Flugzeit und Hoverzeit beim Quad fast identisch - normal?

Nomad

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich habe einen Turnigy HAL Quad. Als Motoren die MT3506 650kv an 4s. Props 12x4,5.
Gesamtgewicht mit Akku: 2550 Gramm.

Habe heute Flugzeit mit kompletter Ausrüstung (FPV, Gopro, OSD) und 6000er 4s getestet. 1x nur hovern bis 5000mAh leergeflogen waren. Dann noch mal die gleiche Konfiguration aber statt nur hovern, die ganze Zeit rumgeflogen. Mal auf 200m gestiegen, mal Speed, halt einfach etwas rumgedüst.

Nun habe ich beim reinen Hovern 11:10 geschafft und beim rumfliegen 11:20. Nach der Landung war der Akku vom Fliegen marginal mehr entladen aber nur gering.

Kommt mir jetzt nicht normal vor das er beim Hovern zumindest nicht mehr Flugzeit erreicht. Was kann man daraus für Schlüsse ziehen in Sachen Motor/Prop/Akku Konfiguration?

Grüße

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ob er nun wirklich gleich viel entladen hast kriegst Du über Spannungsmessung hinterher nur sehr ungenau raus, fallen ja auch noch Faktoren wie Akkutemperatur usw. mit rein. Etwas hilfreicher ist da schon zu messen wieviel mAh nach dem Entladen wieder reingingen, und überhaupt mehr als eine Messung machen.

Davon ab gibt es (mindestens) zwei Erklärungen:
- der Regler verbrennt in (Schwebe)-Teillast mehr Energie, zufällig genau so viel wie Du beim zweiten Flug in Bewegungsenergie umgewandelt hast...
- Die Motoren laufen im Bereich über Schwebegas im effizienteren Bereich. Das kannst Du leicht mit dem ecalc nachprüfen: Motor@Schweben und Motor@optimaler Wirkungsgrad vergleichen, oft liegt letzterer ein paar Prozent über dem Schwebegas- bzw. Strom-Wert. Da steht Dir also mehr mechanisch zu Verfügung, wenn Du etwas mehr Gas gibst, die beim Schweben auch in Wärme verwandelt wird.
- Ahnliches gilt vielleicht auch für Propeller, die Wirkungsgradkurve ist nicht mit Sicherheit nicht linear... Aber da bin ich überfragt.

Grüße

Nomad

Erfahrener Benutzer
Ich habe 6.000er Turnigy nanotech Akkus (reingeladen gehen 6.100 & 6.300 mAh) Über das Eagle Tree OSD (mit eLogger) sehe ich ja die exakten mAh die verflogen wurden und bei 5.000mAh wurde gelandet. Von daher dürfte der Stromverbrauch in etwa vergleichbar sein.

FPV1

Banggood

Oben Unten