Foxtech 3508 oder Sunnysky 3508 Erfahrungen?

#1

Moerg

Erfahrener Benutzer
#2
ich geb die gleiche frage auch weiter. Die Foxtech sehen sehr interresant aus.

Was ich inzwischen gemerkt habe:

Copter mit ner NEX5 unten dran möchten hätten glaub gerne 1x pro saison neue Kugellager/Lagerwellen.

Wie sehen da die Ersatzteile aus, ist ja mal wieder nix angegeben. Und jedes mal neue Motoren kaufen ist auch nicht wirtschaftlich

Gruß
 
#4
Hi Simon,

Ich hab jetzt 4 Stück von den Foxtech 380kv bekommen. Sie machen keinen schlechten Eindruck.
Propeweise hab ich einen schonmal laufen lassen mit Prop, tut was er soll.
Sie laufen aber nicht so super samtweich wie die 2216er T-Motoren die ich mal hatte, aber ich denke mal das sind Peanuts.
Mit den originalen 3508ern kann ich sie nicht vergleichen.
In der kommenden oder nähsten Woche geh ich die Mühle dann mal fliegen wenns gut geht. Ich schreibe dann auch mal was dazu.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#5
Was meinst du mit "laufen nicht samtweich"? Sind die Motoren nicht sauber gewuchtet oder meinst du das Regelverhalten beim Ändern der Drehzahl?
 
#6
Wenn man sie mit der Hand dreht hört man die Lager drehen z.B. bei den T-motoren hatte ich das nicht.
Das sind denke ich mal die Fertigungstoleranzen der Welle und der Lager die eben nicht Perfekt aber durchaus akzeptabel sind.
 
#8
Jo, also: fertigungsqualität ist akzeptabel aber nicht extrem hochwertig. Ein gewinde für die Propellerschrauben war durchgenudelt.
Da ja um 90° versetzt ein zweites paar löcher ist hat mich das aber nicht weiter gestört.

2-3 Stück haben ca 1-2mm Spiel in axialer Richtung zwischen rotor und stator. Mit shimms korrigierbar aber bisschen ärgerlich.

Flugeigenschaften sind gut, hohe effizienz an 16" latten und 4s wie erwartet, teilweise hört man aber solche "krrrrrrr" Geräusche vorallem beim abbremsen nach schnellem Flug. Ich denk mal das axiale spiel zusammen mit dem bockharten Karbon frame welches schön die resonanzen weitergibt ist dafür verantwortlich.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo, was wiegen denn die Foxtech 3508? Bei den SunnySky hält mich deren hohes Gewicht etwas vom Kauf ab. Laut Datenblatt wiegen die SunnySky 3508 je nach Quelle 105-107g inkl Kabel. Bei meiner Anfrage, was sie inkl. Propmitnehmer und Schrauben wiegen, habe ich die Antwort bekommen: 135.4g (including all of the spare parts)
Die Tiger MN3508 wiegen hingegen nur 82g, sind mir allerdings viel zu teuer.
Mit 380kV würde ich sie an 6S mit 13" Props verwenden.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#10
Die Tiger MN3508 wiegen auch 107 g mit Kabel und Prop Mitnehmer. Ohne Kabel, Prop Mitnehmer und Schrauben wiegen die Tiger 82 g. Also ignorier das Gewicht bei den verschiedenen 3508ern. Die liegen sehr nah beieinander. Da darfst du dich voll und ganz auf die Leistungsdaten stürzen...da unterscheiden sie sich.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#11
Oh das ging ja schnell. Hast du die Tigermotoren? Wenn sie doch alle fast das selbe wiegen, würde meine Entscheidung jedenfalls sehr erleichtern.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#12
Hab die T-Motor MN3508-580kv. Als ich die damals bekommen habe, wunderte ich mich, dass meine Rechnung mit dem Gewicht nicht aufging. Also hab ich sie auf die Waage gelegt und oh Wunder...sie wiegen 107 g. Dachte auch, dass da Kabel und Mitnehmer schon im Gewicht mit drin sind.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#13
Vielen Dank! Ich nehme an, du hast den Spannkonus als Mitnehmer verwendet? Der wiegt ja etwas mehr als die Platte für Direktmontage mit 2 Schrauben.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#16
Kabel, Stecker und der Prop Mitnehmer ohne Konus und U-Scheibe. Mit dem kompletten Prop Mitnehmer wird der wohl knapp über 110 g wiegen.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#17
Ok dann werde ich es mal mit den SunnySky probieren. Tiger sind mir zu teuer und die Foxtech sind nach diesem Thema ja auch nicht so super.
Bin nur noch am überlegen, ob 580kV an 4S oder 380kV an 6S. Beides mit 12-13" Props an einem ca. 2,2kg-Quad. Für 6S würde ich zwei 3S Akkus zusammenschließen. Bei 4S bräuchte ich neue Akkus, würde aber Gewicht sparen. Schwebeflugzeit dürfte recht ähnlich sein.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hatte mit den 580kv Tigern so viele Probleme mit den verschiedenen Reglern...würde ich mir nicht mehr antun. Mittlerweile laufen sie zwar, aber die 380 kv Variante ist auch effizienter.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten