hi andreas
ich fliege hubis so ca. seit 5 jahren - status rundflug, kunstflug (kein 3d) und seit dem sommer der olympischen spiele in müchen flächenflieger.
kleines rätsel am rande
fpv-hubi habe ich schon getestet (mit einem freund am lehrersender). das fliegen (hubi ist in permanenter vorwärtsbewegung) ist über die viel leichter als hubi fliegen auf sicht. eigentlich auch wie bei einer fpv-fläche. man sieht eben jede eigenbewegung an der horizontlinie schweben ist schwer - man erkennt wegen des weitwinkelobjektives nur sehr schwer bewegungen, insbesondere wenn man einige meter hoch ist. aus dem selben grund sind auch landungen wegen der höhenschätzung und erkennen von bodenunebenheiten schwer.
hinzu kommt auch noch, dass man per video nie die übersicht über alle bewegungsachsen hat, weil pan/tilt nur einen eingeschränkten blickwinkel zulässt - aber das ist bei einem quattro auch so.
ich würde mit den heutigen technischen möglichkeiten NIE ohne lehrer/schüler einen fpv-hubi fliegen weil:
es zwar stabi-einrichtungen (z.b. helicommand, hab´ ich als rigid im einsatz) aber keine funktioniert mit rth. genau das braucht man aber wenn die videostrecke gestört ist - störungen der videostrecke sind beim hubi viel ausgeprägter als bei flächen (statische aufladungen wg. bandgenerator, bzw aufladungen der getriebe). rth ist notwendig, damit man auch wieder richtung heim findet, wenn der hubi mit stabilisierung irgendwo ausserhalb von 150m schwebt oder leicht driftet. meinen 600er kann ich in dieser entfernung nur noch fliegen, weil ich mir merke wie ich vorher gesteuert habe. rein auf sicht erkenne ich dabei nicht sofort eindeutig wohin der hubi sich bewegt. da ist die fläche klar von vorteil - die kann nur vorwärts fliegen und fällt nur bei einem stall wie ein stein.
wenn du unbedingt schwebe-fpv und/oder die beweglichkeit eines hubi willst, dann empfehle ich dir auch einen quattrokopter. einige steuerungen können rth und automatische landung. falls mal alles schief läuft gibt es ein selbstgebasteltes "rettungssystem" mit fallschirm. nachdem meine versuche mit dem quattro schon etwas zurückliegen habe ich keine foren-links. aber suche bei rcmovie.de nach dem video "uavp rettungsfallschirm". ich habe auch eine "bauanleitung" mit fotos - die kann ich gerne an interessierte per mail versenden.
grüße
Thomas