FPV Setup - Check

dennis0307

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich beim Bau meines ersten Quadrokopters auch schon einiges an Hilfe hier erhalten habe , erhoffe ich auch beim nächsten Schritt - hin zum FPV Flug - ein wenig Feedback zu erhalten.

Kurz zum jetzigen Setup:

Rahmen: Warthox Mini CP + 20 cm Aluarme
FC: KK Mini
Motoren: Dys 1806 2300kv
Regler: Afro 12A ESC
Akku: 1500/1600 mah 3s - Turnigy
Propeller: 5030 Gemfan Props

-------------------------------------------------

Aktuell sind noch Propeller bestellt welche im jetzigen Setup auch noch "aufgebraucht" werden sollen bis ich den Umbau tätige. Ich möchte ungern in der gleichen Größenklasse noch einen 2. Kopter haben, deshalb möchte ich die Komponenten später auf ein ZMR250 Rahmen umbauen um Platz für das FPV Equiptment zu haben.
Ich möchte eine gute Basisausstattung haben , mit der ich ein gutes ( kein perfektes ) Flugerlebnis erhalte und womit ich auch zukunftssicher bin und modular erweitern kann.

Die Einkaufsliste sieht so aus ( inklusive noch offene Fragen):
---------------------------------------------
Kamera: Sony 600TVL

Sender: ImmersionRC 5.8 GHz 25mw - (Set aus RX + TX gefunden für 130 € - guter Kurs?)

Empfänger: ImmersionRC UNO 5800v4 - (Gibt es für den Einstieg eventuell was günstigeres was ähnlich gut ist?)

Rahmen: ZMR250 von Banggood

Brille: Quanum DIY FPV Brille - (Ich weiß da ist noch Luft nach oben , aber anhand verschiedener Erfahrungsberichte ist diese ja wohl für P/L unschlagbar)

Antenne: Fatshark SpiroNet 5,8 GHz Antennen Set

Aufnahme Kamera: Wenn überhaupt Xiaomi Yi - Bin momentan aber erstmal auf dem Standpunkt ohne Aufnahme mit Action Cam zu fliegen.

+ Akkus für Brille(2S) + Empfänger (3S / Netzteil?)

---------------------------------------------


Soweit zur Liste. Für jegliche Antworten / Feedbacks / Kritiken wäre ich äußerst dankbar , da ich komplett neu im Bereich FPV bin.

Viele Grüße aus Duisburg,

Dennis

PS: Anbei noch 2 Fotos vom momentanen Setup. Die GoPro gehört mir leider nicht :(
 

Anhänge

dennis0307

Neuer Benutzer
#3
Danke brandtaucher für die Info.

Habe mir den Empfänger angeschaut und ebenfalls ein Auge auf den FT951 Sender geworfen.
Hast du denn auch schon getestet? Sollte doch kompatibel sein mir dem Empfänger oder?
 

Philiboy

Erfahrener Benutzer
#5
Warum immer externe Empfänger? In einer Fatshark ist doch z.B. schon der Empfänger integriert?:) Eventuell kommt man dann ja günstiger weg? Ich weis es nicht.

Ich habe keine Erfahrungen mit dem KK-Board, aber bin total begeistert vom cc3d. Kostet auch nur die Hälfte von dem KK=)
 

dennis0307

Neuer Benutzer
#6
Die Rechnung ist ganz einfach mit den externen Empfängern. Eine Fatshark kostet 250 aufwärts ( in mittelmäßiger Qualität.) Die Quantum DIY Brille kostet 30,der externe Empfänger 50 - macht 80 €.

Das kk Board hatte ich als Anfänger verwendet weil dort die Settings schnell und einfach am Board vorzunehmen sind. Da es jetzt schon vorhanden ist werde ich das verwenden :)
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#7
Na der Preis ist es nicht. Der externe Empfänger erhöht die Reichweite und die Bildqualität ungemein. Da liegen Welten dazwischen. Dasselbe gilt für die Antennen. Anfänger konzentrieren sich gerne auf hohe Sendereistungen. Fortgeschrittene nutzen bessere Antennen und die Erfahrenen in der Szene nutzen gute Empfänger.
 

dennis0307

Neuer Benutzer
#8
Danke brandtaucher für die Info.

Da der FR632 ja ein Diversity empfänger ist - brauche ich dort dann im Optimalfall 2 Spironet Antennen - oder reicht fürs Erste auch eine Spironett und die mitgelieferte Richtantenne?
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#9
Ja das reicht, denn es läuft automatisch auf dem Empfänger mit dem besseren Empfang. Alternativ kannst Du auch einen Empfänger fest aussuchen :



Sinnvoll wäre eine zusätzliche Patchantenne.
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#11
Nur GFK statt CFK und oft sind die nicht sauber gefräst bzw. manchmal passen die Löcher nicht richtig. Kann was taugen, muss aber nicht. Meist gilt auch hier: Wer billig kauft ...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten