FPV System 1.5 von HK Stick nicht nur für Futaba

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Hallo Freunde,

habe mir den Joy-Stick von HK geholt und möchte Euch hier meine Erfahrung mitteilen.
Bitte lest auch hierzu http://fpv-community.de/showthread.php?4281-Eben-bei-HK-reingekommen-BT-1-Joystick

Der Joystick ist ein Cyborg V.1 der aber mit einer anderen Elektronik versehen wurde und einen USB-B Anschluß besitzt.
Die mitgelieferten Adapter sind für Futaba Anlagen.

Mein Gedanke war:
Wenn der Ausgang der blauen Box in die Schüler/Lehrer Buchse eingespeist wird, (PPM Signal) warum soll es dann nicht auch mit anderen Anlagen gehen?

Also bestellte ich mir so ein Teil mit Kreisel für Headtracking.

Leider habe ich keine Anleitung in Deutsch gefunden aber nach ein paar Versuchen ist die Bedienung eigendlich ganz einfach.

Die blaue Box hat 4 USB-B Anschlüsse die von A-D gekennzeichnet sind.
Ein Display zur Info und einen 5 Position Switch

A = Eingang für den Xgyro-1500
B = Ausgang zum Sender
C + D = Eingänge für den Stick oder Sender

Die Box kennt 2 Mode mit je 8 CH

Die Ausgangsimpulse am Anschluß B sehen so aus
http://gallery.mikrokopter.de/main.php/v/MKBilder/PPM+Signal.jpg.html

Da ich Besitzer einer Jeti-Box-Profi bin habe ich mir einen Adapter gebaut.
Die Jeti-Box-Profi kann die Kanaleingänge als Balkenanzeige wiedergeben, so hat man gleich eine Übersicht was sich auf welchem Kanal tut.

Nach zuweisen der Eingänge C auf die 8CH hatte ich auch gleich eine Anzeige in der Jeti-Box.
Meine Zuweisung:
CH1 = C3 Schubhebel
CH2 = C2 Nick
CH3 = C1 Roll
CH4 = C4 Gier
CH5 = C5 Nick Daumenstick
CH6 = C6 Roll Daumenstick
CH7 = Gyro X
CH8 = Gyro Y

Des weiteren gibt es noch RST (Reset Gyro Kalibrirung) und MOD (Modeumschaltung 1/2)
Auf RST habe ich die Feuertaste C8 gelegt, sodaß ich den Kreisel hiermit immer wieder kaliebriren kann, was auch erforderlich zu seien scheint.

Es klappt also und es muss keine Futaba sein.

Doch leider musste ich feststellen das der Joystick nicht OK ist, denn der Schubhebel und Rechts/Links blieben ohne Funktion.

Somit habe ich jetzt meine ersten Erfahrungen mit Rücksenden an HK vor mir.

Doch wenn ich die Übersetzung richtig verstehe ist es auch möglich einen 2. Sender an C oder D anzuschliessen.
Das würde ja dann heissen der Stick liefert PPM Signal.

Also schnell einen Adapter und den Stick Ausgang gleich mit den PPM Eingang der Jeti-Box vebunden.

Ja es funktioniert nur Schub und Rechts/Links nicht weil der Stick defeckt ist.

Auf den Punkt gebracht:
Der Joystick liefert ein PPM Signal 8CH
Mit der Box hat man die Möglichkeit die Reihenfolge der Kanäle zu ändern und das Gyro-Signal X/Y einen Kanal zu zuweisen.

Zuletzt bearbeitet:

OpaMichi

Erfahrener Benutzer
Hi Freunde,

heute kann ich über meine Erfahrung mit der Rücklieferung berichten.

Nach dem ich Kontakt mit HK aufgenommen habe, wegen einer RMA Nr., kamm erstmal die Antwort ich möge doch ein Video machen.
Leider haben die ja keinen Deutschen Suport, darum half mir mein Freund Google Translator, die Antwort kamm dann immer so gegen 3:00
Ich wurde noch mal drauf hin gewiesen, dass es eine PDF Anleitung und auch Video's gibt wie man die RMA Nr. bekommt.
Die PDF Datei hat 17 Seiten aber das Video ist verständlich.
Habe dann ein Video gemacht mit meinen paar Worten Schulenglich.
https://www.youtube.com/watch?v=k6VkvtdaR0Y

Von einem früheren Versuch die Einfuhrsteuer zurück zu bekommen weis ich, dass ich als zuerst wieder zum Zollamt Broitzem muss.
21.08.14 Fahrt zum Zollamt, hier wurde das Paket mit einer Plombe versehen. Hier bekann ich noch eine Postübernahmebestätigung auf die die Post die Annahme bestätigen sollte.
Ich wohne in Wolfenbüttel Zollamt ist in Braunschweig-Broitzem
Die Hauptpost Broitzem hatte zu (Betribsausflug) eine Zweigstelle war mit der Sendung überfordert, also zur Post-Filliale meines vertraunes Wolfenbüttel
Die Mitarbeiterin nahm ein Lineal maß und sagte: Länge + Höhe + Breite < 90cm das geht noch als Maxibrief 7€
Ich: Geht da auch eine Sendeverfolgung?
Sie: Ja per Einschreiben 2,15€
OK
Ach ja dann hab ich hier noch eine Postübernahmebestätigung, da brauch ich eine Unterschrift.
Sie: Tut mir leid das macht nur das Hauptpostamt.

Am nächsten Tag brachet mit der Postbote mein Packet mit einem Aufkleben 10€ zu wenig Porto ????
Ich wieder hin, natürlich war sie nicht da, die andere Mitarbeiterin, verstehe ich nicht zu gross ist es nicht blickt auf die Waage und sagt jetzt hab ich es, es wiegt 1020g Maxibrief geht nur bis 1Kg
OK dann kleben wir jetzt noch 10€ drauf damit es leichter wird.

27.08.14 Paket wird ans UK Warehouse übergeben.
02.09.14 Nachfrage wann ich mit der Rückzahlung rechnen kann. Antwort: Danke für ihr verständnis Ware wird noch geprüft.
05.09.14 Mitteilung das der Fehler bestätigt wird und die Rchnungsabteilung angewiesen ist den Kaufpreis zu erstatten.
11.09.14 Mitteilung von Paypal Geld erhalten.

So jetzt gehe ich wieder zum Hauptzollamt nach Braunschweig Stadt um einen Antrag auf Rückerstattung der Einfuhrsteuer zu stellen.

Ende vom Lied
Werde mir einen 3D Stick umbauen mit einem Aduino und PPM Ausgang.
Die Blaue Box läßt sich bestimmt auch noch Nachbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten