FPV Trägersystem Albatros XXL

Heling

Erfahrener Benutzer
#1
In vielen Videos erkennt man die überdurchschnittlich ruhigen Flugeigenschaften der Nuri's. Kein Gezappel und Schwanken. Deshalb liegt so ein Teil auf meiner Werkbank.
Was mich stört, ist der oft gezeigte Aufbau des FPV-Equipments auf der Oberseite. Das sieht meist wie elektronisches Wildwuchssauerkraut aus und dürfte die Funktion einer dauerhaft ausgefahrenen Bremsklappe haben.
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VikiN

Flying Wing Freak
#2
sowas ähnliches habe ich auch vor
- mir fehlt aber noch die erfahrung im nuribau
werd erst mal 1-2 gewöhnliche bauen


freue mich schon auf Fotos !
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#3
Ein paar Fotos vom Laderaum des Albatros XXXL, oder besser Albatros-Jumbo?:cool:

Hier meine A40 Cam, provisorisch an ihrem Platz. Unter der Kamera gibt es eine Öffnung, mit Plexiglas geschützt. Davor besteht der Rumpfboden ebenfalls aus einer Plexiglasplatte:4767
 

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Heling

Erfahrener Benutzer
#4
Ein paar Maße für Intessierte hab ich:

Breite Innenraum: 130mm
Größte Höhe innen: 70mm
Länge innen: 540mm
Gewicht: 290g

Die Breite von 130mm habe ich für einen querliegenden 3S 2200mAh in der Rumpfnase vorgesehen. Der Nuri braucht vorne immer genügend Gewicht.

Micha
 
B

Benutzer1106

Gast
#6
Sehr schön! kannst du evtl. noch genauer was zur Flächenverstärkung und zur Steckung sagen?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#7
Zusammenkleben wollte ich nicht wegen
- Transport
- Mehrfachverwendbarkeit (Hang, FPV, Thermik)
- Lebensdauer

Die Steckung werde ich bohren. Wie ich das mache werde ich nach Fertigstellung genau beschreiben. Der Rumpf dient dabei als Führung für das Bohren. In die Flächen kommen je zwei 10er CFK-Rohre 500mm lang. Als Stecker dienen zwei 8mm Voll-CFK Stäbe. Daran kann ich dann wahlweise den Rumpf auffädeln, oder auch ohne fliegen.

Micha
 
#8
Fein, hatte ne Ähnliche Idee (nur kleiner da Koffergerecht) mit meinem alten Zackspeed, hat gestern den Erstflug mit GoPro aber ohne FPV hinter sich.



mehr unter: http://der-frickler.net/modellbau/planes/zackspeed
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#9
gefällt mir sehr gut das konzept!! absolut nachahmenswert!!! :D

viele grüße,
o.d.
;)
 

Dave

Erfahrener Benutzer
#10
Das sieht ja Klasse aus! Da komm ich schon wieder ins schwanken, ob ich jetzt den Knurrus oder den Albatross bauen soll... Hab beide Bausätze zuhause... Werde Deinen Baubericht mit sehr großem Interesse verfolgen und mich dann entscheiden??!!
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#11
Heling hat gesagt.:
Zusammenkleben wollte ich nicht wegen
- Transport
- Mehrfachverwendbarkeit (Hang, FPV, Thermik)
- Lebensdauer

Die Steckung werde ich bohren. Wie ich das mache werde ich nach Fertigstellung genau beschreiben. Der Rumpf dient dabei als Führung für das Bohren. In die Flächen kommen je zwei 10er CFK-Rohre 500mm lang. Als Stecker dienen zwei 8mm Voll-CFK Stäbe. Daran kann ich dann wahlweise den Rumpf auffädeln, oder auch ohne fliegen.

Micha
Wuerde dir GFK-Rohre bis nach aussen empfehlen.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#12
Die Flächensteckung ist fertig.
Die rechte Fläche bekommt vorne einen 8er Dübel. Der Rumpf bekommt vorne links einen gekürzten Dübel. So steckt sich eines ins andere, auch wenn nur die Flächen gesteckt werden.
Das hintere Dübelloch in der Flächenrippe habe ich auf 10mm aufgebohrt. Im Rumpf bleiben diese Löcher auf 8mm!
Dann ein Stück 10er Rohr auf die 8er Stange geklebt und etwa wie ein Bohrer anschleifen. [Bild] Diese Stange wird durch den Rumpf gesteckt. Dieser dient als Führungshilfe und wird an die Fächenhälfte gesteckt. Dabei mit der Hand den "Bohrer" drehen. Jetzt den Rumpf satt an die Flächenrippe pressen und den Bohrer 5cm-weise ins Styropor drehen. Zwischendurch herausnehmen und das Styro aus der Spitze nehmen. Ist der Bohrer schon mal 15cm drin, kann er mit einem Akkuschrauber weiter eingebohrt werden. Dabei wird das Styro so fein, dass man 10-15cm am Stück bohren kann.
Da meine Rohre nur 500mm Länge haben, verlängerte ich sie mit 8mm Vollstab um weitere 30cm.
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mr..speed

Erfahrener Benutzer
#14
Wenn ich es richtig sehe hast du einen CP2 oben drauf, den wuerde ich um 45 Grad drehen, sonst hast du die Waerme des Motors. Meiner klebt auf einem Sektkorken.
Schoener Flieger, wieviel wiegt er jetzt flugfertig ?
Fliegst du mit den Depron QR ?
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#15
Stimmt, er wird gedreht :) Den vertikalen Sensor klebe ich aber an den Motorspant ;)
Giibt es schon Erfahrungswerte für den CP II?

Ja, es sind die Depronruder. Ich will ja nicht herumheizen.

Micha
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#16
Heling hat gesagt.:
1:Giibt es schon Erfahrungswerte für den CP II?
2:Ja, es sind die Depronruder. Ich will ja nicht herumheizen.
Micha
1: kommt auf Servos, weg, Gestaenge, wo eingehaengt, .....drauf an
2: Habe ich gegen Balsa getauscht auch ohne heizen, die sind fuer einen Leichtsegler konstruiert und nicht fuer einen FPV Motorflieger.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#18
Ne zum Motor hin hat der Sensor keine Sicht. Der Öffnungswinkel beträgt 60 Grad. Bin nur gerade auf Dienstreise und kann mich bis Freitag nur theoretisch mit dem Flieger beschäftigen ;)

Micha
 

VikiN

Flying Wing Freak
#19
Dave hat gesagt.:
Das sieht ja Klasse aus! Da komm ich schon wieder ins schwanken, ob ich jetzt den Knurrus oder den Albatross bauen soll... Hab beide Bausätze zuhause... Werde Deinen Baubericht mit sehr großem Interesse verfolgen und mich dann entscheiden??!!
spricht ja nichts dagegen es beim km auch mal so zu versuchen, oder ?
"normale" km´s gibts ja schon einige :cool:
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#20
Ob Knurrus oder Albatros - Hauptsache das Ding fliegt sauber und ist transportabel:)
Zum Fliegen kam ich heute nicht :/: Dafür habe ich den Flieger nun flugfertig und in den Beiträgen einen Teil der Fotos erneuert. Hier der Rest:
Der Einblick in den Innenraum:
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