EZOSD von ImmersionRC Anschlussplan?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kallebaba

Erfahrener Benutzer
hallo leute!

hab heute mein osd bekommen und hätte da ein paar fragen.

1. muss ich das osd mit 5v versorgen über den tx pwr anschluss und an meinen empfänger anzapfen? :) oder wird er anderswertig versorgt da ich den regler und den akku anschliesse an 4S?

falls er nur über den emfänger versorgt werden kann: komme ich dan mit den 3A BEC von meinem regler aus wo ich auch 2 Servos betreibe? (Ritewing Z2)
2. betreibe den videosender und die cam über 12V , das ist aber auch kein problem da der VIDEO OUT und IN nur durchgeschliffen wird!?
3. hättet ihr tips wo ich am besten das osd platziere am Z2?
4. sollte ich das GPS extra wo platzieren?

da jeder anschlussplan anders ist im internet......

DANKE DANKE DANKE ;)

MFG karli

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Eigentlich nicht,schau mal bei dem Link ganz unten,der Anschlussplan ist allgemein gültig !!

http://fpvlab.com/forums/showthread.php?713-Make-50-USD-by-posting-a-manual-FPV-Wiring-Schematics

oder hier

1. Das EzOSD müsste von 2S bis 4S alle abkönnen,nagel mich aber nicht drauf fest. Dein Video TX muss aber auch 4S können,die meisten gehen eher bis 3S. Angeschlossen wird der Regler am Ausgang des EzOSD stromsensor,der Lipo kommt an den Eingang (siehe Bild!),der Videosender wird vom EzOSD versorgt (zumindest bis 3S). Beim Easystar gehts mit 2Servos ..ansonsten..UBEC.

2. Jep am EzOSD wird die Spannung nur durchgeschliffen,d.h. wenn du verpolt anschließt killst du den Videosender,nicht das OSD(spreche aus erfahrung bzw kaputten/verpoungsunsicherem anschluss ^^). Am besten ist immer ein Single-Setup-Battery system..mit einem lipo der alles versorgt,und dessen Spannung du dann auch im EzOSD siehst.

3. Beim Zephyr keine Ahnung,aber möglichst weit weg von allen anderen Komponenten ,siehe elektrische Felder und Störungen.

4. Ich habs beim Easy&Twinstar immernoch direkt dran,aber besser ist es.Siehe 3. schön weit weg von allem anderen..

Zum Tuning,mal in meine Sig schauen,danach geht der Sat Lock on nachm Akkutausch in 1 min.

Gruß Kampfpilot

kallebaba

Erfahrener Benutzer
super danke!

genügen 10cm ca. von meinen akkus

hab schon alles angeschlossen und funkt wunderbar.
aber mal ne blöde frage....wenn sich der sromsensor verabschiedet ist ja dan das bild auch weg oder?
hatte diesen fall schon mal wer von euch?

weil falls dieses ding empfindlich ist.....puh!?!?

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Wenn er dir wirklich abrauchen sollte ( was aber nicht passiert wenn du ihn pfleglich behandelst und nicht in den Boden rammst^^) ,was du daran siehst das das EzOSD kein Bild mehr liefert und die LED nicht mehr blinkt ( wie auch hier
http://www.immersionrc.com/troubleshooter_EzOSD.htm#tc1 unter
"OSD is dead,no LED activity" beschrieben),dann gehst du nach diesem pdf vor...

http://www.immersionrc.com/documents/current_sensor_issue_28_11_2011.pdf

Es stimmen dann zwar die aktuelle Spannung und die hochzählenden milliamphere nicht mehr sondern nur noch die Spannung des Akkus unten links,aber besser ein halb defekter,teilweise falsche Werte liefender Sensor als ein toter Sensor....^^

Gruß Kampfpilot

kallebaba

Erfahrener Benutzer
ahhh, coole sache!

eine frage hätte ich noch....was ist wenn ich eigentlich die zwei audiokanäle verlöte und in verbindung mit dem einen audiokanal von meinen stingersender? macht das was? bzw kann ich dann auch die gpsdaten auswerten wenn ich über einen videograpper aufzeichne da ja anscheinend der rechte audiokanal für daten ist?

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Wenn dein Empfänger nur Mono kann (also ein Kanal) wie meine,dann kannst du zwischen mikrofon und telemetry wählen. D.h. entweder klemmste ein Micro dazwischen,oder du lässt den rechten kanal vom EzOSD (grün) in den linken Audiokanal (bzw. den übertragenen) deines Sender (da wo das weiss kabel normalerweise reingeht) gehen.

Ansonsten rechts für gpsdaten und links für mikro(geht wahrscheinlich auch umgekehrt,kein plan),geht aber nur wenn dein empfänger stereo kann ( was die wenigsten können) wie gesagt.

Das ganze funzt,wenn du bei abspielen einer aufgenommen flugdatei ein konstantes piepen wie morsezeichen hörst,das ganze dann mit dem Immersionplayer abgespielt und du kannst den Flug bei GoogleMaps anschauen.

Gruß Kampfpilot

kallebaba

Erfahrener Benutzer
hab gerade geguckt und mein nano stinger ist stero. JUHU!!!

hab schon alles umgelötet und müsste funken. danke schön!

jetzt brauch ich nur einen videograpper wo ich das ganze aufnehmen kann, stimmt das!?
hab ein bisschen das internet durchforstet und es gibt extrem viele. was für marke würdest du empfehlen?
den logilink???

kreuzen sich die audiokanäle jetzt wenn ich sich aufzeichne?

Kampfpilot

Erfahrener Benutzer
Mein Sender macht auch Stereo..aber mein(e) Empfänger machen halt nur mono,d.h. nehmen nur einen Kanal auf. Beides muss Stereo sein damit das klappt,kann dir zum kreuzen der Kanäle nichts sagen...AUDL bei VIDEO OUT ist die telemetry,AUDR kannste ein mikro dranhängen,sollte sich nix kreuzen wenn dein empfänger stereo kann, Links kommt die telemetry an ,rechts Audio.

Ich benutze den EasyCap Videograbber USB 2.0. kann ich nur empfehlen,geht einwandfrei...

Gruß Kampfpilot

kallebaba

Erfahrener Benutzer
ich hab den ImmersionRC DUO5800 V2 Diversity A/V Empfänger wo ein tracker-link vorhanden wäre, aber oba das signal dort ankommt oder auf einen der audio-kanäle müsste ich mal testen.

hast du dir den bei globeflight gekauft?

FlyinCriz

...TestPilot...
Ich werde mich demnächast auch mit dem EzOSD herumschlagen ;)

..meine Frage nun, bei einem Quadrocopter, welchen der 4x Regler schliesse ich am Stromsensor an, damit er mir den GesamtVerbrauchtenStrom errechnet???

FireN

trägt sonst keine Brille!
keinen, das OSD wird direkt an die stromversorgung (akku, stromverteiler) angeschlossen.

Tommi64

ewiger Anfänger
Hallo,
nur eine kurze Verständnisfrage.
Im Laufe der Woche müsste meine FPV-Ausrüstung eintrudeln, ImmersionRC 25mW Sender, GF-OSC FPV Kamera HAD 600TVL 5-15V und das EzOSD.

Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, benötige ich keine separate Stromversorgung für die Kamera und den Sender, Ist das richtig, oder habe ich etwas übersehen?

Danke schon im Voraus

FireN

trägt sonst keine Brille!
Nein, nicht bei 2-4s

MfG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten