SONSTIGES FPV Wiedereinstieg

Simon545

Well-known member
#1
Servus zusammen, ich bin der Simon und will ins FPV fliegen wieder einsteigen. Bin 2020 schon mal geflogen, hatte damals ne Fatshark HDO und ne Taranis QX7 und einen 5" Copter. Fliege eher Freestyle durch die Gegend und nicht Racing.

Habe das Intresse daran nie so wirklich verloren und mich über die aktuelle Technik auch schon etwas schlau gemacht. Ich weiß nun nicht ob ich auf DJI, HDZero, Analog oder etwas ganz anderes setzen soll... Was macht denn am meisten Sinn? HDZero wirkt auf mich so unfertig, wenn ich mir auf YouTube Tests ansehe. DJI gefällt mir zwar sehr gut, aber was mich stört ist, das z. B. die O3 Air Unit nicht mehr mit einer V1 Brille kompatibel ist. Hab ehrlich gesagt keine Lust alle 2-3 Jahre ne neue Brille kaufen zu müssen...

Soll ich gleich mit ExpressLRS einsteigen? Bin damals Crossfire geflogen, war auch zufrieden, aber viele Stellen gerade auf ELRS um, weil das doch auch Vorteile mit sich bringt, weil Open Source, etc...

Und welche Funke kann man aktuell so empfehlen? Ist die Radiomaster TX16S noch was? Darf ruhig nen größerer Handsender mit ein paar Switches sein. Mag zwar das Controller Design einer Tango 2 beispielsweise auch, aber ich möchte so viel wie möglich mit der Funke anstellen können, deswegen darf sie ruhig die größe einer TX16S haben.

Freue mich auf eure Antworten und Gedanken zu dem Thema!

Grüße Simon
 

Simon545

Well-known member
#3
@radla
Stimmt, das Walksnail System habe ich ganz vergessen zu erwähnen, weiß aber noch nicht so, was ich davon halten soll, ist ja noch nicht solange am Markt meines wissens... Kann bestimmt gut werden, aber wenns nix wird, hab ich viele 100€ in etwas falschem versenkt. Aber nein, eine Brille hab ich leider nicht mehr. Hab damals alles bis auf Ersatz- und Kleinteile verkauft.
 
#4
Wenn es ein großer Sender sein soll, dann machst du mit der TX16S nichts falsch. Gibt es schon in der Version zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#5
Hab ehrlich gesagt keine Lust alle 2-3 Jahre ne neue Brille kaufen zu müssen
Müssen tut niemand was. Du kannst auch 5 oder 10 Jahre mit der gleichen Brille fliegen. Natürlich, und das dürfte ja ziemlich klar sein, ist die dann nicht mehr Stand der aktuellen Technik.
Wenn du ein System suchst, wo du nach 5-10 Jahren immer noch eine aktuelle Brille hast, dann hol dir am besten ne Analogbrille wie die HDO2 oder Skyzone04x , das System ist mehr oder weniger fertig entwickelt, da passiert technisch nichts mehr.

Aber bei allen digitalen Systemen am Markt, wird es in der Zukunft weitergehen, da eben die Möglichkeiten mit digitalem FPV andere sind und man wird wohl, sofern man auch neueste Entwicklungen mitnehmen will, dann schon hin und wieder die Brille wechseln müssen.
 

MrPeak

Well-known member
#6
TX16S ist gut, oder die kleinere "low budget" TX12MK2, man bekommt die Switches nicht voll, da muss man schon sehr kreativ sein um alles auszuschöpfen. Analog kann erst mal nicht verkehrt sein, zumal man im Moment die Chance hat, die besseren Brillen von Umsteigern günstig zu bekommen. Ich möchte auch digital, aber entscheidest du dich für ein System. dann bist du dort festgenagelt, man schaut dazu Videos und noch mehr Videos, kommt aber keinen Schritt weiter.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#7
Ich möchte auch digital, aber entscheidest du dich für ein System. dann bist du dort festgenagelt, man schaut dazu Videos und noch mehr Videos, kommt aber keinen Schritt weiter.
Das klingt ja grad so, als dürfte man später nichts anderes mehr kaufen ...

Ich hab vor knapp 3 Jahren die DJI FPV v1 gekauft. Bin damit auch zufrieden. Nun guck ich aus anderen Gründen (Monitor zusätzlich möglich) nach HDZero und demnächst nach Walksnail. Trotzdem nutze ich die Goggle v1 erstmal weiter, die funktioniert ja gut.

Stand später ist dann, dass ich ein paar Flieger mit DJI habe, und ein paar mit anderen Systemen. Genauso gut wie ich noch analogen Kram habe. Oder Sender mit OTX oder Ethos.

Wenn man alles einheitlich haben will, ja, dann wird es halt teuer ... aber das ist doch kein Zwang wie Du oben suggerierst, sondern eine individuelle Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#8
So sieht es aus, man kann doch einfach ein System nehmen, was einem jetzt am besten gefällt.
Wenn du die eierlegende Wollmichsau willst, hol dir die HDZero Brille, die kann bis auf DJI alles, sofern man die passenden Module und Adapter druckt/kauft.

Problem hier - Verfügbarkeit :)
 

Simon545

Well-known member
#9
@Onkel Ho @QuadCrash @MrPeak
Danke euch, ja es stimmt, es ist mir klar, das sich in Zukunft noch viel weiterentwickeln wird, was dann zum alten evtl nicht mehr kompatibel ist. War von mir etwas blöd formuliert.

Mein springender Punkt für die Auswahl der Brille ist halt, das ich nix kaufen will, was in vielleicht 3 Monaten schon garnicht mehr unterstützt oder langsam bis nicht weiterentwickelt wird, wenn ihr wisst, was ich meine. (siehe z. B. bei den Funken das Ghost System, extrem langsame Entwicklung, was ich so mitbekommen habe…)
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#10
Das ist ein Punkt und in der Tat besonders bei Digitalen Videosystemen ein gewisses Fragezeichen.
Bei DJI ist immer nach etwa 1-2 Jahren Schluss mit Updates.
Caddx/Walksnail ist erst seit kurzem draußen, da weiß man tatsächlich nicht wie lange die da drann bleiben. Das System selbst ist schon recht gut, aber wirkt auf mich noch nicht so 100% fertig, Caddx gibt zumindest bis jetzt noch den Eindruck, dass die da drann sind.
HDZero wird seid 2020 permanent weiterentwickelt, mal langsamer, mal schneller - allerdings ist das auch leider so ein bisschen eine One-Man Show. Wenn der Entwickler da aussteigt, dann kann das auch recht schnell vorbei sein.

Bisher war es so, dass Dji zwar seid 2021 kein Update mehr geliefert hat, trotz mangelnder Weiterentwicklung aber dennoch immer das solideste System für den normalen Freestyle Gebrauch ist/war. Jetzt ist die 2. Generation für den DIY Markt verfügbar und es deutet darauf hin, dass es vermutlich wieder so ist. Allerdings ist das neue DJI System auch wesentlich teurer als das alte und hat auch bis jetzt auch noch ein paar Nachteile gegenüber dem 1. System (persönliche Meinung).

Generell würde ich einfach das kaufen, was stand jetzt/heute für dich am besten funktioniert. Selbst Ghost ist trotz langsamer Entwicklung auch ein grundsolides System.
Am besten wäre es eigentlich, wenn du nach Gruppen in deiner Ecke Ausschau hälst und einfach vor Ort durch die Brillen schaust.
 

MrPeak

Well-known member
#11
Wenn man alles einheitlich haben will, ja, dann wird es halt teuer ... aber das ist doch kein Zwang wie Du oben suggerierst, sondern eine individuelle Entscheidung.
Du hast vollkommen Recht, das ist ein individuelles Empfinden und auch Zwang. Ich möchte zusätzlich digital, aber es macht mich noch wahnsinnig. Im Moment tendiere ich wieder zur HDZero Goggle, die hat auch einen analog module bay, dann koennte die FatShark weg. Aber die muss erst mal gut verfügbar sein, mit dem ersten batch fallen dann bestimmt auch noch ein paar Kleinigkeiten auf. Nächste Woche habe ich bestimmt eine andere Meinung.
 

Simon545

Well-known member
#12
@Onkel Ho
Ja das stimmt, das Walksnail System finde ich auch sehr spannend, aber da es noch nicht sooo lange existiert, erstmal abwarten. Macht aber schon mal nen guten Eindruck und es wird auch auf die Piloten gehört, was ich so gelesen und gesehen habe und fleißig entwickelt. Könnte tatsächlich für mich DAS System sein.

Bei DJI ist halt - friss oder stirb. Aber halt eine solide Plattform die gut funktioniert. Was mich von DJI abhält, das die wie Apple sind und ein bisschen in ihrer eigenen Blase sozusagen leben.

HDZero ist nett gemeint, aber sieht für mich zu "analog" irgendwie aus, da kann ich irgendwie auch gleich analog fliegen. Haut mich von der Qualität des Bildes nicht so vom Hocker irgendwie... Dann lieber Walksnail (rein auf Bildquali jetzt bezogen)
 

MrPeak

Well-known member
#13
HDZero ist für Einige so attraktiv, weil es zum großen Teil auch Open Source ist, der Markt könnte sich für andere Hersteller öffnen. Im besten Fall wird es community gesteuert und getrieben wie ELRS, EdgeTX, etc.. Das triggert nicht jeden, da rein qualitätsmäßig ja noch Aufholbedarf besteht, zumindest was die range Thematik angeht. Für mich ist der Analog Module Bay noch interessant, bei den kleinen Micro- Tinywhoops nimmt der Video Encoder (egal welches System) noch zu viel Raum ein (Gewicht, Strombedarf), hier sehe ich für analog noch länger einen Anwendungszweck.
 

fly89

Active member
#14
Die Entscheidung für oder gegen ein system ist natülich sehr individuell. Meine sehr bescheidene Meinung:

Video: DJI, da aktuell das "rundeste" System. Allerdings leider sehr teuer.
Funke: ELRS und EdgeTX. Hersteller Radiomaster oder Jumper.
Drohne: Da gibt es natülrich unglaublich viel Auswahl. Für Freeystle ist natürlich 5 Zoll immer noch der König.

justmy2cents :rot:
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak
FPV1

Banggood

Oben Unten