Fahr Brushless Regler mit Flug Brushless Motor?

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute habe wieder wie so oft ein kleines Projekt und dazu müßte ich wissen ob man ein
Rc Car Brushless Regler(Crawler) mit einem Flug Brushless Motor z.B.:https://www.lindinger.at/de/flugzeuge/antriebe-elektro/motoren/axi-2217-12-brushless-motor betreiben kann. Passt das oder nicht. Der hat ja auch drei Phasen! Und er muß rechts rum sowie auch linksherum laufen können. Also ich wollte mir ein Fahrzeug bauen das vor und zurück fahren kann mit diesem genannten Motor. Kann mir da einer Helfen weiß da einer Bescheid.

Gruß Stefan
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#2
Funktioniert grundsätzlich, aber kommt stark auf die Kombination aus Motor, Regler und Untersetzung an. Gibt aber durchaus RC-Autos mit Outrunnern die super funktionieren. Ich würd's probieren.
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Danke für deine Antwort. Mit den Outrunner hast du recht das stimmt! Aber ich brauche ein Motor mit 800 KV bei 12 Volt. Und der kleinste RC Car Brushless Motor hat aber 1600 KV oder 21,5 Turn! Also das sind die Handelsüblischen rc Car Brushless Motoren wie man sie über all in den Modellbaushops zu haben sind! Daher wenn ich die Bruhless Flugmotoren verwenden könnte dann könnte ich mein Fahrzeug noch genauer Abstimmen. Das gäben dann Fahrzeiten ohne Ende. Würde der Motor dann auch sauber anlaufen und so oder könnten da Probleme auftreten? Was meint Ihr?
 
#4
Wie rodizio schon schrieb....geht. Abhängig vom Regler und dessen Einstellungen wird auch das Verhalten des Motors folgen. Bei Cars werden keine so Firmwares wie SimonK verwendet, also it die Kombination auch weniger anfällig. Was man vielleicht im Auge behalten sollte, ist die Temperatur des Motors. Da bei Flugmotoren eine bessere Kühlung (im Flug) vorhanden ist, wird hier vielleicht ein zusätzlicher Aktiv- oder auch Passivkühler nötig sein.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#5
Haben die Crawler Motoren denn nicht teilweise sogar Sensoren?
Oder anders gefragt, kann Dein Regler auch sensorlose Motoren?

Schwierig ist bei BL immer gaaanz niedrige Drehzahl mit normaler Hardware.
Aber wie die anderen schon schrieben: Versuch macht kluch....
 

der eugen 33

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo Ja der Regler ist auch geeignet für Sensorlose Motoren! Dann müßte das ja doch eigentlich auch gehen! Werde mal paar Tage Später oder so mal Berichten.

Gruß d.E.
 

rodizio1

Erfahrener Benutzer
#7
Glaube bei einem Outrunner muss Sensor nicht unbedingt sein. Durch die vielen Pole und den grösseren 'Hebel' (Magnete aussen im Vergleich zum Inrunner) sollte anfahren und langsam fahren damit bei richtiger kv und Untersetzung schon klappen. Kommt aber auch auf den Regler an, manche sind besser/sanfter beim anfahren, manche etwas ruppiger bzw. neigen mehr zum coggen.

Kriegst Du den Outrunner da problemlos rein?

Wenn es Dir nur um geringere kv Zahlen geht, kannst Du auch mal bei http://www.tppowereurope.com nach Inrunnern schauen, die bauen die Motoren auf Anfrage und haben daher eine sehr grosse Auswahl an verschiedenen Grössen, Wicklungen bzw. kv-Zahlen, vielleicht findest Du da was passendes.

Aber eigentlich will ich Dich nicht vom Outrunner abbringen, ist mal was anderes :) Crawler und Outrunner (viel Drehmoment/Pole und langsam drehend) scheint mir auch grundsätzlich gut zusammen zu passen.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Es ist Grundsätzlich kein Problem
Betreibe einen Tamiya F350 High Lift mit einem Robbe Outrunner Motor, der Wagen hat aber wie schon erwähnt wurde, ein entsprechend Hoch übersetztes Getriebe
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#9
Moin... da ich neben FPV-fliegen auch crawler/scaler habe, hab ich natürlich auch outrunner beim crawler probiert. Im prinzip funzt das, ABER:
Eine sensorlose outrunner zu verwenden verursacht beim anfahren das sogenannte “cogging“, ist ein ruckeln und zucken bis die glocke des motors genug speed hat, so dass der regler die drehzahl und richtung erfassen kann. Genau da wo ein crawler sanft anfahren soll, funzt das nicht. Einerseits, sobald der outrunner ins drehen gekommen ist, hat es power ohne ende. Und drehzahl ohne ende.
Ich hatte anfangs eine umgebaute 2216/900kv benutzt, dann dann eine 2218/2000kv helimotor (erspart das umbauen).
Aber trotz allem, musste ich das projekt “outrunner“ aufgeben, da es einfach nicht sanft anfährt. Eine gesonsorte outrunner müsste genial sein, ist aber ausgestorben, gabs damals von HOLMES HOBBIES, den REVOLVER.
jetzt bin ich bei brushed gelandet [emoji30]

Siehe auch mein YT-kanal...bei fragen, nur zu [emoji4]

mfg, denis
 
#10
Der einzige Weg das Ruckeln zu umgehen, wäre die Montage einer Fliehkraftkupplung am Motor, wie man es von den Nitrocars her kennt. Genau wegen dieser Problematik werden immer noch viele Bürstenmotoren verbaut.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten