FPVraptor Schwerpunkt Problem

Hallo,

da dies mein erster eintrag hier ist möchte ich mich erstmal vorstellen ;)
Ich heiße Jannik bin 18 jahre jung und komme aus Herford (NRW).
Ich fliege schon seit 3 jahren Modell Helicopter. (T-Rex 250se, T-Rex 450 pro, T-Rex 600 efl pro, T-Rex 700 E )

Nun habe ich mir neuerdings einen FPVraptor gekauft wo ich erstmal nur eine FCO 3 druff packen wollte :D
Nur habe ich 1 Problem, wenn ich den flieger aus der Hand starte sackt er komplett nach unten ab obwohl ich den Schwerpunkt gut eingestellt habe.
Kann es sein das der Motor den Flieger runterdrückt ??
So fühlt es sich zumindest bei jedem start an.
Für Tipps und tricks bin ich immer dankbar :)

Danke schon jetzt für eure Antworten.

Grüße Jannik

nils1982ks

Erfahrener Benutzer
Hallo Jannik,

starte ihn mal mit nem sehr kraftigen Wurf etwas nach oben bei etwa 60-70% Gas, dann klappts. Ich hatte am Anfang genau die gleichen Probleme. Andere Starttechnik reicht und der Raptor fliegt gut.

Viele Grüße
Nils

Hi Nils,

danke für diese schnelle Antwort !! :)
Ok das werde ich morgen mal ausprobieren.
Bisher habe ich ihn mit 100% gas gestartet und nicht so dollem wegwerfen da ich dachte das er durch die kraft des motors selber hoch kommt.

Aber is das Normal das der motor den flieger so runterdrückt ???

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
Ja, ist normal, mach mal ne Zeichnung von der Seite und es leuchtet dir ein.
Er muss erst Strömung unter die TRAG - Flächen bekommen, vorher drückt ihn die Luftschraube um die Achse der Tragfläche wie im Kreis rum, doch er fängt sich schnell und startet sobald die Aerodynamik greift nach oben durch. Merkst du sehr schön wenn du ihn an einem Berg wegwerfen kannst.

Hallo,
hatte das Problem am Anfang auch..
Wölbklappen 20-30° + 2/3 Gas hat geholfen, sackt dann auch bei geradem Wurf nicht mehr weg!
Gruß

Jörn

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich möchte nicht unfreundlich erscheinen, aber arbeite dich mal den Tread durch den ich fünf Beiträge höher verlinkt habe. Alle deine bisherigen Fragen sind dort schon ausführlich besprochen worden.

Gruß
Jörn

FPV1

Banggood

Oben Unten