Flyaway Pixhawk (Kölner Westen)

Botox_100

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen,

ich hatte am Wochenende einen Flyaway mit einem Pixhawk und Copter 3.3.3. Nachdem die letzten Flüge ohne Probleme verliefen gab es diesmal nach ca. 10 Sekunden schon Compass Probleme. Dann löste ein paar Sekunden später der Failsafe aus (welcher weiss ich nicht) und der Copter rauschte davon. Irgdendwie konnte ich ihn durch Gas=0 noch zum abstürzen überreden (was auch schon seltsam war). Der Copter fiel in ein sehr dichtes Rapsfeld. Trotz der (vermeintlich) letzten GPS Position war ich nicht mehr in der Lage den Kopter zu finden. Signale gab es keine mehr. Lost Copter Alarm funktionierte auch nicht mehr :(.
Alles ziemlich frustrierend da der neue 100 € teure Akku gerade 30 Sekunden benutzt war.
Nun zu meinen Fragen/Bitten:

1. Wohnt zufällig jemand im Kölner Westen, der eine Kamera unter dem Copter hat und der mit mir einmal am nächsten Wochenende mal ein ca. 100 x100 m großes Teilstück des Feldes von oben absuchen kann? Würde mich sehr freuen, da ich den Kopter doch noch nicht so ganz aufgeben will.

2. Wie sind eure Erfahrungen mit der Stabilität von Pixhawk und der APM Software? Ich bin eigentlich ein großer Freund dieses Systems, weil mir die Konfigurationsmöglichkeiten und Flexibiltät des Systems gefallen. Auch bin ich mittlerweile eigentlich recht erfahren im Umgang mit den Möglichkeiten. Allerdings hatte ich schon mehrfach seltsame Phänomene wobei dieser Flyaway nur die Spitze des Eisbergs ist.
Komme ehrlich gesagt etwas ins schwanken ob man nicht auf ein anderes System umsteigen sollte...

Danke im Voraus und viele Grüße

Thomas
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo . Komme aus Euskirchen aber ich kann dir da leider nicht helfen meine Kamera ist viel zu schlecht unterm Kopter . Ich denke mir aber das dein Kopter auf jeden fall ein Orientierungsproblem hatte und den Failsave nicht mehr richtig ausführen konnte ... am besten versuchen immer in einen Manuellen Modus zu kommen . Wenn der Akku raus ist hilft das Lostkopter Signal leider nicht mehr .. ist mir mit dem Racer demletzt auch passiert zum Glück hatte ich nur 5 cm hohes Gras . Trotzdem viel Glück bei der suche .

Gruß Boris
 

hulk

PrinceCharming
#3
Mein Beileid,

gab es diesmal nach ca. 10 Sekunden schon Compass Probleme. Dann löste ein paar Sekunden später der Failsafe aus
Warum fliegt man dann noch? Anscheinend war ja ein Notebook/Handy/Tablet dran? Der Pixhawk ist schon recht robust, selbst wenn man die falsche Orientierung angegeben hat. Kann eine Weile gut gehen, muß aber nicht. Du bist nicht zufällig von apm auf pixhawk gewechselt?

In 3 Jahren APM+Pixhawk hatten wir einen einzigen Flyaway. Die Ursache war schlechter Kompasskalibrierung geschuldet.
 

Botox_100

Neuer Benutzer
#4
Hi,

ja hatte ein Laptop dran und bin natürlich sofort nach dem Fehler "herumgedreht". Bin aber nicht mehr weit gekommen....
Ich bin zwar von APM auf Pixhawk gewechselt aber das ist schon lange her. Habe keine Configs übernommen wenn du das meinst. Kompass war kalibriert und die Arming Checks haben auch nicht gemeckert. War also alles "grün".

Gruß Thomas
 

docromano

Erfahrener Benutzer
#7
Habe einen Arducopter und ein Arduplane am Laufen, stabiler geht nicht. Flyaways kenne ich nur vom Bebop. Ich verbringe relativ viel Zeit mit dem Auswerten der Fluglogs und hoffe, dort sich anbahnende Fehler zu bemerken. Lohnenswert ist immer schon Auto Analysis ( da wurde ich zB schonmal auf ein sterbendes BEC aufmerksam).

Und Jungs, hinterher drauf rumhacken finde ich nicht nett. Grobe Fehler kann ich hier nicht erkennen. Ein paar Gedenksekunden braucht man, bis man das Problem erkennt und die richtige Lösung wählt..wenn es denn eine gibt.
 

Elektroniker1968

Erfahrener Benutzer
#8
@hulk: Wie soll ein FlyAway beim Pixhawk bzw APM zustande kommen? Ich habe mir grad einen Pixhawk bestellt, um den APM in Rente zu schicken. Flyaway = Kopter dreht entweder Vollgas auf und steigt oder er fliegt einfach weiter und reagiert auf nichts mehr. Aber .... CPU muss noch laufen, da sonst keine Flugsteuerung möglich ist. Knallt der gegen den Fence muss er reagieren, falls GPS noch ok, geht ihm der Akku aus muss er auch zurück, wenn GPS. D.h. nur fehlerhaftes GPS kann das auslösen. Die Kompass Info ist auch im Nmea Datensatz mit drin, d.h. redundant. Er muss sich nur bewegen. Die kompassausrichtung muss natürlich stimmen, seltsamerweise ist die bei mir Yaw180, Roll 45.

Schöne Grüße übrigens an Superhobel im Nachbaruniversum. Hoffe ihm geht es gut :) *honk* *honk*

@Botox_100: Raps ist schon seit September abgeerntet, daher wundert es mich schon etwas. Zudem man in einem Rapsfeld nichts wiederfindet, da kann man nicht mal durchlaufen. Wenn Du alle Failsafe sauber eingestellt hast und der Kopter ordentlich aufgebaut ist mit Schirmung unter dem GPS/Kompass sind APM FC sehr zuverlässig.

Bei einem technischen System, was nach der Überprüfung vor dem Start in Ordnung ist und auch direkt nach Start keine Auffälligkeiten zeigt ist es extrem unwahrscheinlich, dass sich innerhalb der nächsten wenigen Flugminuten ein Fehler zeigt. Die absolute Mehrheit aller technischen Defekte in Maschinen generell ist bereits vor dem Start vorhanden und wirkt sich erst im Betrieb aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlonz

Erfahrener Benutzer
#9
Ohne Log ist eigentlich alles nur wilde Spekulation. Also, Kopter suchen und Log auslesen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der Pixhawk mit Arducopter sehr stabil läuft, gerade die 3.3.3. Bei der 3.4.x fehlen noch etwas die Langzeiterfahrungen. Fast alle Fälle (das ist jetzt nicht zwingend Richtung des TEs gerichtet, wie gesagt, ohne Log ...) von Schwierigkeiten oder sogar Flyaways, die ich in den letzten zwei Jahren mitbekommen habe, waren Fehler im Aufbau oder der Konfiguration. Der Pixhawk ist halt kein Plug'n'Play wie andere FCs.

Nur beisse ich offen gesagt innerlich inzwischen schon in dir Tischkante, wenn z.B. bei Prearm-Errors spätestens die dritte gutgemeinte Antwort in Foren eine Beschreibung ist, wie man den Check ausschaltet. Weil der ist ja eh blöde. Und dann wird über die Flyaways beschwert.

(Sorry, war jetzt nicht gegen Dich, Botox, musste aber gerade mal raus).

Viele Grüße,
Stefan
 
#10
Thomas, das ist vermutlich eine Zwischenfrucht, die demnächst umgepflügt wird. Frage den Bauern, ob du da systematisch durchlaufen darfst.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
FPV1

Banggood

Oben Unten