Flugsimulations-Software für MX-12 an NanoWii?

Geqoo

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich suche gerade einen Flugsimulator für Quadrocopter für meine Zusammenstellung - nur leider finde ich keinen. Ich hoffe ihr könnt mir dazu mehr sagen.

Ich habe mir jetzt meinen ersten Copter gekauft, daran auch schon das ein oder andere Schönheitsdetail umgebaut und nun soll es die nächsten Tage an die ersten Flugversuche gehen. Ich möchte aber vorher lieber am PC ein paar Trockenübungen über einen Simulator machen - sofern es da einen gibt.

Ich habe eine Graupner MX-12 2,4 GHz Funkfernbedienung mit Empfänger GR-12. Dazu habe ich das NanoWii 0.5 Board. Ich habe den Empfänger ans Board angeschlossen und auch schon die Fernbedienung soweit eingerichtet (habe übrigens Summensignal eingestellt), Copter lässt sich auch starten (alles ohne Propeller getestet), alles soweit sogut.
Es gibt ja diese "MultiWii Config GUI", dazu schließe ich einfach das NanoWii 0.5 Board per USB an meinen PC an, dann ist der Empfänger auch mit Strom versorgt und ich kann Signale von der Fernbedienung am PC sehen.

Nun meine Frage dazu: Gibt es für diese Konstellation (Fernbedienung Sender -> Empfänger -> NanoWii Board -> USB -> PC) eine entsprechende Flugsimulationssoftware für Quadrocopter, die das USB-Signal verarbeiten kann? Mit Heli-X habe ich's schon versucht, das sagt mir aber "no Joystick found" und die GUI kann das ja augenscheinlich auch...
Oder brauche ich dazu wirklich so einen USB-Adapter?

Ich hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen.

Danke schonmal und Grüße
Gecko
 
Zuletzt bearbeitet:

infinity553

Erfahrener Benutzer
#2
Nein, sowas hat soweit ich weiß noch keiner gebaut.
Es gibt da wohl was das mit der Soundkarte funktioniert, aber auf die Idee gekommen, bzw. diese um zu setzen dass man die Telemetrie Daten eines MultiWii nutzen könnte ist wohl noch keiner.
Aber ich kenne auch keinen Sim in dem es nen brauchbaren Quad gibt, die in Phoenix kann man total vergessen....
 

Geqoo

Erfahrener Benutzer
#4
Sauber!
Schaut auf den ersten Blick erstmal leicht einzurichten aus.
Ich werd's die Tage mal testen, danke!
 

ernieift

Erfahrener Benutzer
#5
Hab es mit mit Heli-X schon laufen lassen. Unter Windows gibt es Probleme mit der USB-ID (liegt an W.). Wenn ja, dann nimm einfach die vom Leonardo Board. Im Flyduinoforum haben wir das vor kurzem besprochen.
viel Spaß damit...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten