FPV mit Verbrenner - Welcher Flieger?

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#1
Hi.

Habe hier noch einen 6,5ccm GX40 rum liegen und ein FY30A.

Ich weiß gar nicht ob das FY30A die Vibrationen aushalten würde, aber gedacht war ein Calmato.
Da meine ganzen Ersatzteile für den Calmato in rot sind, und der Rote 40er Hochdeckertrainer erst vermutlich bis ende Februar brauch, wüsste ich gerne, ob ihr Alternativen kennt, für was für ein GUTMÜTIGES Modell zwecks FPV ich den 6,5ccm noch her nehmen könnte (abgesehen Calmato). Preislich sollte der pure Flieger (ohne Servos,Motor usw) die 200€ Marke nicht überschreiten. Tiefdecker wären im ANgebot, allerdings ist es bei mir mit Tiefdeckern wie mit Kindern und Spinat..die DInger stellen sich mir immer wieder gerne auf den Kopf, daher sollte es schon Mittel oder Hochdecker sein.

Jemand eine Idee?
 
#2
Chucky1978 hat gesagt.:
Hi.

Habe hier noch einen 6,5ccm GX40 rum liegen und ein FY30A.

Ich weiß gar nicht ob das FY30A die Vibrationen aushalten würde, aber gedacht war ein Calmato.
Da meine ganzen Ersatzteile für den Calmato in rot sind, und der Rote 40er Hochdeckertrainer erst vermutlich bis ende Februar brauch, wüsste ich gerne, ob ihr Alternativen kennt, für was für ein GUTMÜTIGES Modell zwecks FPV ich den 6,5ccm noch her nehmen könnte (abgesehen Calmato). Preislich sollte der pure Flieger (ohne Servos,Motor usw) die 200€ Marke nicht überschreiten. Tiefdecker wären im ANgebot, allerdings ist es bei mir mit Tiefdeckern wie mit Kindern und Spinat..die DInger stellen sich mir immer wieder gerne auf den Kopf, daher sollte es schon Mittel oder Hochdecker sein.

Jemand eine Idee?
Finde, du solltest das nicht machen. Das ist viel zu Gefährlich. Son Verbrenner macht schon nen höheren schaden als sone Olle Schaumwaffel :)
 

LazarusLong

Kaiser, Imperator, Gott
#3
Kann er von mir aus gern machen, wenn er sein Fluggebiet verantwortlich wählt.
Bei den "bad vibrations" eines Einzylinder-Methanolmotors würd ich aber von einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit sämtlicher elektronischer Komponenten ausgehen.
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
#4
LazarusLong hat gesagt.:
Kann er von mir aus gern machen, wenn er sein Fluggebiet verantwortlich wählt.
Bei den "bad vibrations" eines Einzylinder-Methanolmotors würd ich aber von einer höheren Ausfallwahrscheinlichkeit sämtlicher elektronischer Komponenten ausgehen.
Hallo wolte auch mal die Frage stellen ob jemand damit schon Erfahrung gemacht hatt
Habe da noch ein paar Modelle zu Verfühgung und wolte ggf. ein FPV-Set einbauen. Mfg Martin
 
#5
Hallo Martin

habe selber eine MPX Magister, bei der der Umrüstsatz Verbrenner gleich mitgeliefert wurde und betreibe voller Freude noch einen 3m Motorsegler -die Alcione aus Italien- mit nem Enya09 zum hochziehen, gab noch nie Probleme mit Elektrikausfällen auch bei Fliegerkameraden nicht öfter wie im Elektrobetrieb - eher weniger, der Elektrostörnebel verursacht mehr FS Störunge/Ausfälle wie ein Verbrenner im Modell. Der ganze Elektroantriebsstrang macht gerade genug Störungen im Standardbetrieb, manchmal schwer genug zu beherrschen.

Einige zig-tausend Modellbauer/flieger hatten bis heute mit Verbrennerbetrieb nicht öfter einen FS/Elektrikausfall wie der jetzt in Mode gekommene Elektrobetrieb mit nicht perfekt gewuchtetem Prop
Also, nur Mut

Guten Flug
PeteR
 

devil-leader

Erfahrener Benutzer
#6
Habe Ich mir schon so gedacht
Wolte eigendlich wenn alles so klappt zum nägsten Flugtag meine knapp 2,0m Transall mit FPV ausrüsten. weil dort genug Platz ist leider bin ich erst Anfänger im FPV deshalb habe ich auch ein neues Thema angeschnitten " Lehrer-Schülersender "
Dankke für deine Info Mfg Martin
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#7
LOL... Ich wollte eigentlich Flugzeugalternativen wissen, nicht das es ja soo gefährlich ist und das man auf gescheiten Flächen fliegen sollte. Von der Störungssicherheit nehmen sich die beiden Betriebsarten nicht wirklich viel. Also bitte die Kirche im Dorf lassen.

@Conker16 Ein Verbrenner macht nicht mehr schaden als eine Schaumwaffel. Ob jetzt 2,3KG Verbrenner oder 2,1Kg Twinstar nehmen sich nicht wirklich was der Schaden am ende Ausmacht.

Leider ist der Magister nicht mehr zu bekommen :-(
 

Mashu

Erfahrener Benutzer
#8
Da musst du aber die FPV-Kamera gut dämpfen ! Weil sonst zittert deine Sicht mehr als der ganze Flieger. Die Vibrationen die durch einen Verbrennungsmotor entstehen sind bei solchen Vorhaben nicht zu unterschätzen. Mit einem Mehraufwand und entsprechender Sorgfalt sollte aber auch das machbar sein.

lg
Mashu
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#9
Hi,

FPV mit einem Verbrenner habe ich noch nicht gemacht aber ich kann dir aus Erfahrung mit Kamera sagen, dass das mit den Vibrationen echt heftig ist.
Ich habe meine Verbrenner schon mit einer Flycam bestück und einfach den Flug geflimt. Bei wenig Gas geht es noch halbwegs. Wenn man mal was zeigen will, fürs Video, und Vollgas fliegt. Verschwimmt das Bild und wird sehr unscharf. Bei der Flycam sind dann regelrecht "Wellen" durch bild gewabbelt.

Nimm dir einfach mal ein Brett, montiere deinen Motor und dein Cam darauf und mach mal ein Test(Aber nicht das Brett einspannen).
Dann kannst du sehen wie schlimm das bei deiner Cam wird bzw ob du es minimieren kannst.

Die Sicherheitsbestimmungen für Verbrenner muss er eh einhalten, von daher sehe ich keine Gefahr. Wenn er, in 1,5km Entfernung, einen Verbrenner betreibt, ist das nicht gefährlicher wie eine Schaumwaffel direkt überm Wohngebiet.

Viel Spaß!

Grüße

Jonas
 
#10
ne Flycam hat nen CMOS Sensor, der reagiert sehr empfindlich auf Vibrationen... eben mit dem von dir beschriebenen Rolling Shutter...

Eine CCD FPV Kamera (95% aller Kameras) wird damit keine nennenswerten Probleme haben. Von daher kein wirkliches Gegenargument für Verbrenner-FPV. Denke technisch kann man das relativ problemlos in den Griff kriegen. Vom Sicherheitsaspekt her seh ich da eigentlich keine Probleme die man mit Elektro net auch haben kann.

Man muss nur verantwortungsvoll damit umgehen und z.B. auf Modellflugplätzen fliegen, dann ist das Risiko genau das Gleiche wie bei Verbrennerflug auf Sicht.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#12
Das mit dem Testen der Cam ist ne gute Idee... daran habe ich gar nicht gedacht. Das Die elektronik wie Gyros probleme mchen können, macht mir aber mehr sorgen, als das ich ein verwackeltes Bild habe
Eingesetzt wird ne KX191 wie immer bzw die GoPro.

Allerdings muss erst das FY30A eh den Anforderungen standhalten. Erst wenn das funktioniert, wird evtl. ein RVOSD/FY31A eingebaut und real FPV geflogen. Mein nächster Flieger wird der Nemesis 1,7m mit 15ccm Benzin. Dort werde ich mal verschiedene Puffer ausprobieren mit der Cam bis dann am ende ein "Stabiler" Flieger für FPV gefunden wurde.
 
R

Relax

Gast
#14
Vibriert so nen Verbrenner nicht viel zu stark?
Da kann man dann garnichtsmehr auf dem Bild erkennen
Auserdem, gibt es überhapt Flugverbrenner die den Propeller hinten haben?
-Nein, also kann man es sowieso vergessen.
 

Chucky1978

Erfahrener Benutzer
#16
D4RK1 hat gesagt.:
vll. solltest du einfach vorher fliegen lernen.... wenn du fliegen kannst, brauchste auch son Schwachfug wie Gyros und FY31A in dem Ding net... ^^
Ich kann schon fliegen.. nur der Flieger nicht, oder bekommst
du RTH ohne Gyros hin? Ich bin wohl zu blöd dafür. Ansonsten sage mir mal dein geheimrezept für Failsafe, wie der Flieger immer wieder zurück kommt ;-)

Warum kann man FPV mit Propeller vorne vergessen Relax? wegen zwei kleinen Streifen im Bild? Da gibts Störungen, die sind hefiger als so kleine schwarze balken an die man sich locker gewöhnen kann ;-)
 

-Jonas-

Neuer Benutzer
#17
Hi,

das mit dem Propeller ist egal, der stört nicht wirklich.
Vielleicht etwas unschön - mehr aber auch nicht.

Was beim Verbrenner aber immer doof ist, ist die schmiererei. Das ist der Hauptgrund warum ich fast nur noch elektrisch fliegen. Die Abgasen süffen alles ein, bis in die letzte Ecke. Gerade mit Kamera echt ein Problem.
Deshalb wäre ein Modell mit hintensitzendem Motor schon von Vorteil.
Oder du macht einen Schlauch an den Schalldämpfer und leitest die Abgase nach hinten.
Dabei hatte ich aber immer Problem. Der Motor lief dann nicht mehr so "rund" wie vorher und reagiert auch um einiges träger.
Habe zufällig das hier gefunden.



Dieses Modell ist etwas zu groß. Es wird 7,5ccm aufwärts empfohlen.
Aber von dem Modelltyp her!?

Grüße

Jonas

EDIT: Vergiss meinen Tipp! Habe mir eben nochmal deinen ersten Post durchgelesen^^
Edit2: Noch etwas gestöbert und bin auf folgendes Video gestoßen.
[vimeo]11094257[/vimeo]
Das sieht doch ganz gut aus!
 
FPV1

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