Flieger mit Folie bekleben?

Olaf_R

Well-known member
#1
Huhu!

Meinen EasyStar 2 (Kit + QR + Antriebssatz) habe ich, dank des 1a Wetters am Wochenende :mad:, gemütlich (>12h :rot:)) zusammengesetzt und schon mal grob in Betrieb genommen (QR schlägt noch beiderseits falsch herum aus, Ausschläge QR/HR müssen noch richtig eingerichtet werden).
Die dem Kit beiliegenden Aufkleber aber finde ich ... ahem ... [snipped] - die kommen ganz bestimmt nicht auf das hübsche Ding.

Im "Back to the roots"-thread hatte Maulwurfpauli ein Bild seines ES mit "Streifendekor" gepostet, das mir sehr gefällt (Link führt zum Posting mit dem Bild), auch die bessere Lageerkennung bei Verwendung unterschiedlicher Farben oben/unten ist sicherlich nicht verkehrt.

Entsprechend Remoras Empfehlung habe ich mir jetzt mal 1m² Folie in jeweils RAL 3020 (hellrot - für oben) und RAL 5017 (verkehrsblau - für unten) auf der Plotterinsel bestellt.

Jetzt fragt sich noch, wie man das Zoich optimal auf den Flieger bringt. Ich habe zwar auch mal (gerade mal gut 20 Jahre her :rolleyes:) eine Ausbildung zum Schilder- und Lichtreklamehersteller (Neudeutsch: Werbetechniker) absolviert und bin daher auch immer noch in der Lage, Folienbuchstaben per Hand zu schneiden (damals kamen die ersten Plotter gerade erst auf), aber auf dem Elapor dürfte das eine ganz andere Nummer sein (schlimmer/schwieriger als Bleifolie auf Autolack ...), und die Folie kenne ich auch noch nicht.

Daher die Frage: Wie packt Ihr die Folie auf z.B. das Seitenleitwerk? Vollständig umkleben/ummanteln dürfte kaum möglich sein, oder? Zieht Ihr einseitig auf und schneidet dann direkt an der Vorder-/Hinterkante bündig ab? Oder eine Seite überlappen lassen, nächste überkleben und/oder dann schneiden?

Gruß,
Olaf
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#2
Ich benutze dafür immer Transferfolie, einfacher geht es einfach nicht. Bekommst du überall dort wo es auch die Plotterfolie gibt. Ist ganz einfach ein Bogen, mit recht wenig Haftkraft. Dann einfach mit den Fingern/Tuch/Rolle die Folie auf das EPO pressen, Tranferfolie abziehen und fertig.

Für besseren Halt hilft 3M Sprühkleber. aber ist in der Regel nicht notwendig. Plotterfolie hält 1A auf EPO
 

remora

Erfahrener Benutzer
#3
Das Oracover 651 klebst Du grob auf Kontur geschnitten ohne Sprühkleber direkt aufs Elapor. An stärkeren Rundungen (Flügelvorderkanten o.ä.) schneidest Du da ab und zu mal nen Schlitz und klebst das Zeugs überlappend, an nur leichten Rundungen kann man das Material auch sanft dehnen und dann aufkleben. Solltest Du ein Scale-Fetischist sein, so musst Du passgenau die Kanten ziehen. Mir reicht's aber immer, die Stöße einfach ungefähr anzupassen und dann ggf etwas überlappend zu kleben. Sieht man aus 2m Abstand nicht mehr.
Wenn alles sauber beklebt ist, geh mit Muttis Haarfön drüber. Das Oracover zeiht sich nun super zurecht, aber mach ihn nicht zu heiß, sonst schlägt das Elapor drunter Blasen.
 

Olaf_R

Well-known member
#4
Danke für Eure Rückmeldungen. Hat ein wenig gedauert (war ein paar Tage im Ausland), aber als ich am WE wieder zurück kam, war zwischenzeitlich auch die Folie eingetroffen, die habe ich dann gestern aufgezogen.

Ich habe mir einfach 10cm-Streifen geschnitten und diese direkt (ohne Träger-/ Transferfolie) aufgezogen, teils mit dem Finger, teils mit Rakel (habe ich noch aus den Werbetechnikzeiten). Die Folie ist einfacher zu verarbeiten, als das Zeugs, das ich noch aus meiner Zeit kenne, da ist die Technik offensichtlich auch fortgeschritten.

Ich habe auch die kleinen "Sternchen" im Elapor nicht weggeschliffen, sondern einfach drübergeklebt und dann mit Fön alles leicht "eingeweicht" und erst per Finger, dann per Fingernagel angedrückt. Ich habe auch einfach um die Ecken/Bögen geklebt (mit ein wenig Anwärmen per Fön geht das problemlos).
An den Rudern habe ich per Fingernagel leicht eingedrückt, dann eingeschnitten, angedrückt und die offenen/unbeklebten Stellen mit rotem/blauem Edding "nachgepinselt". Am Seitenruder habe ich auf der einen Seite einfach um die Rundung geklebt, die andere Seite gleichermaßen und dann die nicht passgenauen Stellen direkt auf dem Elapor geschnitten.

Sieht selbst aus der Nähe ganz passabel aus - 100% gibt's eh nicht. :rolleyes:

Hier ein paar Bilder (habe gerade keine Kamera hier, daher musste das Handy ran):
IMAG0218.jpg

IMAG0221.jpg

IMAG0223.jpg

Dank des genialen Wetters gestern konnte ich dann auch gleich den Jungfernflug hinter mich bringen (gleichzeitig mein erster Flug für sowohl den QC als auch den ES2 = Adrenalin pur! :D).

Gruß,
Olaf
 
FPV1

Banggood

Oben Unten