.

Ob es nach heutigem Stand doch möglich ist beide Systeme parallel mit einem GPS zu betreiben entzieht sich meiner Kenntnis.

LG Chris
 

ApoC

Moderator
#3
Naja, soweit ich weis, sendet das EZOSD bestimmte Strings, um das Modul einzustellen. Das könnte das GPS verstellen und somit funzt es nicht mehr am AP.

Von der Überlegung her, brauche ich nur RX abgreifen. Masse liegt ja an beiden an (EZOSD und FY31AP), VCC bekommt das GPS ja auch vom FY31AP.

Und RX wird gegen Masse gelesen.

Nur die TX Leitung des EZOSD muss dran sein, sonst funzt das LS20031 auch net am EZOSD, was meine Vermutung mit dem "Einstellen" eher verhärtet. Auserdem nehm ich an, das das EZOSD das GPS insoweit verstellt, das es andere Daten sendet , als der AP verlangt...

Damn

Ich bin grad noch zu feige zum testen, solange ich nicht mehr Infos habe. ;)
 

jaenzi

Entenvater
#5
Die Idee hatte ich auch bereits. Ich werde es mal ausprobieren, obwohl ich im Fishbone 2.3 keinen Nutzen davon habe.
Zum FY31AP nutze ich auch das Hornet OSD und für das Tracking bloß die TinyTelemetrie. Die hat zwar das gleiche bescheidene
GPS wie das Standart EZOSD aber bei dem Flugstil des Fishbone 2.3 ist es egal, wenn die Antennen etwas nachhinken...
Der neue kleine Fishbone 1.4 bekommt erst mal nur das EZOSD ohne Feiyu. Da wäre es dann schon sehr interessant, wenn ich den
FY31AP nachrüsten könnte, ohne ein weiteres GPS-Modul verbauen zu müssen
 

ApoC

Moderator
#6
Also bei Fpvlab sagte Sanders (heisst er doch, oder) mit nur einem Wort: No.

Ich probiers trotzdem. :D

Werd erstma beim EZ auf der Schnittstelle schnueffeln, was genau das EZ ans Gps sendet. INFOS diesbezueglich, werden ja von keinem von IRC rausgegeben. Man bekommt einfach Null Infos von denen. Ist auch deswegen mein letztes Produkt von IRC. Immer nur hochnaesige Antworten....
 
Zuletzt bearbeitet:

ApoC

Moderator
#7
So....ich hab gefrickelt...und mir wurde es grad auch, unabhängig davon, im Forum von FPVLab bestätigt. Das EZOSD und das FY31AP können sich das GPS teilen.

Funktioniert sogar mit noch einem Teil "am Draht", das OSD vom MFD AAT.

Cooool. ;)

Hab einfach Masse und RX abgegriffen. Funktioniert tadellos. Mit einem GPS Modul.
 

vierfuffzig

Neuer Benutzer
#8
moin,

kannst du bitte nochmal genau beschreiben, welche kabel wohin gehen oder ne kleine skizze posten?

besten dank, basti.
 
Zuletzt bearbeitet:
#10
Servus Basti,

so wie ich das von Chris lese und wie ich das selbst auch machen würde, wird das GPS am EZOSD mit 4 Drähten angeschlossen:
+3V3, Masse, TX, RX. Zum FY31AP gehen dann nur Masse und RX.
Evtl. reicht auch nur der RX, da die beiden Massen sowieso schon verbunden sind (über den gleichen Accu).
Falls das bei dir so ist (mal nachmessen), würde ich nur den RX zum AP führen um einen Masse-Loop zu verhindern.
 
#11
Also das EZOSD muss definitiv auch Daten zum GPS senden können, es muss am LS23060 also auch RX angelötet sein, die gelbe Leitung im Bild von jaenzi.


Das FY-31AP benötigt nur vom GPS gesendete Daten, es ist also am GPS auch nur TX belegt. Hier im Bild als grüne Leitung erkennbar.


Masse und +3,3V müssen natürlich nur einmal angeschlossen werden, also entweder vom EZOSD oder vom FY.

Weitere Daten und Belegung siehe Datenblatt. Das heute meist erhältliche LS23060 sieht übrigens vom Platinenlayout 100% genauso aus wie das LS20031.
 
Zuletzt bearbeitet:
#12

vierfuffzig

Neuer Benutzer
#13
erstmal besten dank allerseits, so wirds gemacht.
das mit der gps-redundanz wär für mich jetzt nicht son thema, denn die alternative wär doch, das ez raus zu schmeissen und hornet zu nehmen. dann hast auch bloss ein gps-modul. ich bin schon wieder am überlegen, denn mit fy31ap+ezosd geb ich den künstlichen horizont auf. mit hornet hab ich aber kein gps-tracking und nicht das passende rssi. schwierig schwierig...
 
#14
Btw, weil wir bei den ganzen "kann ich das, mit dem machen" Geschichten waren: Mein XBee funktioniert am FYAP auch als Dataradioersatz. Bekomme die Daten zur GCS von FY. XBees müssen dazu nur auf 19,2k Baud eingestellt werden.
 
#16
Super Idee von euch =)
Klappt vorerst mal super... nur muß es jetzt noch Testen, weil bei jemand anders hat es dann zu hohe Geschwindigkeiten angezeit..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten