FPV Warmliner: GL Speedy

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#1
Nachdem die Idee von Nachbrenner, einen Warmliner mit FPV Ausrüstung auszustatten, wurde ich bei HK im Deutschen Warenhaus fündig. Das ganze hier wird wohl eher schleppend voran gehen und soll in keiner Weise als Kunkurenz zu Nachbrenners Hotliner-Projekt gesehen werden, wobei so ein wenig Konkurenz ja durchaus förderlich sein kann ;)

Verwendet werden soll:

Modell: GL-Speedy

Antrieb:

Akku: 4S 2200 mAh,

Das Modell wurde relativ zügig geliefert und es enthielt relativ gut verpackte Komponenten.


Auffällig war gleich das großzügige Platzangebot, hier mit 4S 2200 mAh


Leider war eine Halterungslippe bei einer Flächenhälfte abgebrochen, wofür mir HK aber $15 erstattete und ich eine Verstärkung einbaute, siehe unten


Die Fläche sollte nur durch einen 6x8 mm Holzsstäb zusammen gehalten werde, hier fertige ich aus 6x6 mm und 6x1 mm Kohleprofilen einen Ersatz an.


Auch der Sitz der Kabinenhaube war nicht sonderlich gut.


Da ich die Kamera dort verbauen wollte enttschied ich mich eine neue anzufertigen. Dazu habe ich die Öffnung mit Depron ausgeschlagen, das sich nach Behandlung mit dem Heißluftfön gut formen lässt. Über das innenliegende Stück kam ein gebogenes und wurde mit Epoxy verklebt. Damit alles schön in Form kommt, habe ich innen und außen Frischhaltefolie verwendet.


Der Einsatz aus Depron wurde ausgeschnitten und anschließend mit zwei 160 g/m² Glasfasermatten belegt. Dazu benutze ich R&G Produkte und färbte das Epoxy schwarz.


Das resultierte in einer gut sitzenden Form.


Bei dieser Gelegenheit verstärkte ich auch gleich die Flächenaufnahme, die doch sehr labil wirkte und unter keinen Umständen die erwarteten Kräfte aufnehmen könnte.


Auch der Motorspant wurde mit etwas zusätzlichem Epoxy versorgt, der zunäscht so aussah.


Leider passen nur zwei Bohrungen für den 35er Motor. Also ist auch hier Nacharbeiten angesagt. Damit der Turbospinner seinen Zweck erfüllt, gibt es auch Löcher, die den Motor mit Luft versorgen.

Die Flächen wurden mit 2.5 mm x 2.5 mm Kohlestäben erweitert, die nun einen festen Sitz gewährleisten sollen.


Die Haube wies zunächst einige Vertiefungen durch Lufteinschlüsse unter der Folie auf,


weshalb ich noch eine zusätzliche Schicht Epoxy mit einer großen Menge Microballons auftrug. Bitte nicht fragen, warum ich diesmal keine schwarze Farbe beimischte.


Anschließend wurde nochmal verschliffen und wirkt nun bereit zum Lackieren. Jetzt soll die Kamera eingebaut werden, dazu werde ich wohl einen Ausschnitt in die Haube fräsen und so die Kamera etwas versenken. Ich hoffe, dass der Anteil der Haube im Bild noch nicht viel zu groß sein wird. So sollte es aber den Luftwiderstand nicht unnötig vergrößern, das Teil soll ja fix werden.


Hier dann der erste Versuch einer Verkleidung der Kamera, es wird wohl noch mehr Spachtelmasse aufgetragen und eine stromlinenförmiger hinterer Teil gebaut.


So sieht das ganze dann mit hinterem Teil aus, 1mm Balsa verschließt den Spalt zwischen hinterem Teil und dem Modul. Das Epoxy-Microballoon-Gemisch wird anschließend noch geschliffen. Vor der Kamera werde ich wohl noch ein GPS Modul platzieren, dann ist die Haube bereit schwarz zu werden.


Die beiden Flächen werden jeweils mit einem Servo bestückt. Hobbyking empfielt die MG90S. Leider passen diese nicht wirklich in Aussparung. Darum wurde diese und ebenso das Servo mit der Proxxon "bearbeitet":


Dann ließ sich das Servo einlassen. Zunächst habe ich die Servos in Neutralstellung gebracht, mit Ruderhorn versehen und anschließend mit einer großzügigen Menge Epoxy eingeklebt. Die Servokabel habe ich verlängert.


Die Anlenkung ist klassisch aus einseitig gebogenem Federstahl und Löthülse mit Gabelkopf aufgebaut. Die Zange zum Z biegen des Stahldrahtes von HK leistet ganze Arbeit.


Um die Tragflächen um einen weiteren Haltepunkt zu erweitern, habe ich die Flächen mit einem 6mm Bohrer durchbohrt und mit einem CFK-Rohr versehen. Durch das Rohr werden zwei Schrauben die Fläche zusätzlich am Rumpf fixieren. Das ganze wird noch in der Länge angepasst und verschliffen.


 
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nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#2
Schön dass du einen ausführlichen Baubericht machst, da lese ich interessiert mit und schaue mir vielleicht das ein- oder andere ab.

Dein Speedy wird wohl deutlich leistungsfähiger motorisiert sein als meine Kiste. Von daher ist "Hotliner" bei mir und "Warmliner" bei dir etwas irreführend.

Bin auch sehr gespannt wie sich der Vergleich "Gut und zu fairem Preis" bei dir und "Ziemlich teuer - aber auch besser?" bei mir machen wird. Ich bin mir gar nicht sicher ob das teurere Setup wirklich besser gehen wird ... warten wir es ab.
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#3
Ich sach ja immer: Runter kommen sie alle! ;)
Und damit das möglichst schnell von statten geht, muss er schnittig sein. Da hat der Bandit schon Vorteile, wie die innen liegende Höhenruderanlenkung.

@Nachbrenner
Ich würde nicht sagen, dass es bei mir Leistungsfähiger motorisiert wird, es wird nur mehr verschwendet. Problem bei meinem Antrieb wird der madige Wirkungsgrad sein. Bei 45-50 A verschwitzt meiner schon ordentlich Leistung, so ergeben sich <70% Effizienz, wohingegen bei dir deutlich mehr Leistung in Vortrieb umgewandelt wird. Bin schon am Überlegen, ob ich nicht noch auf 5S oder 6S umsteigen sollte, bei leicht reduziertem Strom natürlich... Andererseits wird der Prop dann noch kleiner, auch nicht wirklich effizient..

Müsste ich noch einen neuen Motor anschaffen, würde ich wohl diesen nehmen:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8484
und 5S oder 6S verbauen.
 
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#4
Anschließend wurde nochmal verschliffen und wirkt nun bereit zum Lackieren. Jetzt soll die Kamera eingebaut werden, dazu werde ich wohl einen Ausschnitt in die Haube fräsen und so die Kamera etwas versenken. Ich hoffe, dass der Anteil der Haube im Bild noch nicht viel zu groß sein wird. So sollte es aber den Luftwiderstand nicht unnötig vergrößern, das Teil soll ja fix werden.
Vorsicht beim Cam-Ausschnitt machen, erst mal testen ob der Faltprop noch vor der Cam vorbei geht!
Musste mein EG Cockpit so auch schon mal wieder neu bauen ;-)

Schönes Projekt, werde es weiter verfolgen, evtl gibts dann auch ma n FPV-Cockpit für meinen Orion v3.
http://der-frickler.net/modellbau/planes/orionv3
 
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sausarus

Unikatbastler
#6
sehr schick, aber wenn du eh eine komplett neue haube baust, wieso baust dann nicht gleich passend für die fpv kamera? da wär sie gleich gut geschützt und das auch gleich recht stomlinienförmig!?

grüße, jörg
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#7
Das will ich ja versuchen, nur das Überspannen beim Neubau war einfach leichter, wenn man eine ebene Oberfläche hat. Nun kommen ja Ausschnitte und Verkleidung für die Cam dran.
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#10
Beim EG war schon einiges an Haube im Bild aber der Rumpf ist ja auch viel dicker. Finde es vor allem Schade das man mit den wichtigsten Teil des Bildes verliert, den Boden direkt vor/unter einem.
... bei symmetrischen Profilen könnte man vielleicht die Cam auf den Kopf stellen und einfach im Rückenflug unterwegs sein. Dann sieht man viel Boden und die Kabinenhaube ist nur zum Himmel hin im Weg. Dazu Fernsteuerung so umprogrammieren dass die Ruder reversiert sind. Zum Landen dann zurück rollen, zurück stellen und logischerweise auf Sicht landen. Theoretisch könnte man auch den APM2.5 so umprogrammieren dass man per Schalter automatisch die Kontrollen reversed.

Oder die Cam nach unten raus ... und einen kleinen Kasten oder Kufen drumherum damit man nicht auf der Platine landet. Vor die Linse dann so ein Plexischutz wie Felias ihn für die Box der Gopro 3 verwendet. Nach unten ist aber schwieriger da die meisten Rümpfe ja unten relativ gerade sind -> da hat man dann sehr viel Rumpf im Bild.

Ich denke ich werde bei mir die Cam einfach mit zwei GFK-Stützen ordentlich hoch setzen -> das Cam-Modul der Horyzon ist ja sehr klein, dürfte vom Luftwiederstand machbar sein.
 
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nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#11
Irgendwie klingt das schon etwas durchgeknallt, oder visionär... Die Idee beim Hotti soll ja schon schnell hoch (da sieht man dann eh nur Himmel) und schnell wieder runter (Sturzflug) sein. Während längerer Gleitphasen ohne großen Höhenverlust würde der fehlende Boden schon stören. Beim Elektro Junior habe ich die Stützenvariante gewählt, ca. 5cm über dem hinteren Ende der Kabinenhaube.
https://www.youtube.com/watch?v=FcPTRfutYxE
 
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#12
oder ihr baut einfach dat dingens als 2-strahlig wie ne twinstar und habt keine probleme! außerdem hat man dann gleich doppelte leistung zur verfügung! ;)

was mich ja in dieser hinsicht noch reizen würde wäre ne umlaufschraube! da müsste aber jemand mit drehbank und/oder fräse ran!
 

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#14
Abenteuerlich :confused: tzz das klappt immer, ich will nur nicht so weit latschen! Abenteuerlich sind ganz andere Dinge, bei denen arme, unschuldige Unbeteiligte zu Opfern werden...
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#15
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nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#17
Hallo,

ja das hatte ich mir auch schon angeschaut, weshalb auch noch kein Loch in meiner Haube war ;). Bei dir fällt die Haube aber bis zur Latte kaum ab, das ist der Speedy etwas vorteilhaft. Trotzdem würde durch Versetzen nach unten mehr Haube ins Bild wandern. Ich habe mich gerade gefragt, wie schlimm wohl die zusätzlichen 10 x 32 mm Fläche sind?

Vielleicht liege ich ja falsch, darum eine kurze Rechnung und eine Formel von Wikipedia: der Strömungswiderstand F[SUB]W[/SUB] lässt sich mit Hilfe des Beiwertes c[SUB]W[/SUB]=1, der Stirnfläche A=320e-6 m², der Dichte von Luft=1,3 kg/m³ bei einer Geschwindigkeit von v=30 m/s gemäß


zu etwa 0.19 N berechnen. Die notwendige Leistung dafür beträgt P=F*v=0.19 N * 30 m/s = 5.7 W, was bei ~450 W Wellenleistung kaum eine Rolle spielt. Auch wenn man die Geschwindigkeit verdoppeln würde, würde die um 1 cm erhöhte Position "nur" 45 W schlucken, wobei es dann wirklich langsam kostspielig wird...

Quintessenz: Ich lasse die Kamera doch nicht ein, sondern setze sie direkt drauf und verkleide sie nur hübsch => c[SUB]W[/SUB] wird kleiner

Edit: Das bezog sich zunächst auf Nachbrenners Beispiel.
 
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nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#18
Für die Kamerabdeckung: 3D drucken wäre auch ein super Option:

http://www.thingiverse.com/thing:20730





Ich glaube vor allem die Rückseite wäre clever damit es nicht zu viele Verwirbelungen gibt. Wenn du magst frage ich einen Kumpel der einen 3D-Drucker hat ob er dir eins mit macht - kann die für andere Projekte selbst auch gebrauchen.

Oder das ganze Oldschool laminieren:

http://www.mictronics.de/2011/07/how-to-make-a-fpv-camera-cover/


Ah und hier noch mein Favoriten-Antrieb für deinen Speedy - man darf ja träumen ;-)

http://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1592

Wiegt 135g und bringt an 4S:

4s - 14,8V - 12x17 RF M28, 8509 rpm, 70 Amp. 1036 Watt, Pitch.221 km/h, Eta 82,2%

bzw. wenn du des Fliegers überdrüssig sein solltest dann mit 5S und 1.8kW Eingang - ob es ihn da zerreißt?:

5s - 18,5V - 12x17 RF M28, 10276 rpm, 100 Amp. 1857 Watt, Pitch.266 km/h, Eta 80,8%-8Sek

Leider alles super teuer :-(


Edit: Du merkst dass du süchtig nach Leistung bist wenn du im Geiste schon den Tuning-Tuning-Antrieb fertig hast ohne den Flieger jemals überhaupt mit dem Tuning-Antrieb geflogen zu sein ...
 
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nils1982ks

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo Jochen,
man sieht das professionell aus!

Wenn man bedenkt, dass man wohl öfter mal eine Kamera verkleiden will, ist das von micronics wirklich eine hübsche Sache, gefällt mir gut. Fürs Heck kann man einfach das gleiche nochmal machen und ein zweites spitzes Gehäuse formen, dass man ins andere schieben kann. Viellicht versuche ich mich damit mal... Eins aus dem 3D Drucker wäre natürlich spitze, aber lohnt sich sowas? Das wird doch sicher super teuer, oder?

Ich habe einfach etwas Styrodur genommen und damit eine Aufnahme vor geformt und mit Epoxy+eine große Menge Microballons verrundet. Ist nicht sonderlich leicht oder hübsch. Bisher auch nur die Front und auch selbst die ist noch nicht ganz fertig. Das Heck wird natürlich sehr wichtig, ich wollte da vielleicht gleich das GPS mit rein packen, damit habe ich aber noch nicht begonnen.

Der Antrieb schaut auch spitze aus, aber irgendwie drängt sich mir die frage auf, warum du zu dem kleineren für den Bandit gegriffen hast, die 10 € machen ja auch keinen Unterschied, oder?
 

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
#20
Wegen der Gehäuse für die Sony-Cam schaue ich mal und melde mich ggf. per PM. Die Materialkosten sind super gering.

Beim Antrieb habe ich mich auch schon gefragt warum ich ihn nicht größer genommen habe. Aber: Erstmal die Lösung jetzt fliegen. Vielleicht geht mir beim leichten Flieger ja auch mit den jetzigen ~450W schon der Hintern auf Grundeis ;)
 
FPV1

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