Nachdem die Idee von Nachbrenner, einen Warmliner mit FPV Ausrüstung auszustatten, wurde ich bei HK im Deutschen Warenhaus fündig. Das ganze hier wird wohl eher schleppend voran gehen und soll in keiner Weise als Kunkurenz zu Nachbrenners Hotliner-Projekt gesehen werden, wobei so ein wenig Konkurenz ja durchaus förderlich sein kann
Verwendet werden soll:
Modell: GL-Speedy
Antrieb:
Akku: 4S 2200 mAh,
Das Modell wurde relativ zügig geliefert und es enthielt relativ gut verpackte Komponenten.
Auffällig war gleich das großzügige Platzangebot, hier mit 4S 2200 mAh
Leider war eine Halterungslippe bei einer Flächenhälfte abgebrochen, wofür mir HK aber $15 erstattete und ich eine Verstärkung einbaute, siehe unten
Die Fläche sollte nur durch einen 6x8 mm Holzsstäb zusammen gehalten werde, hier fertige ich aus 6x6 mm und 6x1 mm Kohleprofilen einen Ersatz an.
Auch der Sitz der Kabinenhaube war nicht sonderlich gut.
Da ich die Kamera dort verbauen wollte enttschied ich mich eine neue anzufertigen. Dazu habe ich die Öffnung mit Depron ausgeschlagen, das sich nach Behandlung mit dem Heißluftfön gut formen lässt. Über das innenliegende Stück kam ein gebogenes und wurde mit Epoxy verklebt. Damit alles schön in Form kommt, habe ich innen und außen Frischhaltefolie verwendet.
Der Einsatz aus Depron wurde ausgeschnitten und anschließend mit zwei 160 g/m² Glasfasermatten belegt. Dazu benutze ich R&G Produkte und färbte das Epoxy schwarz.
Das resultierte in einer gut sitzenden Form.
Bei dieser Gelegenheit verstärkte ich auch gleich die Flächenaufnahme, die doch sehr labil wirkte und unter keinen Umständen die erwarteten Kräfte aufnehmen könnte.
Auch der Motorspant wurde mit etwas zusätzlichem Epoxy versorgt, der zunäscht so aussah.
Leider passen nur zwei Bohrungen für den 35er Motor. Also ist auch hier Nacharbeiten angesagt. Damit der Turbospinner seinen Zweck erfüllt, gibt es auch Löcher, die den Motor mit Luft versorgen.
Die Flächen wurden mit 2.5 mm x 2.5 mm Kohlestäben erweitert, die nun einen festen Sitz gewährleisten sollen.
Die Haube wies zunächst einige Vertiefungen durch Lufteinschlüsse unter der Folie auf,
weshalb ich noch eine zusätzliche Schicht Epoxy mit einer großen Menge Microballons auftrug. Bitte nicht fragen, warum ich diesmal keine schwarze Farbe beimischte.
Anschließend wurde nochmal verschliffen und wirkt nun bereit zum Lackieren. Jetzt soll die Kamera eingebaut werden, dazu werde ich wohl einen Ausschnitt in die Haube fräsen und so die Kamera etwas versenken. Ich hoffe, dass der Anteil der Haube im Bild noch nicht viel zu groß sein wird. So sollte es aber den Luftwiderstand nicht unnötig vergrößern, das Teil soll ja fix werden.
Hier dann der erste Versuch einer Verkleidung der Kamera, es wird wohl noch mehr Spachtelmasse aufgetragen und eine stromlinenförmiger hinterer Teil gebaut.
So sieht das ganze dann mit hinterem Teil aus, 1mm Balsa verschließt den Spalt zwischen hinterem Teil und dem Modul. Das Epoxy-Microballoon-Gemisch wird anschließend noch geschliffen. Vor der Kamera werde ich wohl noch ein GPS Modul platzieren, dann ist die Haube bereit schwarz zu werden.
Die beiden Flächen werden jeweils mit einem Servo bestückt. Hobbyking empfielt die MG90S. Leider passen diese nicht wirklich in Aussparung. Darum wurde diese und ebenso das Servo mit der Proxxon "bearbeitet":
Dann ließ sich das Servo einlassen. Zunächst habe ich die Servos in Neutralstellung gebracht, mit Ruderhorn versehen und anschließend mit einer großzügigen Menge Epoxy eingeklebt. Die Servokabel habe ich verlängert.
Die Anlenkung ist klassisch aus einseitig gebogenem Federstahl und Löthülse mit Gabelkopf aufgebaut. Die Zange zum Z biegen des Stahldrahtes von HK leistet ganze Arbeit.
Um die Tragflächen um einen weiteren Haltepunkt zu erweitern, habe ich die Flächen mit einem 6mm Bohrer durchbohrt und mit einem CFK-Rohr versehen. Durch das Rohr werden zwei Schrauben die Fläche zusätzlich am Rumpf fixieren. Das ganze wird noch in der Länge angepasst und verschliffen.
Verwendet werden soll:
Modell: GL-Speedy
Antrieb:
Akku: 4S 2200 mAh,
Das Modell wurde relativ zügig geliefert und es enthielt relativ gut verpackte Komponenten.
Auffällig war gleich das großzügige Platzangebot, hier mit 4S 2200 mAh
Leider war eine Halterungslippe bei einer Flächenhälfte abgebrochen, wofür mir HK aber $15 erstattete und ich eine Verstärkung einbaute, siehe unten
Die Fläche sollte nur durch einen 6x8 mm Holzsstäb zusammen gehalten werde, hier fertige ich aus 6x6 mm und 6x1 mm Kohleprofilen einen Ersatz an.
Auch der Sitz der Kabinenhaube war nicht sonderlich gut.
Da ich die Kamera dort verbauen wollte enttschied ich mich eine neue anzufertigen. Dazu habe ich die Öffnung mit Depron ausgeschlagen, das sich nach Behandlung mit dem Heißluftfön gut formen lässt. Über das innenliegende Stück kam ein gebogenes und wurde mit Epoxy verklebt. Damit alles schön in Form kommt, habe ich innen und außen Frischhaltefolie verwendet.
Der Einsatz aus Depron wurde ausgeschnitten und anschließend mit zwei 160 g/m² Glasfasermatten belegt. Dazu benutze ich R&G Produkte und färbte das Epoxy schwarz.
Das resultierte in einer gut sitzenden Form.
Bei dieser Gelegenheit verstärkte ich auch gleich die Flächenaufnahme, die doch sehr labil wirkte und unter keinen Umständen die erwarteten Kräfte aufnehmen könnte.
Auch der Motorspant wurde mit etwas zusätzlichem Epoxy versorgt, der zunäscht so aussah.
Leider passen nur zwei Bohrungen für den 35er Motor. Also ist auch hier Nacharbeiten angesagt. Damit der Turbospinner seinen Zweck erfüllt, gibt es auch Löcher, die den Motor mit Luft versorgen.
Die Flächen wurden mit 2.5 mm x 2.5 mm Kohlestäben erweitert, die nun einen festen Sitz gewährleisten sollen.
Die Haube wies zunächst einige Vertiefungen durch Lufteinschlüsse unter der Folie auf,
weshalb ich noch eine zusätzliche Schicht Epoxy mit einer großen Menge Microballons auftrug. Bitte nicht fragen, warum ich diesmal keine schwarze Farbe beimischte.
Anschließend wurde nochmal verschliffen und wirkt nun bereit zum Lackieren. Jetzt soll die Kamera eingebaut werden, dazu werde ich wohl einen Ausschnitt in die Haube fräsen und so die Kamera etwas versenken. Ich hoffe, dass der Anteil der Haube im Bild noch nicht viel zu groß sein wird. So sollte es aber den Luftwiderstand nicht unnötig vergrößern, das Teil soll ja fix werden.
Hier dann der erste Versuch einer Verkleidung der Kamera, es wird wohl noch mehr Spachtelmasse aufgetragen und eine stromlinenförmiger hinterer Teil gebaut.
So sieht das ganze dann mit hinterem Teil aus, 1mm Balsa verschließt den Spalt zwischen hinterem Teil und dem Modul. Das Epoxy-Microballoon-Gemisch wird anschließend noch geschliffen. Vor der Kamera werde ich wohl noch ein GPS Modul platzieren, dann ist die Haube bereit schwarz zu werden.
Die beiden Flächen werden jeweils mit einem Servo bestückt. Hobbyking empfielt die MG90S. Leider passen diese nicht wirklich in Aussparung. Darum wurde diese und ebenso das Servo mit der Proxxon "bearbeitet":
Dann ließ sich das Servo einlassen. Zunächst habe ich die Servos in Neutralstellung gebracht, mit Ruderhorn versehen und anschließend mit einer großzügigen Menge Epoxy eingeklebt. Die Servokabel habe ich verlängert.
Die Anlenkung ist klassisch aus einseitig gebogenem Federstahl und Löthülse mit Gabelkopf aufgebaut. Die Zange zum Z biegen des Stahldrahtes von HK leistet ganze Arbeit.
Um die Tragflächen um einen weiteren Haltepunkt zu erweitern, habe ich die Flächen mit einem 6mm Bohrer durchbohrt und mit einem CFK-Rohr versehen. Durch das Rohr werden zwei Schrauben die Fläche zusätzlich am Rumpf fixieren. Das ganze wird noch in der Länge angepasst und verschliffen.
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