Flugverhalten EasyStar

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#1
Hallo Zusammen,

da ich immer alleine auf dem Feld stehe und ich keinen Erfahrungsaustausch vor Ort habe, hier mal ein paar Fragen zum Flugverhalten meines EasyStars:

1. Laut Anleitung habe ich den Schwerpunkt ausgelotet. Aber wie genau muss es denn bitte sein? Also wo dran erkenne ich das ich gerade bin? Auf der Waage sieht alles gut aus. Beim Flug muss ich allerdings immer wieder nach oben korrigieren. Was für mich ja bedeuten würde, dass der Schwerpunkt noch was weiter nach hinten müsste.

2. Ein gerader Flug ist imho nicht möglich da sich die Nasenposition abhängig vom Gasgeben auch nach unten verändert. Auch eine Frage des Schwerpunktes? Oder bläst hier der Motor zu sehr ins Heck und dies ist eine normale Konsequenz eines Pushers?

3. Vogel liegt sehr unruhig in der Luft. Sind 715g zu leicht für 15kmh Wind?

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Gruß

Ingo
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo Ingo,

fliege selber einen ES und das eine oder andere kommt mir bekannt vor.

Meiner wiegt übrigens 960g.

Zu 1. Hast du eine Schwerpunktwaage? Verschiebt sich der Akku während dem Flug nach hinten? Gemäss deiner Beschreibung sollte der SP noch etwas weiter nach hinten.

Zu 2. Das kann vorkommen. Am besten du mischt dem Gas immer etwas Höhenruder bei. Aber erstmal sollte er im Schweben so ausgewogen sein, das er schön gerade ausfliegt. Dabei sollte er eher etwas Kopflasitg sein.

Zu 3. Das habe ich bei mir auch. Sobald es windig wird, kann es teils recht hartnäckig werden, den Vogel noch ruhig in der Luft zu halten. Wenn die Probleme vermehrt am Boden auftreten, hast du wohl zu wenig Auftrieb => mehr Gas beim Starten, evtl. noch mit Laufstart.
Wenn ich erstmal in der Luft bin ist es nicht mehr so kritisch mit dem Wind. Der Motor hat meist nur Probleme, dagegen anzukommen. Aber unter dem Strich wiegt das Modell halt nur 700-1000g, das ist bei Wind nicht gerade viel.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#3
.... und der großen Flügelfläche.

Das mit dem Gas beimischen kam mir auch schon. War mir nur unsicher ob das auch das richtige Verhalten ist, oder ob ich nicht eher ein Konstruktionsproblem habe.
Schwerpunktwaage ist vorhanden. Sollte also okay sein vom Schwerpunkt her. Du sagtest, beim Schweben gerade aus. Motor dabei ganz aus oder im rlauf, also mit minimal Schub?
 

Bequiet

Erfahrener Benutzer
#4
Sollte ohne Motor schön gerade aus schweben, dabei eher etwas Kopflastig, also leicht nach unten, damit er nicht aushungert. Ist das gegeben, kannst du bei Gas noch das Höhenruder beimischen.

Es ist schon möglich das der optimale SP für deinen Flieger nicht dem von Multiplex entspricht. FPV Flieger sind ja meist auch um einiges schwerer und haben evtl. noch sonstige Anpassungen (anderer Motorhalter, eigenes Seitenleitwerk, Ausschnitte etc).
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#5
Fliege den ES auch sehr gerne!

Ich kann dir noch unseren Motorhalter empfehlen! Der Motor kommt höher und du kannst eine größere Latte drauf packen, die sich dann langsamer dreht.
Das spart Stron und verlängert die Flugzeit!

Kann später gerne mal ein Foto posten ;)
 
#6
Abend zusammen,

habe das selbe Problem - letzte Woche einen ES gekauft, zusammen gebaut (erstmal ohne FPV), Seitenruder vergrößert, Schwerpunkt sehr genau eingestellt. Trotzdem hab ich ihn heute nur zwei mal hoch bekommen (man beachte den Wortwitz! xD ), zig mal ist er nach ein paar Metern "schlingern" nach rechts unten abgebogen. Die zwei mal die er in der Luft war waren mehr taumeln als fliegen, sogar ein unabsichtlicher Looping war dabei.. bei kein Gas total unruhig und Nase nach unten, bei etwas Gas biegt er nach rechts unten ab. Geendet hat das ganze mit einer gestauchten Schnauze und einer gebrochenen Tragfläche -.-

Foto würd ich posten, wenn ich wüsste wie :p

Grüße,
Phil
 

sven

Erfahrener Benutzer
#7
..einen kleinen Tipp von mir.. nimm die runden punkte unter den Tragflächen mit deinen FFingern nehmen und in die Luft drücken ..... der Flieger sollte leicht kopflastig sein... desweiteren nicht mit vollgas fliegen...!!!!

halb - 3/4 reicht.... zum start....

und vorher die servos in die richtige richtung überprüfen..

immer gegen wind das Teil schmeißen.---- !!!!

wenn er immer noch nach rechts ausschlägt.. heck neu einstellen. mit der made und dem Draht.. bei mitte Servo sollte auch 0 Heck anliegen....

vieleicht hilft das ein wenig weiter...
 
#8
Servus Sven,

ja so in etwa hab ich das gemacht, anfangs hab ich ihn mit halbgas geworfen, dann bin ich mit halbgas gelaufen und hab ihn in die Luft "geschoben", erst mit mehr Gas war er halbwegs stabil, allerdings mit SEHR viel Knüppelgeruder... ohne Steuersignal - absturz..

Flog dein ES von anfang an sauber?

Woran kann das noch liegen?
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#9
der es muss ohne motor geworfen mindestens 30m geradeaus fliegen. solange dies nicht möglich ist, solltet ihr den motor nicht mal anlassen, da dann an den restlichen einstellungen etwas nicht stimmt.
 
#10
Werde morgen mal werfen gehen und mit der Trimmung spielen, vl komm ich auf einen grünen Zweig..
 

Lunovis

Erfahrener Benutzer
#11
wenn alle ruder auf neutral stehen und der flieger an den beiden tragflächenpunkten unterstütztwaagrecht steht, sollte dies eigentlich der fall sein.
 

vl5

Chinawaredurchlauferhitze
#12
Hank, war bei mir auch so am Anfang. Also so ganz schlimm! :)
Lag bei mir tatsächlich an einem falsch zusammengeschraubten Heck. Überprüfe das noch mal. Sind die Tragflächen parallel zu dem Höhenleitwerk und ist das Seitenleitwerk auch gerade zur Mitte.
Mein zweiter EasyStar fliegt da schon wesentlich besser. Ja der erste hat es nicht geschafft.
Aber halt noch die Probleme wie oben beschrieben. Bin aber zuversichtlich das es jetzt nur noch Anfängerprobleme sind.
 
#13
und ich dachte immer, dass man bei einem easystar nun wirklich nichts verkehrt machen kann... :p:
meiner fliegt zumindest vom ersten flug an sehr gut und hat auch überraschend gute segeleigenschaften.

vielleicht solltet ihr auch mal die ewd (einstellwinkeldifferenz) überprüfen wenn der swp und trimmung passt aber das modell trotzdem schlecht fliegt. eventuell ist ja beim zusammenbau etwas "schief" gegangen;)

viele grüße, gerald.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#14
ist jemand von euch mal auf die Idee gekommen den Vogel um die Längsachse auszuwiegen?

Also Finger vorne mittig unter die Nase und hinten mittig unter den Schleifsporn (dieser Elapor Hubbel) am Heck. Das Modell sollte im Idealfall keine oder nur sehr geringe Tendenz aufweisen zu einer bestimmten Seite zu kippen.

Sollte das doch der Fall sein, und der ES kippt zB. immer nach rechts, dann packt ihr solange an den linken Randbogen bis er in etwa in der Waage bleibt bei einem erneuten Test.

ich werfe den ES immer Waagerecht aber mit einem kräftigen Schubs ehr 30-45° nach vorne/oben... so ähnlich wie Kugelstossen, dadurch konnte ich das blöde Abtauchen nach dem Werfen gut vermeiden.

Viel Erfolg :)
 

sven

Erfahrener Benutzer
#15
mein Vogel wiegt fast 1,6 kg und fliegt....hast du keinen Pilot in der Nähe der das mal testen kann vor Ort ?

Versteifungen haste aber in den Flügeln und am Heck drin ja... nicht das die Flattern wie ein Vogel?
 
FPV1

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