Hallo Jörg,
ich finde nicht, dass Deine Ansicht negativ ist, das war meiner Meinung nach konstruktive Kritik,
wenngleich ich jetzt keine überzogenen Schüttelvideos gesehen habe.
Die Punkte Die Du ansprichst sind mir gar nicht so aufgefallen, das mag damit zusammenhängen, dass
ich durch meine Servo-Gimbals nicht sonderlich verwöhnt bin und teilweise mit anderen Problemen
zu kämpfen hatte, da wäre ein leicht schiefer Horizont noch das geringste Übel gewesen.
Es ist die Frage, welchen Zweck man verfolgt und wie die Anforderungen bzw. die Ansprüche sind.
Deinem Nick nach bist Du aus der FPV-Fraktion, da spielen andere Bedürfnisse eine Rolle als z.B. bei mir.
Für professionelle oder semiprofessionelle Anwendungen mag die FY G3 möglicherweise nicht die
100% Marke erreichen. Für den "normalen" Einsatz halte ich die Ergebnisse allerdings für sehr gut,
man darf auch nicht vergessen, dass die Videos mit Vorserienprodukte erstellt wurden und sicher noch Luft nach
oben ist. FY legt ja auch ein Schnittstellenkabel bei, mit dem zukünftig sicher Firmwareupdates
und Feineinstellungen möglich sein werden. Das Gimbal ist, wenn überhaupt, gerade erst für den
Handel bereitgestellt.
Ich lege Wert auf ein System, was ohne großartige Einstellorgien funktioniert. Ich habe vorher
ein Gimbal mit Martinez Board und die Tarot Mount für die Hero 3 ausprobiert. Mit meiner GoPro 960
hatte ich bei beiden schlechte Karten. Die Tarot habe ich trotz intensiver Bemühungen nicht
zum Laufen bekommen und die Martinez Mount bereitet mir einstweilen Probleme beim Einschalten.
Das FY G3 lief auf Anhieb, ohne irgendetwas einstellen zu müssen und sogar mit meiner alten GoPro.
Dabei reagiert sie sehr robust und großzügig auf Störgrößen.
Ich möchte damit nicht in TV-Videoproduktionen einsteigen, sondern Luftvideos machen, die
ich evtl. mal im Familien- oder Freundeskreis zeige. Ich glaube denen fällt es nicht auf, wenn
denn gelegentlich der Horizont nicht 100% gerade ist. Ggf. kann ich in der Postproduktion derartige
Fehler herausschneiden. Ich möchte mich primär auf das Fliegen und den Copter konzentrieren
und nicht Stunden mit Einstellarbeiten am Gimbal verbringen. Die Zenmuse hat sicher anfangs Standards
gesetzt, leider wird da ein entsprechendes Sümmchen fällig. Und seien wir realistisch, eine GoPro
ist auch nicht gerade ein High End Gerät. Die Ergebnisse sind sicher ok aber eben auch nicht
das Non plus Ultra für Videoproduktionen.Von daher bin ich mit der FY G3 bestens bedient.
Gruß
Norbert
P.S.
Mir ist da gerade noch etwas eingefallen, dadurch, dass der Nickmotor, von Vorne gesehen,
auf der linken Seite ist, kommt man besser an den Videoanschluß der GoPro ran. Für die
Tarot hat ja schon ein Kollege eine neue Befestigung dafür basteln müssen.