FPV Nuri 1200 12% Auftrieb

jraschke

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

ich habe die EPP Flächen geschnitten und jetzt liegen sie hier so rum :) Da bleibt mir nichts anderes über als mir einen Nuri zu bauen.

- Spannweite 1200mm
- extra hohes Profil 12% Auftrieb
(viel Auftrieb/ Lipos passen komplett in die Flächen)

2913
 

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Damaged

Erfahrener Benutzer
#2
:) mach mal schneller ich warte, ist das der gleiche wie du mir geschnitten hast?

Danke an der Stelle noch für die sehr schnelle Lieferung und den hervorragenden Support.

Gruß

Chris
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo Chris,

ja, ich habe mir die selben Nuriflügel geschnitten 1200mm Spannweite mit einem 12% ZAGI Profil..das wird guuuutt :)

Ich warte noch auf meine 8mm Kohlefaserröhrchen, dann geht es weiter

gruss
Juergen


Damaged hat gesagt.:
:) mach mal schneller ich warte, ist das der gleiche wie du mir geschnitten hast?

Danke an der Stelle noch für die sehr schnelle Lieferung und den hervorragenden Support.

Gruß

Chris
 

Hühnerpuster

Erfahrener Benutzer
#4
OT an:
Wie jetzt, Du schneidest Flächen?
Kannst du auch was MaxiSwift-ähnliches?
Weiter per PN.
OT aus.
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#5
Könnte gerade auch kotzen, liegt vorher eine leere "neue" UHU Por Packung im Regal.

Morgen mach ich früh Feierabend und geh groß einkaufen :)
8mm Kohlerohre, Uhu Por, Uhu Pu max flüssig und natürlich die Akku`s für den Skyfighter.

Welche Akku-Größe wählst du? Würde gern zwei Packs ( 800mAh 3S zu 72g/Stk. ) pll. verbauen. Ich hoffe die 7,5g Servo`s stecken die Last weg.

Gruß

Chris
 

acid_g

Neuer Benutzer
#6
Damaged hat gesagt.:
Könnte gerade auch kotzen, liegt vorher eine leere "neue" UHU Por Packung im Regal.

Morgen mach ich früh Feierabend und geh groß einkaufen :)
8mm Kohlerohre, Uhu Por, Uhu Pu max flüssig und natürlich die Akku`s für den Skyfighter.
Uhu por gibts in 570g Dosen für 17,12€ (inkl. Versand!) im gegensatz zu den Tuben mit 40g für ca.9€ (inkl. Versand).

Der Versand ist sehr schnell. 1-2 Werktage.

Hier noch ein überblick über die verschiedenen Größen...
In dem Shop findet man außerdem alles, was Uhu so verkauft...

Gruß,
acid_g
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#7
Danke Acid

der Link war für gewerbliche. Hab mich dann zur Site für privat weiterleiten lassen und hab direkt bestellt. Paypal gab`s auch...

Die sellen gerade Uhu Pu max flüssig und Gel zum absoluten Mindestpreis, u3€[size=large][/size]

:) hoffentlich gehts fix

Aber dann brauch ich schon die Märkte nicht abklappern und kann direkt zum Voltkraft cruisen.

In der Anleitung vom Hacker für den Skyfighter steht mit Sekundenkleb und Aktivator verkleben. Ich mag Uhu Por lieber, hält das gleich gut?

Gruß

Chris
 

acid_g

Neuer Benutzer
#8
Damaged hat gesagt.:
der Link war für gewerbliche.
hmmm... hab aber genau dort bestellt^^ naja kommt sich glaub ich auch auf den gleichen preis raus ;-)

Damaged hat gesagt.:
In der Anleitung vom Hacker für den Skyfighter steht mit Sekundenkleb und Aktivator verkleben. Ich mag Uhu Por lieber, hält das gleich gut?
Uhu por ist meiner meinung nach eher für elastische verbindungen, also wenn sich das Material noch biegen soll. Wenns aber richtig fest und stabil sein soll, greif ich zu Epoxy oder CA-Kleber, also Sekundenkleber, der styroporfest ist.
Der Skyfighter ist ja soweit ich gesehen hab aus EPP. Ich würd ihn mit uhu por kleben, aber darauf achten, dass wirklich die 8-10 minuten trocknungszeit eingehalten werden. Außerdem eher dünn und dafür gleichmäßig auftragen, dann klebt er fester. Beim kleben die beiden Flügel richtig fest zusammendrücken, dann wirkt der kleber am besten.

Gruß,
acid_g
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#9
:) Guten Morgen

Wieder zurück zum Modell welches mir Jürgen geschnitten hat:

Ich versuch dann die Flächenhälften mit leicht verdünntem Uhu Por ( 2% Waschbenzin zur gleichmäßigeren Verarbeitung mit dem Pinsel ) zu kleben. Vorher klebe ich mit Uhu pu max die 8mm Carbonrohre in die Flächenhälften. Die Rohre werde ich vorsichtshalber an den Stegstellen der Gewindestange mit Aramit Rowings umwickeln und anharzen, dass sie beim Absturz nicht ausreißen können. Die winklig gebogene 6mm Gewindestange werde ich wohl mit Uhu Endfest einkleben, damit bleibt genügend Zeit das Backpapier zwischen den Flächenhälften zu entfernen und sie Spannungsfrei auszurichten.

Ist meine Vorgehensweiße okay?

Ich habe gestern beim Durchlesen noch eine Frage entdeckt.

Die Flächenenden sind durch das Schneiden ausgefranst, an der Stelle des Ruders wird der ausgefranste Teil entfernt und durch Balsa ersetzt. In deiner Anleitung steht jedoch, dass ich vom Ruder zu den Enden ( Wurzel und Seitenflächen ) 2-3cm stehen lassen soll. Das schaut dann recht unschön aus, das kann bestimmt nicht so gewollt sein, machst du an die Stelle auch ein Balsaprofil?

Gruß

Chris
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#10
Damaged hat gesagt.:
:) Guten Morgen

Wieder zurück zum Modell welches mir Jürgen geschnitten hat:

Ich versuch dann die Flächenhälften mit leicht verdünntem Uhu Por ( 2% Waschbenzin zur gleichmäßigeren Verarbeitung mit dem Pinsel ) zu kleben. Vorher klebe ich mit Uhu pu max die 8mm Carbonrohre in die Flächenhälften. Die Rohre werde ich vorsichtshalber an den Stegstellen der Gewindestange mit Aramit Rowings umwickeln und anharzen, dass sie beim Absturz nicht ausreißen können. Die winklig gebogene 6mm Gewindestange werde ich wohl mit Uhu Endfest einkleben, damit bleibt genügend Zeit das Backpapier zwischen den Flächenhälften zu entfernen und sie Spannungsfrei auszurichten.

Ist meine Vorgehensweiße okay?

Ich habe gestern beim Durchlesen noch eine Frage entdeckt.

Die Flächenenden sind durch das Schneiden ausgefranst, an der Stelle des Ruders wird der ausgefranste Teil entfernt und durch Balsa ersetzt. In deiner Anleitung steht jedoch, dass ich vom Ruder zu den Enden ( Wurzel und Seitenflächen ) 2-3cm stehen lassen soll. Das schaut dann recht unschön aus, das kann bestimmt nicht so gewollt sein, machst du an die Stelle auch ein Balsaprofil?

Gruß

Chris
Hallo Chris,

du bist ja Klasse, soweit so gut :)

Mit den EPP Endspitzen ist das so eine Sache, nach dem x'ten mal ins Auto werfen oder Absturz in die Büsche.. besteht die Gefahr, wenn die Balsa Ruder komplett durchgehen schnell ausreißen, daher ist meine Empfehlung, die Enden 2-3cm dran zu lassen, die kannst du ja sauber 3mm abschneiden und erhälst dann eine schöne EPP Endleiste...die aber was wegstecken kann...innen ist es nur der Weg zum Propeller, Notfalls kann man einfach den Platzhalter :) wegschneiden und einen größeren Prop draufschrauben.

gruss
Juergen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo Jürgen,

ah okay ? so wird’s gemacht

:-/ hab mir vorher überlegt, dass ich evt. Gummistarts machen möchte. Wird wohl doch nichts mit der bequemen Lösung mit dem Uhu Por, wenn ich eine GFK-Rippe für den Hacken zwischen die Flächenwurzeln laminieren muß oder wie macht man das mit dem Hacken für den Gummi sonst?

Gruß
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#12
Damaged hat gesagt.:
Hallo Jürgen,

ah okay ? so wird’s gemacht

:-/ hab mir vorher überlegt, dass ich evt. Gummistarts machen möchte. Wird wohl doch nichts mit der bequemen Lösung mit dem Uhu Por, wenn ich eine GFK-Rippe für den Hacken zwischen die Flächenwurzeln laminieren muß oder wie macht man das mit dem Hacken für den Gummi sonst?

Gruß
Wenn Du später eine Flitsche nutzen willst, ist ein Holm zwischen den Flächen eine gute Sache, fertige einfach eine Rippe an, die nach unten einen 2cm Rand hat, die kannst du dann auch später zum werfen nutzen, vergess die Bohrung nicht, wo du den Verbinder durchführst :) Den Haken schneidest du einfach in die Rippe.
Hier auf dem Foto ist die Rippe vom Zelebanu
 

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jraschke

Erfahrener Benutzer
#13
Vorbereitung:

Schablone für das spätere Ausfräsen des Servo's und Lipo's mit einem Dremel oder anderen Fräser..
(3s 1300mA oder kleiner)
 

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Damaged

Erfahrener Benutzer
#14
:) ich denke den Hochstarthacken mach ich erst beim nächsten ran :-D der kommt bestimmt.

Wie fräßt du eine saubere Tiefe ins EPP? Rahmen ist ja gut und recht, aber die Tiefe sollte für eine gerade Auflagefläche ja gleichmäßig sein.

Gruß

Chris
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo Chris,

ja du hast Recht, die Schablonen werden waagrecht positioniert, bitte nicht um den Flügel wickeln, den Fraser auf die gewünschte Tiefe einstellen...dass aber erst später..

Damaged hat gesagt.:
:) ich denke den Hochstarthacken mach ich erst beim nächsten ran :-D der kommt bestimmt.

Wie fräßt du eine saubere Tiefe ins EPP? Rahmen ist ja gut und recht, aber die Tiefe sollte für eine gerade Auflagefläche ja gleichmäßig sein.

Gruß

Chris
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#16
:) mein Dremel ist Handgeführt, die gewünschte Tiefe einstellen ist da heikel.

Hast du einen Halter für den Drehmel oder steckst du einen Fräser in die Standbohrmaschine und bewegst dann das zu bearbeitende Objekt gegen den Fräser?

Gruß

Chris
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#17
Damaged hat gesagt.:
:) mein Dremel ist Handgeführt, die gewünschte Tiefe einstellen ist da heikel.

Hast du einen Halter für den Drehmel oder steckst du einen Fräser in die Standbohrmaschine und bewegst dann das zu bearbeitende Objekt gegen den Fräser?

Gruß

Chris
Hallo Chris,

ich habe so ein Stativ für den Dremel, wo ich auch die Höhe einstellen kann, so viel passiert da nicht, wenn du EPP wegfräst :) ...ist ja fast dur Luft

gruss
Juergen
 

Damaged

Erfahrener Benutzer
#18
:) okay, ich spann den Fräser in die Standbohrmaschine ein.

Welche Motorisierung hast du ausgesucht?
Ich bin gerade am grübeln ob ich doch 2S und eine größere Luftschraube nehme um das Gewicht zu senken.

Im Moment sind 1 oder 2x3S 800mAh parallel geplant...
Klappluftschraube kommt dann auch mal, wenn ich die Größe weiß.

Gruß

Chris
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#19
Damaged hat gesagt.:
:) okay, ich spann den Fräser in die Standbohrmaschine ein.

Welche Motorisierung hast du ausgesucht?
Ich bin gerade am grübeln ob ich doch 2S und eine größere Luftschraube nehme um das Gewicht zu senken.

Im Moment sind 1 oder 2x3S 800mAh parallel geplant...
Klappluftschraube kommt dann auch mal, wenn ich die Größe weiß.

Gruß

Chris
Hallo Chris,

ich weiß noch nicht, was ich für einen Motor nutze, evtl mach ich auch aus dem Nuri einen Prototyp für eine Klappversion, dass man den Nuri zusammklappen kann, um Patz zu sparen..mir sind aber noch nicht alle Dinge klar, um das praktisch zu realisieren. Das würde dann bedeuten, dass auf einer Seite der Motorspannt befestigt werden muss und einen Zentralen Punkt die Kabel verlaufen müssen...ich schlaf da nochmal drüber..

gruss
Juergen
 

jraschke

Erfahrener Benutzer
#20
Ich mache die beiden Nuri Flächen teilbar, die Flächen sind dann später mit drei 5mm Schrauben fixierbar...die Ausschnitte sind später Verbindungsbereiche, wo die Kabel durchgeführt verbunden werden können.
 

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