VIDEO FPV-HD Welches System

Exocet

Tiefflieger
#1
Hallo Leute,
lang ist´s her. Ich wollte, da es mittlerweile echt bezahlbare HD Systeme gibt, jetzt mal wieder mit dem FPV Fliegen anfangen.

Mein Gedanke, war die DJI Goggles 2 oder 3 zu kaufen und dazu die DJI O3 Air Unit und die Fernsteuerung. Da ich aber auch gerne Fläche fliege, frage ich mich, wie bekomm ich die Signale auf PPM gewandelt?

Oder habt ihr nen anderen Vorschlag?
 
#2
Der Plan ist schon Mal gut. Ich würde aber nicht den DJI Controller nehmen.
Welche Funke ist denn evtl. Aktuell in deinem Arsenal schon vorhanden?
 

Exocet

Tiefflieger
#3
Ich fliege je nach Modell mit Graupner MX20, MC20 oder MC32. Allerdings ist die Reichweite teilweise schon recht bescheiden.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#4
Die Dji O3 Airunit ist schon klasse, die würde ich auch empfehlen. Generell nimmt man dazu eine FC, für Flächen am einfachsten mit INav. Ppm wird von INav allerdings leider nicht mehr unterstützt...
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#5
Ppm wird von INav allerdings leider nicht mehr unterstützt...
Ich glaube nicht, dass er einen fc nutzen möchte und nicht PPM, sondern PWM für die Servos meinte.

Gibt sicher einen sBus zu pwm converter und bestimmt auch eine diy Lösung. @der-Frickler Art bestimmt eine günstige diy Lösung?!
 

Exocet

Tiefflieger
#6
Ja genau, PWM Signal für die Servos und Regler. So nen SBus PWM Konverter hat man ja eh noch rumliegen, also Top-
Lohnt es sich denn die Goggles 3 zu kaufen oder reichen gebraucht die Goggles 2 oder V2? Wie ist der grühlte Unterschied.

Ich hatte ja bis zuletzt die Fatshark 922 in Gebrauch :LOL:
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#7
Statt dem Konverter nimm lieber doch eine FC. Ein Flyfish F405 kostet um die 25€. Am GPS ebenfalls nicht geizen. Du kannst Deinen Flieger trotzdem wie gewohnt manuell fliegen, hast jedoch Return to home und OSD. Außerdem erwartet die AirUnit das Arm-Signal, bevor sie die normale Sendeleistung freischaltet. Gerade beim Flächenflug ist RTH empfehlenswert, da man dort auch unbewusst schnell mal etwas weiter weg als geplant ist.
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

jasc

Well-known member
#8
Richtig bezahlbar ist halt Caddx mit der Goggles L ....
https://caddxfpv.com/products/walks...IDTd6-OAcLrVr5j6129NDGRFKwggzQ9ez-vmNEJ3kDLJP

Ja, das Bild von DJI ist besser, aber auch nur mit der O3 AirUnit. Sonst gibt es sich nichts zwischen DJI und Walksnail. Und die O3 kost halt auch 240 oder so

Und noch was mit DJI, da musste mal suchen oder andere wissen das sicher (ich bin grade unsicher)
afaik muss DJI ein Signal bekommen, dass "gearmt" ist, sonst schaltet die nicht hoch. Aber das Signal kriegst man ohne FlightController nicht wirklich hin. Bei Caddx kann man das im Menü machen.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Das mit dem Armen hatte ich ja oben schon geschrieben. Es gibt aber auch ein Arduino Projekt, dass das Signal schicken kann. Damit geht es euch ohne FC.
 

mangoon

Trees are dicks
#10
Das mit dem Armen hatte ich ja oben schon geschrieben. Es gibt aber auch ein Arduino Projekt, dass das Signal schicken kann. Damit geht es euch ohne FC.
Und so ein Arduino ist jetzt auch nicht billiger als ein FC.... 😂 Würde auch einfach nen FC verbauen und bin mit meinen o3 Coptern zufrieden... Solange du nicht 1S digital fliegen willst oder der finanzielle Schuh zu sehr drückt.... Würde ich wieder DJI nehmen
 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

Elyot

Erfahrener Benutzer
#11
Ein Digispark oder auch ein ESP32 Zero liegt bei 2-3€. Da ist zur FC immer noch Faktor 10-20. Allerdings sollte die Differenz dennoch kaum eine Rolle spielen, wenn man auf DJI setzt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

mangoon

Trees are dicks
#12
Ja, wobei ich es immer lustig finde, wenn Leute sich wegen den o3 Preisen beschweren....
Ein Moonlight Kit ist auch nur unwesentlich günstiger (215 zu 250) und wenn man mal von der Goggles L absieht ist grade die Integra güntsiger als sowohl GogglesX als auch HD Zero...

Also kurzum: Rein aus Preis Sicht ist es egal, Moonlight kommt fast an die o3 ran, die Brillen nehmen sich vol Bild nicht viel....

Kommt also eher auf das persönliche gschmäckle an....

Wenn so günstig wie möglich (dann ohne 4K Aufnahme) ist aktuell immernoch gebrauchte Goggles1 und Vista der günstigste Digitaleinstieg, dicht gefolgt von Walksnail mit den Goggles L
 

Exocet

Tiefflieger
#13
Danke für euere Antworten. Ich denke ich werde auf DJI setzen
Frage zu den Brillen, Goggles 2 oder FPV V2 oder 3?

Schade, dass man ein Signal zum Freischalten braucht, dann wirds vorm Urlaub zumindest nix mehr.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#14
Ich weiss nicht wie es mit O3 ist, aber bei der Vista und alten Air unit kann man die eigentlich auch auf full power laufen lassen wenn man die Auto temp control abschaltet. Zumindest bei der V1/V2 Brille.
So betreibe ich zB einen Wing ohne FC mit v1 airunit bei der der uart kaputt ist ;)

Edit: Grad gelesen - scheint wohl nicht mehr zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten