Hallo,
merci für die Begrüßung
die ersten drei Sätze ;-)
bzgl rcline , nun es läuft dort reichlich chaotisch . Ein typisches Problem
ist die Forenanonymität, die vermeintliche Kritik schnell in Beschimpfung
ausarten läßt , man mit bestem Willen kaum kontrollieren kann ...
In diesem Sinne sind die QC -Foren besser,weil ohne Basis -IQ man solche
Geräte kaum in die Luft bringt ;-) -also andere "Toleranzschwellen"
vorliegen . Aber genug bzgl solcher Sachverhältnisse .
Das Problem in den Foren ist , daß jeder sich für einen Experten hält,der
nach § 16 LuftVO googlelt . Aber defacto keine Ahnung bzgl interner
Luftamtsanweisungen hat oder gar gewisse Schriftstücke zwischen
BMVBS also dem Bundesverkehrsministerium (!) und manch Luftamt.
Hinzu kommt ,daß ich alle Luftämter durchgekaut habe ,schon um zu
wissen, wie "man" denn so tickt - und um ggfs die gegenseitig auszupielen.
Diese Kurzsichtigkeit der Mods , ja man muß schon fast sagen
Unfähigkeit die eigenen Modregeln zu beachten ist bemerkenswert.
Statt offen mit der Sache umzugehen (und froh zu sein ,daß einer
mal wirkliches Wissen beizaubern kann ) köpft man die Überbringer
schlechter Nachrichten ...
Es dürfte damit klar sein ,daß es hier nicht nur um meine Company geht,
sondern um das gesamte Genre ( in diesem Sinne ist das Verhalten etlicher als tendenziös / kleinkrämerisch einstufbar )
Das wir uns gleich richtig verstehen - ich bin kein §§ Hengst oder
Oberlehrmeister - mich kotzt dieses Bullshitcastle selbst massiv an.
Wie kann es sein , daß ich hier in Bayern ne Aufstiegsgenehmigung
bekomme aber in BW oder Neufünfland man eine Gefährdung der
öffentlichen Sicherheit darastellt ... Was ist das für ein Provinzialismus....
Bzgl der Geschäftsgrundlage . Der an/aus bewegt kein Flugmodell sondern
einen Flugkörper ( noch dazu > 5kg ) weil er Luftbilder mit kommerziellem
Hintergrund anfertigt. Im weiteren zeigen einige Bilder , das die gegen
übliche Auflagen verstoßen. Hinzu kommt natürlich die Tatsache, daß
man via Flugmodellhaftpflicht nicht versichert ist . Ist ja ein Flugkörper...
Der kommerzielle Hintergrund kann übrigens schon durch ne simple HP gegeben sein. In NRW bekommt man so leicht keine AE und wenn nur zu saftigen Preisen .
Ich weis das ,weil ich alle seriösen Firmen inkl. Hersteller kenne . Die
AIRTEC in FFM war in diesem Sinne mal wieder interessant.
( Solange du also aufm Modellplatz mit ner Digicam Luftbilder machst, ist
das juristisch ok )
Ein Flugmodell ist also nach §16 LuftVO ein Spielzeug ,für welches eine
Ausnahmegenehmigung des relativ freien Aufstiegs gilt.
Ein Flugmodell bewegt sich allerdings nicht mit Narrenfreiheit in der Luft
sondern muß die Luftverkehrregeln einhalten . Also die Tatsache, das
man generell ausweichpflichtig ist ...
deshalb mußt du den umgebenden Luftraum komplett beobachten -das
geht per FPV nicht .
Wie schon angedeutet ist das problematisch ,wenn dein 40 kmh Segler
sich mit einem >200 kmh schnellem Sportflieger "duelliert" . Du hast
defacto keine Chance überhaupt und richtig(!) zu reagieren .
In diesem Sachzusammenhang sollte jetzt auffällig werden,warum eigentlich immer noch keine "Drohnen" zur Hochspannungsleitungs-
überwachung rumfliegen - die können nicht ausweichen !
Wie gesagt , das ist die in Teilen halbgare juristische Seite. Viele
Sachen bzgl was ist ein Flugmodell oder (schon) ein Flugkörper ,das
ist offen gesagt Grauzone. Da existieren in Teilen keine haltbaren
Gesetzeserweiterungen... Deswegen kann zB ich in Teilen glasklare
Auskünfte geben.
Bzgl der FPV-Fliegerei ist das natürlich auch so ne Sache ,weil
schnell das als "illegal" weggestuft wird. Insofern zahlt ggfs die
Modellversicherung nicht und was natürlich generell ein Problem
ist ,daß mögliche Unfälle nicht gerade imagfördernd für das
Modellfliegen ist
Ich habs anderswo mal kommuniziert . Wir haben herausgefunden,
daß ernsthaft darüber nachgedacht wurde, daß für Modelle
eine Transponderpflicht her sollte....
Ein HLG mit Transponder - schwer vorstellbar... es ist klar ,daß
gewisse PPL-Lobbys daran arbeiten die Konnkurrenz loszuwerden...
Bzgl der Kontrolle wäre ich vorsichtig , die Polizei fliegt mit Scannern
druch die Gegend und wenn plätzlich hinter dir ein Heli landet ....
Ich habe btw eine Genehmigung bis 1W auf Industriefernsehen zu fliegen
Und was setze ich ggfs ein , möglichst kleine Sender wg Gewicht und
Selbststörgefahr... Also mit den 10mW kommt man wirklich ausreichend
weit , so viel bringen 200mw auch nicht ,wenn die Bodenstation was taugt.
In diesem Sinne reicht ein 10mW mit üblicher 0dBi im Flieger ...
hinzu kommt . mit einen 200mw in 300m Höhe stört man in 14 km
Umkreis ggfs alles ..
Grüße
Robert