Fixieren + Zerspanungsabfälle beseitigen... wie macht ihr das und warum?

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#1
Es gibt viele Methoden wie man die Halbzeuge auf die Portalfräse fixieren kann und anschließend beim oder nach dem Fräsen die Späne/Staub "einfängt". Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile und ich kann mich einfach nicht für eine entscheiden, welche ich zukünftig verwende. Meine derzeitige Methode ist jedenfalls sehr unorthodox und daher schiebe ich die Videoaufnahme: "Werdegang eines Teils - vom G-Code zum fertigen Teil" für die FAQ ständig vor mir hin :rolleyes:

Schreibt mal, was eure "Lieblingsmethode" ist und warum. Fotos sagen übrigens mehr als 1000 Worte :eek:

Fiktives Beispiel: ich fräse im Wasserbad, weil keine Staubabsaugung nötig (Frau besänftigt), fixiere Platten mit ablösbaren und wasserbeständigen Klebeband (teuer, aber easy), Opferplatte ist wegen dickem Klebeband auch hinfällig. Ergänze demnächst noch zum Wasserkreislauf mit Filter für weniger Wartungsintervalle. Nachteil: früher hab ich die Platten nur auf Portalbreite zugeschnitten, jetzt muss ich es auf die Wannengröße zuschneiden (=mehr Verschnitt). Klebeband teuer, Schäden an der Fräse insbesondere Spindelmotor werden vermutet, bei mir bislang nichts auffälliges.
 
#2
Hallo
Fixieren mache ich über Vakuum. Hab ich bei meiner gleich in den Grundkasten mit eingebaut. Ist eine feine Sache, Staubsauger dran und gut. Nur muß man halt immer alle Löcher abdecken. Ansonsten hält es sehr gut. Seitliche Zugkraft gemessen mit einer Fischwaage sind 11kg.
Ansonsten mit Anschlag und Excenterspanner.

Absaugen noch manuell mit Staubsauger mit vorgeschaltetem Zyklonabscheider.

LG
Norman
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
#3
Schaut gut aus. Ist die Vakuumplatte gleichzeitig Opferplatte, oder fräst du die Platte öfter mal plan bis sie dann komplett getauscht werden muss? Was fräst du damit hauptsächlich? Reicht die Kraft vom Staubsauger auch, wenn im Nutzen viele Löcher drin sind? Ist der Staubsauger gleichzeitig noch für Staubabsaugung geeignet, oder hast du einen 2.Sauger im Einsatz?
 
#4
Bis jetzt hab ich hauptsächlich Depron und sperrholz gefräst. GFK geht auch super. Acrylglas nur graviert und bei flächengravur mit Luftkühlung.
Die Vakuumplatte ist gleichzeitig Opferplatte. Bis jetzt wurde sie nur einmal geplant. Wenn ich mit Vakuum spanne, nutze ich ein Vakuumvlies und lasse max. 0,1-0,2mm tiefer fräsen. So schone ich die Platte.
Ob die Kraft reicht muß man testen, je mehr aber von den Löchern freiliegt umso mehr läßt die Haltekraft nach. Wenn es aber nur Ausfräsungen sind, lasse ich solange eben das "Abfallteil" drin.
Beides zusammen, also Vakuum und Absaugung funktioniert nicht, dafür ist der Sauger zu schwach.

LG
 

foliastar

Erfahrener Benutzer
#5
Welches Klebeband nutzt Du, ich nehme ich doppelseitiges....das is irgendwie nur suboptimal?
Link?

Ansonsten lasse ich 1mm Stege stehen, diese Feile ich dann weg.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten