EzOSD verursacht Störungen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,
Ich probiere jetzt schon seit einigen Monaten herum das EzOSD störungsfrei zu machen, habe aber keinen wirklichen erfolg. Wenn das OSD eingeschaltet ist verringert sich die RC Reichweite um ca. die Hälfte.
Ich hatte anfangs den Videosender im Leitwerk der Twin Star verbaut und das OSD im "Kofferraum". Das habe ich jetzt geändert so dass nun alles vorne sitzt, da ich dachte das durch die langen Kabel eventuell die Störungen verursacht werden. Das Servozittern ist zwar minimal besser geworden aber immernoch ziemlich stark.
Die Störungen sind auch da wenn ich das OSD ohne Stromsensor betreibe.
Ich habe schon mit dem Hersteller gemailt, der meinte aber es wäre unmöglich das das EzOSD Störungen verursacht.
Man kann so zwar auch fliegen, die maximale RC Reichweite liegt aber nur noch bei ca. 500m. Hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt ?

Um das ganze zu veranschaulichen habe ich ein kleines Video gedreht.
Man sieht deutlich, dass das Servozittern aufhört sobald ich das Stromkabel vom OSD abziehe.

http://www.youtube.com/watch?v=9WTMkPtLb9Q
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#3
Ich benutze 35 Mhz.Als Sender eine Graupner MC-22s und an Empfängern habe ich schon Multiplex RX-6, Graupner R16 Scan und Corona 8 Kanal Synthesizer probiert. Aktuell ist der Corona Empfänger verbaut, weils damit am wenigsten Störungen gibt.
Der Videosender wird jetzt über den Flugakku mitversorgt. Da habe ich auf der Seite vom Rc-Explorer eine Anleitung für einen Filter gefunden, so dass im Bild keine Störungen sein sollten. Werde das mal testen. Bisher habe ich den Videsender und die Kamera über einen extra Lipo versorgt.
Das Servozucken ist aber auch da wenn ich das Videoequipment ( Kamera und Sender) ausschalte und nur das OSD anmache.
Außerdem habe ich an sämtliche Servokabel Ferritringe gemacht.
 

Carlson

Erfahrener Benutzer
#5
Du scheinst da ein wirkllich ungewöhnliches Problem zu haben denn dadurch, daß das OSD ja selbst nicht sendet und auch keine hohen Ströme verbraucht, sind eigentlich im OSD keine Störquellen vorhanden... eigentlich, denn bei Dir scheint es ja dennoch der Fall zu sein.
Ich habe Sander (von immersionRC) immer als sehr hilfsbereit und serviceorientiert erlebt und würde ihm das OSD einfach mal zum durchchecken zuschicken.

Mich würde wirklich interessieren, wo da der Fehler liegt...

Grüße,

Georg
 

Käpt'n Balu

Erfahrener Benutzer
#7
Soooooooo....
Ich habe jetzt die komplette Verkabelung in der Twin Star nochmal neu gemacht und an sämtliche Servokabel Ferritringe angebracht.
Der Empfänger sitzt jetzt im "Kofferraum" und der EzOSD Stromsensor sitzt mit im Akkufach. Die Störungen sind nun komlett weg, egal ob das EzOSD angesteckt ist oder nicht.
Es scheint so als vertragen die 35 Mhz Empfänger es nicht wenn sie in der Nähe des Stromsensors sind oder die Akkukabel dran vorbeilaufen.
Warum die Störungen nur da waren wenn das OSD eingesteckt war weiß ich zwar immer noch nicht, ist jetzt aber auch egal da sie ja weg sind. :D
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#8
Beschreib mal genauer wie Du jetzt deine verkabelung hast.
Hast eventuell auch Bilder?


Edit:
Hätte vorher schon den ganzen Thread lesen sollen, nicht nur den letzten Post. *g*
Hattest nur RC probleme oder auch Video?
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#10
Alles klar.
Hatte zuerst nur den unteren Post übers suchen gefunden. Erst nach meinem Post hab ich mich mal dran gemacht alles zu lesen.
Dacht doch dann....son mist, glaub der hats doch gar ned mitm Video. *g*, war zu spät.
 
#11
Hallo FPVler brauche dringend eure Hilfe,
ich habe das gleiche Problem wie Mark, starker Reichweitenverlust mit EZOSD. Mit EZOSD fangen die Servos nach ca. 300m stark zu zucken an. Ohne EZOSD erreiche ich Reichweiten von bis zu 2km (am Boden), da kann sogar der Empfänger direkt auf dem Regler liegen. An der Nähe zu den Stormkabel kanns also nicht liegen.
Was meint ihr, könnte es evtl. daran liegen dass ich kein externes BEC verwende und dadurch Störungen vom OSD durch das Kabel vom Regler zum Empfänger gelangen.
Habe heute einiges ausprobiert, Antenne verlegt, sämtliche Servokabel der reihe nach vom Empfänger gezogen, Abstand vom Empfänger zum OSD auf ca 30cm vergrössert. Hat aber alles nichts gebracht.
Weiss echt nicht was ich noch probieren soll.
Habt ihr ne Idee an was die Störungen liegen könnten :???:
viele Grüsse
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#13
Zu 99% liegts an der Verkabelung bzw. Entfernung zwischen Ezosd & Regler/Empfänger & Videosender.
Bin zwar kein Elektronikfachmann aber das ezosd schleift nur die Spannung durch. Das GPS kann zwar gestört werden,stört aber doch eher selten.
Versuche soviel raum wie möglich zwischen ezosd und regler/empfänger und dem Videosender zu erreichen.
Beim Easystar zb: Regler und Empfänger auch aufeinander sitzend hinten im Stauraum,aber mit mind. 10-15 cm platz zum ezosd (in der Nase), und der Videosender 25 cm weg oben zwischen den Flügeln. Das ist mein Aufbau,fliege ebenfalls mit 35mhz
BEC brauchste eigentlich nicht,nimm nem LC Filter (siehe meine Sig).

Und noch ein Tip: Wenn jemand nen defekten Stromsensor hat...
http://www.immersionrc.com/documents/current_sensor_issue_28_11_2011.pdf

Unabhängig von dem Produktionsfehler,wenn euer Sensor defekt ist..probiert den fix,
der Sensor zeigt dann zwar nicht mehr den richtigen Stromfluss und die hochzählenden milliampere an, Voltspannung und der Sensor generell funktionieren dann aber wieder.


Gruß Kampfpilot
 
#14
Besten Dank für die Tipps :)
Werde die alle der Reihe nach durchgehen.
Komponenten habe ich eh schon alle wieder ausgebaut.
Ich hoffe das Problem lässt sich lösen, eigentlich ist ja noch der Einbau des FY31AP geplant, da muss das andere aber erst passen :dodgy:

Viele Grüsse
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#15
Ich würde noch zu nem GPS Tracker raten der autark mitfliegt. Beim Ezosd und FY31 fliegste ja dann doch nen schönen betrag umher. Schau mal hier im Forum (siehe Pearl GPS) oder den TK102.

Gruß Kampfpilot
 
#16
Ich hatte seit Monaten ähnliche Probleme mit dem Apache OSD ....
Gestern zufällig beim Firmware Update wieder Ähnliches: Servos zucken extrem, Sogar der Motor läuft sporadisch an (Failsafe Motor aus). Nachdem ich alle Servokabel und das BEC Kabel die/das am Stromsensor vorbei läuft einzeln in Alufolie eingepackt habe ist nun endlich Ruhe. Bei mir war es vermutlich der Stromsensor der in die Servokabel strahlt. Morgen mal testen ob das Reichweitenproblem behoben ist.

Gruß
Gregor
 
#17
Konnten einen Teilerfolg erzielen. Die RC Reichweiten-Verringerung bei eingeschleiften OSD lag an einem zu geringen Abstand zwischen Stromsensor und OSD. Habe jetzt OSD/GPS ganz vorne und den Stromsensor (soweit es mit den Kabel geht, ca. 20cm) nach hinten. Der Empfänger sitzt jetzt ganz hinten bei Leitwerk. Ohne Video aber mit eingeschleiften OSD/GPS und Stromsensor hatte ich wieder eine Reichweite bis 2km!! Das OSD Problem scheint gelöst.
Allerdings wenn ich den Akku für Video anstecke bricht die RC Reichweite wieder auf 700m ein. An was kann denn das schon wieder Liegen, einer ne Idee??
Grüße
delta
 
#18
Hallo

@ Gregor:
Hast du die Reichweite schon getestet mit dem umwickelten Servokabel?

@ Kampfpilot:
werde jetzt auf externes BEC umsteigen. Video habe ich mit einem eigenen Akku versorgt und habe keine Bildstörungen.
Ist das richtig, dass der LP-Filter bei mir dann zwischen BEC und RC-Empfänger kommen müsste?

Grüße,
Delta
 

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
#19
Sorrry delta wollte gestern schon schreiben aber war lieber fliegen und bin nachher nicht mehr dazu gekommen,also...
den Filter brauchst du nur wenn du alles mit EINEM Akku betreibst.Siehe hier:
http://fpvstockholm.se/?p=964 oder im EZOSD Manual auf Seite 4 (daraus ist das Bild)
Würde da auch dringend zu raten,sonst fliegst du irgendwann mal mit leerem Videoakku während dir das EzOSD die (ausreichende) Spannung vom RC-Akku anzeigt....ergo Blindflug.
Den LC-Filter braucht man nur bei nem Single-Setup System ( = 1 Lipo für alles). Er "filtert" sozusagen den Strom und lässt die Streifen im Bild verschwinden die man sonst hat wenn man Gas gibt (= Strom zieht). Ich hab ihn zwischen Akku und EzOSD sitzen. Irgendwas stört immer noch bei dir,evtl. auch mal die Kabel mit Alu abschirmen wie Gregmaan,oder Abstand vergrößern.

Gruß Kampfpilot
 
Zuletzt bearbeitet:
#20
Mein 35 mhz RC-Reichweitenproblem ist behoben.
Falls noch wer die gleichen Probleme, verringerte Reichweite mit eingebauten OSD hat, hier eine kleine Schilderung.
Bei mir ist das EZOSD verbaut, die Stromversorgung erfolgt über zwei Akkus, Flugakku und Videoakku. RC wird über ein ESC/BEC versorgt.
Zwei Dinge waren für den Reichweitenverlust verantwortlich:
Es mussten die beiden minus Leitungen der Akkus verbunden werden. Hatte dadurch während des Motorlaufs Störungen (Linien) im Video, das konnte aber mit einen LP-Filter vorm Videosender/Kamera behoben werden.
Außerdem war es nötig den Stromsensor mit einen gewissen Abstand vom OSD zu verbauen.
Habe jetzt auch wieder mit OSD die volle Reichweite. Bin beim Flugtest (mit Standartantenne) nach einem km wieder umgedreht, alles ohne Störungen.
Evtl. hilft der Beitrag wem.
Grüße, delta
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten