Falsche Motoren bestellt. Sunny Sk A unbrauchbar für Multicopter?

#1
Hallo zusammen,
den Grundsatz "lesen heißt lösen" hätte ich wohl etwas genauer nehmen sollen. Leider habe ich mir nämlich 4 SUNNYSKY Angel Series A2216-880KV Motoren bei GLB für meinen Quad bestellt.

Leider habe ich erst danach gelesen das die "A"-Serie für Flugzeuge gedacht ist und nicht für Multicopter.
Meine Tickets hat GLB wohl überlesen oder sind nicht dazu gekommen, denn leider musste ich heute dann feststellen das die Ware auf dem weg ist.

Jetzt meine Frage, sind die Motoren tatsächlich völlig unbrauchbar für meinen Quad? Was ist an Flugzeug Motoren anders? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

Gruß Lars
 

donandi

Well-known member
#3
Ich hab mit den Angels auch schon Copter gebaut, funktioniert wunderbar.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Die X-Serie hat Schraubmitnehmer, die A-Serie eine rausstehende Welle, üblicherweise für Klemmkonusbefestigung gedacht. Bei Multicoptern ist so was etwas defektanfälliger beim Crash (Prop sitzt höher => größere Hebelwirkung => Welle verbiegt schneller), benutzbar ist es allerdings trotzdem problemlos.
Hier Bilder von einem Umbau der A-Serie auf Schraubmitnehmer. Dafür muss man die Welle ersetzen (am besten gleich durch Federstahl) oder kürzen, drei Gewinde reinschneiden und natürlich Schraubmitnehmer kaufen.
 

MoD

Erfahrener Benutzer
#8
Material:

Mitnehmer: http://www.rctimer.com/index.php?gOo=goods_details.dwt&goodsid=910&productname= (Achtung ich hab die A2212 umgebaut, sollten aber vom Durchmesser direkt dort wo die Welle raus schaut gleich sein.)
Gewindeschneider: http://www.ebay.de/itm/1-Gewindesch...548770344?pt=RC_Modellbau&hash=item3ca9eaba28
Bohrer: http://www.ebay.de/itm/2-Bohrer-DIN...713136003?pt=RC_Modellbau&hash=item3cb3b6bf83
Schrauben (Torx; M2x8): http://www.ebay.de/itm/Senkkopfschr...senwaren&var=630117538471&hash=item53f859b64b

Dann einfach den Mitnehmer auf die Glocke mit gekürzter Welle aufsetzen und die Löcher des Mitnehmers auf die Glocke übertragen. Bei mir sitzen die Mitnehmer so auf der Glocke, dass sie automatisch zentriert sind.
Dann leicht ankörnen, bohren, ansenken, Gewinde schneiden und Mitnehmer montieren.
Für den Gewindeschneider braucht man noch etwas Öl und ein Windeisen. Zum Bohren sollte man eine Ständerbohrmaschine verwenden, sonst wird sicherlich alles ziemlich krumm.
Damit man die Gewinde schön gerade hin bekommt, ist auch eine Ständerborhmaschine hilfreich. Das Bohrfutter kann man dann per Hand drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Vielen dank! Ne standbohrmaschiene habe ich leider nicht zu bieten. Aber ansonsten halten sich die Kosten ja in Grenzen. Wenn ich das mit glb nicht geregelt bekomme werde ich auf jeden Fall den Umbau wagen.
 

Kaffiflight

Erfahrener Benutzer
#10
Montiere die Motoren wie David Windestal mit Kabelbindern. Dann passiert den Wellen bei einem Chrash sehr wahrscheinlich nichts. Funktioniert sehr gut, monatelang getestet.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten