FPV und Hubschrauber

Hubihotte

Neuer Benutzer
Hallo auch.

Hat schon jemand Erfahrungen mit echtem FPV (also kein Keychain-cam oder so Zeug) und Hubschraubern gemacht? Wenn ja, welches Equipment, welcher Hubschrauber?
Is es gut fliegbar oder gab Schwierigkeiten/Vibrationen?

Ich denke selbst darüber nach auf dem 550er Rex.

Vielen Dank für zahlreiche Antworten...
Grüße,
Andreas

MK-Sven

Erfahrener Benutzer
Wilkommen hier! :)

Was ist echtes FPV??? :D
Mitm Heli hab ich so meine bedenken was FPV angeht...
Sollte da mal was danebengehen wirds teuer und könnte nen bisl wehtun!
Nen Multikopter wäre da die bessere Wahl!
Schon FPV Erfahrung mit Fläche?
Als FPV Anfänger würde ich abraten mit dem Heli einzusteigen!
Vibrationen sollten bei ner CCD Cam nicht so die Probleme darstellen,wobei keiner meiner Helis wirkliche Vibrationen hat!
Wenn alle Teile gewuchtet sind... ;)

Nabazul

Erfahrener Benutzer
gehen tut es auf jedenfall sogar mit recht beeindruckenden ergebnissen:
http://vimeo.com/channels/firstpersonview#20015735
Fliegen mit FPV dürft sogar einfacher sein als fliegen auf sicht. Dennoch würde ich erst mal mit nem Flächenflieger oder nem quad anfangen.

Thint1

Erfahrener Benutzer
hi andreas
ich fliege hubis so ca. seit 5 jahren - status rundflug, kunstflug (kein 3d) und seit dem sommer der olympischen spiele in müchen flächenflieger. :) kleines rätsel am rande :)

fpv-hubi habe ich schon getestet (mit einem freund am lehrersender). das fliegen (hubi ist in permanenter vorwärtsbewegung) ist über die viel leichter als hubi fliegen auf sicht. eigentlich auch wie bei einer fpv-fläche. man sieht eben jede eigenbewegung an der horizontlinie schweben ist schwer - man erkennt wegen des weitwinkelobjektives nur sehr schwer bewegungen, insbesondere wenn man einige meter hoch ist. aus dem selben grund sind auch landungen wegen der höhenschätzung und erkennen von bodenunebenheiten schwer.
hinzu kommt auch noch, dass man per video nie die übersicht über alle bewegungsachsen hat, weil pan/tilt nur einen eingeschränkten blickwinkel zulässt - aber das ist bei einem quattro auch so.

ich würde mit den heutigen technischen möglichkeiten NIE ohne lehrer/schüler einen fpv-hubi fliegen weil:
es zwar stabi-einrichtungen (z.b. helicommand, hab´ ich als rigid im einsatz) aber keine funktioniert mit rth. genau das braucht man aber wenn die videostrecke gestört ist - störungen der videostrecke sind beim hubi viel ausgeprägter als bei flächen (statische aufladungen wg. bandgenerator, bzw aufladungen der getriebe). rth ist notwendig, damit man auch wieder richtung heim findet, wenn der hubi mit stabilisierung irgendwo ausserhalb von 150m schwebt oder leicht driftet. meinen 600er kann ich in dieser entfernung nur noch fliegen, weil ich mir merke wie ich vorher gesteuert habe. rein auf sicht erkenne ich dabei nicht sofort eindeutig wohin der hubi sich bewegt. da ist die fläche klar von vorteil - die kann nur vorwärts fliegen und fällt nur bei einem stall wie ein stein.

wenn du unbedingt schwebe-fpv und/oder die beweglichkeit eines hubi willst, dann empfehle ich dir auch einen quattrokopter. einige steuerungen können rth und automatische landung. falls mal alles schief läuft gibt es ein selbstgebasteltes "rettungssystem" mit fallschirm. nachdem meine versuche mit dem quattro schon etwas zurückliegen habe ich keine foren-links. aber suche bei rcmovie.de nach dem video "uavp rettungsfallschirm". ich habe auch eine "bauanleitung" mit fotos - die kann ich gerne an interessierte per mail versenden.

grüße
Thomas

herzjung

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich war reiner Hubiflieger und wollte mit FPV mit meinem 450er anfangen.

Alleine das Bewußtsein, was ein Absturz kostet führt zu einem Problem zwischen den Ohren...
Ich hab immer unter der Brille durchgeschielt. Da ich Brillenträger bin klappt das nicht wirklich...

Wenn man mit einer Schaumwaffel anfängt kann (fast) nichts passieren und man kann sich an dien Weitwinkelblick und die Orientierung gewöhnen.
Wenn der Langweilig wird würde ich mir einen Quattrocopter bauen.

Mitllerweile fliege ich zwei Multicopter und das geht prima. Fliegt sich wie ein sehr gutmütiger Heli und ich hatte bislang keinen Chrash mit mehr als 4€ Schaden.
Das Fluggerät kostet als WiiCopter Eigenbau nur ~100,-€.

Ich denke inzwischen wieder dran, die Kamera an den 450er zu hängen, frage mich aber gleichzeitig warum:

PRO:
Ich würde mein Ursprungsziel erreichen

CONTRA:
Größeres Kostenrisiko bei Bruchlandung
Mehr Vibrationen
Antennenposition Video schwierig
Nicht so gutmütig
Schwierig zu Landen (Würde ich nicht FPV machen - aber Wechel als Brillenträger für mich nicht möglich)

Meine Erfanrung aus etwas über einen Jahr FPV: Ein gutes FPV Fluggerät ist meist ohnehin nicht hübsch - muß es aber auch nicht, denn man sieht es ja selbst nicht...

Return to Home finde ich für einen Multicopter nicht wichtig: Ich weiß ja wo ich war, als die Videoverbindung abriss - ist sie nach ~4sek nicht wieder da: Motor aus und hinlaufen.... Geradebiegen, evtl. Prop tauschen und weiterfliegen.

Video von meinem Tri zum Appetit machen:
http://www.youtube.com/watch?v=1-VYePoivck

Gruß
Peter

hubischubi

Neuer Benutzer
Hi, ich werde demnächst über meine Flugversuche mit nem 450er Heli berichten. Die ersten Versuche habe ich schon hinter mir. Zwei Crashes. Schaden 30€ und 120€. Meine Vorredner haben recht. Es ist nicht einfach. Weil man die ständigen Balancebewegungen mit dem Steuerknüppel (Nick/Roll) mangels der über die Kamera nicht vermittelten Ausweichbewegungen des Hubis nicht koordiniert bekommt. Deswegen mein nächster Versuch mit Gyrobot900. Der weicht zwar auch aus, kippt aber nicht über die voreingestellten Kippwinkel von 40 Grad. Dazu einen erfahrenen Spotter dabei, der die Hände auch in der Nähe der RC hat. Das dürfte klappen. Ich werde dann berichten. Man muß sich natürlich echt mal überlegen, was man da macht: ein 300€ Heli wird mit Equipment (Kamera, Sender, OSD, Gyrobot) von über 1000€ beladen ;-) Aber der Modellbauer sucht ja immer eine Herausforderung oder einen Grund seinen Heli wieder auf der Werkbank zusammen zu puzzeln ;-)

FPV1

Banggood

Oben Unten