FPV Ground Station - Erster Versuch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen

Da ich bis jetzt immer nur Fragen gestellt habe will ich auch mal etwas zum Forum beitragen :rot: Auch wenn es nur ein paar Bilder meines neusten Werks sind.

Ich wollte für mich eine FPV Bodenstation bauen die robust und leistungsstark ist. Zudem sollte das ganze Equipment in einem Gehäuse verschwinden.

Die Wahl viel auf verschiedene Aluminium-Profile welche das äussere Gehäuse der Bodenstation bilden sollten.

Die grösste Schwierigkeit war die Lösung des Pan-Servos und wie dieser Eingebaut werden sollte. Nach langem tüfteln und basteln kamm ich dann auf eine Lösung, welche einfach wie meines erachtens auch genial ist.

Als erstes wurden drei Aluminium Profile gefräst, welche ein Chassis für den Pan-Servo bilden würden. Darauf wurde ein Axial-Kugellager (Flächenlager) verschraubt, welche dann an die dritte Alu-Platte verschraubt wurde, welche dann die Auflagefläche der Bodenstation bilden.

Dieses Axiallager ist somit der Drehpunkt der Bodenstation.
Der Pan-Servo wurde dann in die Bohrung des Axiallagers gesetzt und ist dann die Antriebsachse für Horizontale Schwenkungen.

Als Pan-Servo dient ein HiTec Segelgewinde mit Metallgetriebe und ca. 12-14Kg Stellkraft.

Dadurch dass das ganze Gewicht auf dem Kugellager Liegt, schwenkt der Pan-Servo die lediglich nur knapp 1.5Kg schwere Bodenstation wie Butter durch die Gegend.

Ich denke ich werde sicher einmal auf grösse Yagi-Antennen umsteigen - aber für den Anfang reicht es sicher :) Und Power ist ja sicher genug da (Auch dank den Gegengewichten).



Ich denke aber ich lasse einmal die Bilder sprechen ;)

































 
#3
@ Fpv-Flyer: Danke :)


Funktionieren tut sie auch ;) Der Test verlief vorgestern ganz gut. Die Bewegungen sind sehr "fein" und die Yagis tun auch ihre Pflicht.

Gruss
 

VikiN

Flying Wing Freak
#4
sieht gut aus...

wg. dem vielen aluminium...gibts da keine Probleme/Einbußen beim Empfang ( Reflektion, ... ) ?!

dachte immer gelesen zu haben, das man besser holz, plastik oder so nehmen soll
 
#5
Hallo

Nein der Empfang ist absolut einwandfrei! Mit den Yagis ist es so, dass je weiter ich wegfliege, desto besser wird das Bild (wegen dem Öffnungswinke).

Auch das Tracking selbst funktioniert wirklich sehr gut!!

Einzig allein das Problem mit dem Gekabel habe ich noch aber was solls... Ein Schleifring kommt (noch) nicht in Frage, da es einfach zu unsicher und aufwändig ist.

Ich hoffe ich kann bald mal ein Video einstellen ;)


Gruss
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten