FPV-Fliegen über Brushless-Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Hallo Leute,

ich wollte Euch mal fragen ob von Euch schon mal jemand über einen Brushless-Gimbal mit einem Copter FPV geflogen ist?

Ich stelle mir das eigentlich garnicht so verkehr vor. Wegkippen kann der copter ja nicht da die Naza das nicht zu lässt.

Und ob der Copter irgend wo im Wind wackelt oder nicht is mir eigentlich egal.

Ich bin letztes Jahr mal mit einem Servo-gimbal über die GoPro FPV geflogen. Das ging eigentlich ganz gut, nur hat dieser nicht ganz so krass ausgeglichen wie ein BL Gimbal.

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

Viele Grüße

Michael

maulwurfpauli

freakadelle...
moin,

also ich hab jetzt etwa 5 fpv-flüge mit dem copter und live-out der gopro im bl-gimbal hinter mir und muss sagen dass es erstaunlich gut geht.
funktioniert natürlich nur im stable mode, mit acro wirds wohl etwas schwierig bis unfliegbar sein... ;)
allerdings kann ich bei bedarf auf eine feste fpv-cam umschalten (camswitch) was für enge passagen (weniger korrekturen notwendig) und für start/landung schon ganz hilfreich ist.
probiert es aus, ist wirklich einfacher als gedacht. seinen copter bzw das flugverhalten sollte man allerdings schon gut kennen... :)

viele grüße, gerald.

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Danke Dir Gerald, zu fliegen traue ich mir zu. Bin seid über 2 Jahren fast jedes Wochenende am FPV-Fliegen mit meinen Coptern.

Mit meinem FPV-Quad under Naza flieg eich sowieso nur im ATTI-Mode, das ist mir lieber und man kann sich mehr auf die Landschaft konzentrieren als aufs fliegen.

Ich werde das einfach mal ausprobieren, denn dann kann ich mir erstmal das zusätzliche Gewicht einer FPV-Cam + Tilt-Halterung sparen.

Mit dem BL-Gimbal kann ich ja auch nach unten schwenken.

Grüße

maulwurfpauli

freakadelle...
ja, mit nach unten geschwenkter kamera zu fliegen ist ein ganz neues fluggefühl und zum landen ist es natürlich auch praktisch wenn viel grünzeug im weg rumsteht.
das einzige wo man sich etwas umstellen/gewöhnen muss ist die fluglage des copters am bewegenden hinter- bzw untergrund und der gefühlten stickstellung abzuschätzen. wenn es sehr eng wird merke ich einen nachteil gegenüber einer üblichen fpv-cam wo man jede horizontänderung sofort "spürt" und man korriegiert die flugbahn etwas öfters nach. aber nicht jeder muss unbedingt durch enge lücken fliegen und für alles andere klappt es eigentlich super :)

viele grüße, gerald.

FerdinandK

Erfahrener Benutzer

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Sau Geil Ferdl,

ich werde das dann auch direkt über den Gimbal machen. Ich muss mir noch einfallen lassen wie ich den Gimbal-Controller am Optimus fest mache, das ganze wird jetz schon langsam voll ^^

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Ich schreibe es nur ganz leise und ganz klein, bin schon gespannt wie das BL-Gimbal am Optimus funktioniert, aber Dir ist schon klar welches Gimbal da rauf muss (Naza V2 ist ja schon drauf).
... es ist wirklich viiieeel besser ...

lg Ferdl

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Noch besser als das vo Tarot? Zumindest von den Vergleichsvideos sehe ich keinen großen Unterschied :rolleyes:

Wo sind die Vorteile?

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
leichter, keine Kabel (AV-out am Controller), GoPro wird mit Strom versorgt, die SD-Karte kann entnommen werden, die Stabilisierung ist besser ohne auch nur einen einzigen P oder I oder D zu stellen ... Bin noch nicht dazugekommen ein Video zu machen, kommt aber bald.

aber wenn Du das Tarot schon hast dann montier das mal, meine nur, tiger-mot, tiger-prop, ...

lg Ferdl

ninjamic

Luftfahrzeugführer
Ich denke auch das dass Zenmuse noch mehr out of the box is als das Tarot.

Aber =)

Beim Tarot muss man nur die Gopro in die halterung setzen und dann die Halterung mit einer Madenschraube am BL-Motor auf die Welle schieben. Das ist vom Auwand her noch ok.

Das Tarot ist auch schon fertig eingestellt und es muss Softwareseitig nichts mehr gemacht werden.

Von der Videoqualität merke ich keinen Unterschied zwischen Tarot und Zenmuse, ich habe mir jetz schon ein paar Video angeschaut und beide Gimbal hervorragend ohne das da noch Verbesserung nötig ist.

Die SD-Karte bekommt man beim Tarot auch gut raus, habe das Gestern ein paar mal gemacht und es klappt ganz gut.

Wegen dem Live out bietet Tarot perfekt passend dieses Kabel an was man seitlich am Gimbal festschrauben kann:
http://www.foxtechfpv.com/gopro-hero3-video-and-charging-cable-p-1098.html

Ich habe den Tarot gestern am Optimus befestigt und getestet und bisher bin ich schwer begeistert:
http://fpv-community.de/showthread.php?29422-GoPro-3-Tarot-2-Achs-Brushlessgimbal&p=394382&viewfull=1#post394382

Ich denke das der Zenmuse sicher noch eine Stufe besser ist da es eben dann ein System ist, aber der Preis für 154 USD ist natürlich schon ein starkes Argument gegen den Zenmuse.

Du kennst unser Hobby sicher mindestens genau so gut wie ich ;D

Der Tarot Gimbal ist meine erste Brushlessgimbal Erfahrung. Ich habe zwar schon ein paar Versuche gemacht selbst einen zu bauen, bin aber leider nie weit damit gekommen (auch mangels Zeit und Lust).

Ich will das jetz erstmal mit dem Tarot Gimbal probieren und wenn ich dann restlos begeistert bin (was bei mir sehr schnell geht) ;D
kann es schon passieren das ich dem Optimus ein Zenmuse spendiere und diesen somit zu meinem High-Class-Copter mache und den Tarot an einem anderen kleineren Copter montiere.

Mal schauen was kommt. Erstmal will ich jetz den Tarot so verkabeln das ich mit der GoPro FPV fliegen kann. Ich bin schon sehr gespannt....

So wie ich Dich kenne hast Du bestimmt schon beide Gimbal an 4 verschiedenen Coptern verbaut ;)

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich genau das Tarot noch nicht kannte. Hab gerade Dein Video gesehen, das sieht wirklich gut aus. Also doch ein gleichwertiger Ersatz.

lg Ferdl

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten