F450 mit DJI NAZA bockt

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt endlich mal einen Quadrocopter zugelegt und am letzten Wochenende die ersten Flugversuche gemacht :)
Das Ganze klappt auch schon einigermaßen, aber ich habe ein Problem mit dem ich nicht weiter komme. In unregelmäßigen Abständen gibt der Quadrocopter selbständig 'Gas' und hüpft einen halben Meter nach oben und kommt dann langsam wieder auf die ursprüngliche Höhe zurück. Anfangs hat er das nur auf der rechten Seite gemacht, nachdem ich die Gain-Werte von 135% auf 90 bis 100 zurück genommen habe passiert das (gefühlt) seltener und nicht mehr nur einseitig.

Hat jemand einen Tip, wie man das weg bekommt?

Viele Grüße
quadrocopter
 

Badener

Erfahrener Benutzer
#2
wie hast du denn die Naza befestigt ?
rutschen eventuell ein oder mehrere Propeller durch ?
 
#3
Anfänglich hatte ich ihn mit Klettband befestigt, aber das war auch mein erster Verdacht und ich habe ihn jetzt mit doppelseitigem Klebeband auf die Bodenplatte geklebt. Der sollte eigentlich nicht wackeln.
Dass ein Propeller rutscht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die Originalpropeller, die dabei waren, haben eine asymmetrische Bohrung, durch die sie fest auf der Achse des Motors sitzen, die seitlich abgeflacht ist.
 
#5
Hm - die haben schon ein paar Bodenkontakte gehabt, aber außer ein paar Scharten kann ich da nix feststellen. Außerdem hatte ich das schon von Anfang an. Und mit den Default-Werten für Gain (135%) war das Bocken noch stärker.
 

seeyou

Erfahrener Benutzer
#7
Welche Regler verwendest du? Ich hatte anfangs ein ähnliches Verhalten mit Turnigy Plush Regler. Nach dem Wechsel auf die DJI Regler flog der copter problemlos. Komisch war nur dass diese Regler bei einem Freund funktioniert haben.
 
#11
Das Problem ist weg - zumindest fast! Ich habe mal mit den Gain-Werten in der Einstellung des Naza rumexperimentiert und beim Testflug gestern hat er sich ganz brav verhalten und nur noch einmal kurz gebockt.
Meine Grundeinstellungen sind jetzt 100, 100, 90, 100 und für Atti 110, 110. Die Werte kann ich remote ändern und habe sie etwas erhöht (sie müssten jetzt ca. 15% höher eingestellt sein.
 
#13
Keine Ahnung woran das liegt. Ich weiß auch nicht wie sich Änderungen der Werte im Detail auswirken - dafür habe ich noch nicht genug rumexperimentiert.
Mir ist aber aufgefallen, dass der Copter jetzt ziemich stark Höhe verliert oder steigt, wenn ich ihn horizontal nach links oder rechts drehe. Das ist mir vorher nicht so stark aufgefallen.
 
#14
Nimm deine Werte auf ca 100 100 100 zurück
Geh mit vertikal auf ca 120 und mit atti auf ca 90
Dann fliegt der wie auf Schienen

Nochmal zur erklaerung

Relevant für den Normal-Mode sind
- Basic Pitch
- Basic Roll
- Basic Yaw
Diese Werte verhalten sich so wie die Gain-Werte beim Heli-Heck, d.h. im Flug oder beim Abstoppen sollte der Quad nicht oszilieren. Sind die Gain-Werte viel zu niedrig oder viel zu hoch, stimmt etwas mit der "mechanischen" Abstimmung nicht.*

Relevant für Attitude-Mode:
- die Einstellungen aus dem Normal-Mode
- Vertical
- Atti Pitch
- Atti Roll
"Vertical" ist dafür zuständig, dass der Quad beim Geradeausflug die Höhe hält und keinen Wellenflug veranstaltet. "Atti Pitch" und "Atti Roll" beeinflussen die Geschwindigkeit, mit der Stick-Eingaben umgesetzt werden, d.h. bei hohen Werten reagiert der Quad schneller, bei niedrigen Werten verhält er sich eher wie ein Bus.
 
#15
Hallo Jörg,

ich habe Deine Werte mal eingestellt und heute einen Probeflug gemacht. Er fiegt jetzt wirklich wie auf Schienen, hat aber sein altes Problem wieder. Allerdings nicht mehr ganz so oft wie bei den ersten Flügen. Er macht ganz spontan 'Hüpfer' von ca. 30 cm und kommt danach wieder in etwa auf die Ausgangshöhe runter.
Da muss ich wohl noch ein Bisschen mit den Werten rumexperimentieren...

Dafür waren meine letzten Flüge und Landungen völlig unfall- und absturzfrei :)
 
#16
"meine Werte" sind nur ne richtungsangabe
Die richtigen Werte für deinen Kopter musst du erfliegen

Wenn er hüpft ist der Vertical Wert etwas zu hoch also den auf nen Drehschalter legen
Und im Flug einstellen

Bei hohen Yaw Wert hüpft er nach Drehungen gerne ...
Da ist das Einstellung Fenster ziemlich klein zwischen Stabilisierung und hochhüpfen nach Ende der Drehung ...
Da lege ich mir gerne nen hohen Expo Wert auf Yaw um schön langsam uns smooth zu drehen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten